tim99
Goto Top

script um ip zu ändern?

hallo,
ich hab ein kleines heimnetzwerk und habe dafür eine bestimmte ip. wenn ich in einem anderen netz bin, brauche ich eine andere ip.

jetzt meine frage, gibt es irgendein script, um die bestimmten ip's zu ändern, so dass ich sie nicht ständig mit der hand ins tcpip eintragen muss?

wäre super wenn ihr eine lösung wisst.

grüssle

Content-Key: 5185

Url: https://administrator.de/contentid/5185

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 29, 2004 at 12:53:10 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem benutzt Du denn? WinXP Pro besitzt nämlich eine "alternative Netzwerkkonfiguration" - das wäre wohl genau das, was Du brauchst,

Gruß

Atti
Member: tim99
tim99 Dec 30, 2004 at 00:08:12 (UTC)
Goto Top
xp klingt gut. face-smile
wie und wo kann ich das einstellen?
grüssle
Member: tim99
tim99 Dec 30, 2004 at 00:11:48 (UTC)
Goto Top
schon gefunden... jetzt stellt sich mir nur noch die frage, wie kann ich es umstellen dass er in einem der netze die alternative ip nimmt oder erkennt er das automatisch?

vielen dank übrigens face-smile
Member: Atti58
Atti58 Dec 30, 2004 at 08:40:24 (UTC)
Goto Top
... im Hilfe und Support Center steht, dass der PC nach 60 Sekunden automatisch die alternative Einstellung verwendet ...

Gruß

Atti
Member: meinereiner
meinereiner Dec 31, 2004 at 13:25:36 (UTC)
Goto Top
schau dir mal netsh an. Ist Teil vom XP.. einfach auf der Kommandozeile aufrufen.

Am günstigsten ist es aber wenn in beiden Netzen DHCP laufen würde.
Member: tim99
tim99 Dec 31, 2004 at 17:20:04 (UTC)
Goto Top
netsh ??
was ist das?

ps. vielen dank... @ll... jup er erkennt automatisch in welchem netz er ist, dauert halt ne minute beim starten bis er sich fängt aber das ist ok.

ja, aber in der arbeit brauch ich leider ne feste ip, ich kann ja mal chefchen fragen ob wirs umstellen weil mich das eintippeln der ip immer nervt *fg*

guten rutsch!!!
Member: meinereiner
meinereiner Dec 31, 2004 at 20:01:24 (UTC)
Goto Top
ein Kommandozeilentool was bei XP dabei ist und kann was du willst (und noch viel mehr).

siehe z.B.
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks//software/netzwerk/25858/


oder schau dir mal das Tool unter http://www.mobilenetswitch.com/ an. Ist aber nicht mehr scripbasiert.


allen einen guten Rutsch
Member: tim99
tim99 Jan 01, 2005 at 10:54:24 (UTC)
Goto Top
genial. vielen dank
face-smile
Member: flitzenderelch
flitzenderelch Nov 08, 2006 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hierfür das Tool "NetSetMan" im Einsatz. Ist Freeware und wurde in einer
der letzten C't vorgestellt.

MFG

flitzender_elch