seb12
Goto Top

WAN Port Siemens se505

Hallo Leute,

ich habe einen Funk-DSL Anschluss (2Mbit/s, gespiegelt) (ist kein T-DSL verfügbar) und ein entsprechendes "Modem". Dieses Gerät hat eine statische IP, Subnetmask & Gateway. So weit is ja alles gut und schön. Aber: Ich will jetzt das I-Net über einen WLAN-Router weiterverteilen, nämlich den Siemens se505.
Das Problem: Ich müsste den Router dazu kriegen, einen der Lan-Ports als WAN anzuerkennen, wo ich dann die IP, Subnetmask und Gateway eintragen könnte.
Wie stell ich das an???

Das "Endprodukt" sollte ungefähr so aussehen:

(Internet-->Funkmast-->meine Antenne) -->Funk Modem, an das die Antenne angeschlossen ist-->[Ethernet-Kabel]-->Siemens WLAN-Router se505--> 1. Rechner über Ethernet, 2. Rechner über WLAN


Jetzt schon mal Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Seb


Configs:
Übersicht:
55c6bf56cf92b98f5b726ddf8c3bda89-config-uebersicht

Config Seite 1
2f8cbc3d47ea628775b0c3da051c630a-config1

Config Seite 2
9da0c9510c8e6d99097a26f5f6cd0164-config2

Config Seite 3
22be7aacb0f6b8004890b20a928cd889-config3

Content-Key: 51871

Url: https://administrator.de/contentid/51871

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aran67
aran67 Feb 16, 2007 at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe nach geschaut, du kannst an WAN den Kabelmodem einschließen face-smile

aran67
Member: nils-0401
nils-0401 Feb 16, 2007 at 13:33:29 (UTC)
Goto Top
also ich versteh dein Problem nicht so ganz. Noamalerweise kann man einem Router auf dem WAN Port eine Statische IP-Adresse Gateway usw geben. Habs eben nochmal mit meinem alten D-Link getestet. auf der WAN seite gibts du ihm eine IP aus dem Bereich von dem Funkmodem und entsprechend als Gateway das Modem. auf der Lan Seite solltest du sinnvoller Weise einen anderen Adressbereich verwenden.
Bei den PCs kannst du dann jeweils den Router als Gateway eintregen.
Nils
Member: Seb12
Seb12 Feb 23, 2007 at 14:34:45 (UTC)
Goto Top
So, ne Internetverbindung hab ich schon mal... Zumindest für den W-LAN-Rechner. Aber ich krieg den Ethernetgebundenen Rechner nit an das Netz (d.h. mit Patchkabel an den LAN-Port des Routers). Kann das was damit zu tun haben, dass ich den WAN Port für mein Funk-Modem umgestellt hab (Modem hängt aber an LAN-Port1) und dass er jetzt den nebenan angeschlossenen Rechner nicht mehr nimmt?

Das ganze sieht im Moment so aus:

Antenne+Modem
-->
Patch-Kabel, an LAN1
-->
W-LAN-Router Siemens se505
-->
W-LAN bzw. Patch-Kabel, an LAN2
-->
W-LAN-Rechner bzw. Ethernet-Rechner


Die DNS-Server 1&2 sind bei beiden Rechnern auf die vom I-Net-Anbieter angegebenen IPs eingestellt. Auch die Subnetzmaske und das Gateway sind auf den angegebenen Werten.
Der Router hat die statische IP, die ich von Anbieter habe, die beiden Rechner hören auf die selbe, bis auf das letzte "Paket" (Also eigentlich alles in Ordnung).

Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht haben könnte? Oder was für WAN-Port-Einstellungen ich nehmen sollte (Protokolle, UBR, usw. - der ganze Müll halt...)

Oben seht ihrs nochmal.

Schon jetzt ma Danke im Voraus.

Gruß, Seb

PS: Wenn ihr das löst seind ihr gut.... Ich bin grad am verzweifeln... face-sad