tobig
Goto Top

Safeguard akzeptiert eToken nicht mehr

Ich habe zuhause Safeguard Easy installiert und hatte mich immer via eToken authentifiziert. Nun habe ich Windows XP und Safeguard neu installiert und wollte mich wieder via eToken (Aladdin) authentifizieren lassen, der Token wird jedoch nicht erkannt. Ich habe das aktuelle RTE von Alladin installiert und kann den Token darüber konfigurieren. Nur Safeguard findet ihn nicht. In der Systemsteuerung unter Verwaltung --> Computerverwaltung --> Safeguard --> Token Administration wird kein Token angezeigt.
Wie kann ich den Token wieder in Safeguard registrieren?

Viele Grüße,

Tobias

Content-Key: 51913

Url: https://administrator.de/contentid/51913

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 17, 2007 at 08:38:37 (UTC)
Goto Top
soweit ich weis, muss man bei der installation bereits angeben, das die authentifizierung per PW oder token zulässig ist. nach der instalaltion den token mit SGE "bekannt" machen bzw deinen token als gültig definieren. wenn die anmeldung klappt, kannst du falls gewünscht, das pw abschalten so das nur noch die anmeldung mit token möglich ist.

wenn SGE nur mit PW login instaliert ist, kann man die token erkennung bei den versionen von 4.20 oder jünger nicht nachträglich aktivieren, mann muss SGE dann de installieren und neu aufspielen.
Member: TobiG
TobiG Feb 17, 2007 at 10:59:23 (UTC)
Goto Top
Ja, die Token Aktivierung war bei der Installation angeklickt. Ich habe nun mit dem Tool eToken-Properties von Aladdin den Token neu initialisiert. Jetzt erkennt Safeguard den Token beim Start und möchte auch die Anmeldeinformationen darauf speichern, nur kommt beim Speichern immer eine Fehlermeldung "ausstellung token safeguard fehlgeschlagen". Weiß Jemand, wieviel Speicher auf dem eToken frei sein muss? in den Tools wird mir angezeigt, dass noch ca. 6kb frei sind (von 16kb). Ich habe auch nichts anderes darauf gespeichert.

Viele Grüße,

Tobias
Member: TobiG
TobiG Feb 17, 2007 at 15:23:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe den Token wieder anmelden können. Für Alle die irgendwann einmal das selbe Problem haben sollten, hier die Lösung:

eToken: Aladin eToken Pro 16kb
Betriebssystem: Windows XP
Security System Safeguard easy 4.11

Problem:
Token wurde beim Booten als neu erkannt, Safeguard konnte aber die Anmeldedaten nicht darauf schreiben.

Vorgeschichte:
Ich habe mein Windows neu installiert und wollte mich wie gewohnt mit dem eToken authentifizieren lassen. Da die auf dem alten System installierte Safeguard Easy Version Anmeldedaten auf den eToken geschrieben hat, habe ich mir den PKI-Client von Aladdin herunter geladen und den eToken damit formatiert. Das hat alles super funktioniert und ich konnte auch den Namen und Passwort des Tokens ändern. Nach dem Neustart trat dann das oben genannte Problem auf.

Lösung:
Nach etlichen Versuchen und neu Formattierungen, habe ich probeweise das Vorgängersystem des PKI Clients nämlich das RTE_3_65 (Runtimeenvironment) installiert und wollte mich am Token anmelden. Das Tool hat sich mit einer Exception verabschiedet. Auch die Parameter des Token wurden unvollständig angezeigt. Nach längerem Suchen habe ich dann die Aladdin Utilities_2_10 im Netz gefunden (auch eine Vorgängerversion des PKI Clients) und den Token damit neu formatiert. Hat zwar ein paar Versuche gedauert, weil das Format am Anfan zweimal abgebrochen war, aber es ging jedes Mal ein Stück weiter. Nach dem erfolgreichen Formatieren hat dann alles wie gehabt funktioniert.

Fazit:
Mit dem neuen PKI Client kommen zwar alle neuen RTE und Utilities für die eToken Familie von Aladdin mit, die Versionen scheinen sich aber nicht zu vertragen. Safeguard Easy scheint das alte RTE für den Zugriff auf den eToken zu verwenden. Da das aber nach der initialisierung des eToken mit dem PKI nicht mehr richtig auf den eToken zugreifen kann, schlug die Anmeldung des eToken beim Booten fehl. Mein Tip: Finger weg vom PKI Client, wenn man einen eToken Pro besitzt und Safeguard Easy nutzt face-wink
Member: TobiG
TobiG Mar 28, 2007 at 20:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Spinne84,

also bei mir war das anfangs genauso. Der Token enthält bereits Safeguard-Anmeldeinformationen, die aber nicht gültig sind. Du musst den Token formatieren um ihn wieder verwenden zu können. Das machst Du am Besten mit den Aladdin PKI Utilities. Mit dem PKI Client hat es bei mir nicht geklappt. Ich habe dann das RTE_3_65 bzw. die Utilities (von Aladdin downgeloaded) verwendet. Wenn Du den Token formatiert hast ist das Passwort zurück gesetzt (PW: 1234567890). Dann neustarten Token einstecken und registrieren lassen. Ich hoffe das hilft face-wink
Member: TobiG
TobiG Mar 28, 2007 at 21:38:44 (UTC)
Goto Top
nee, brauchste nicht face-smile
Member: TobiG
TobiG Apr 19, 2007 at 14:35:15 (UTC)
Goto Top
Zu erstens: Ich kenne diese Funktion nicht, da mus das BIOS mitspielen, denn das wird vor allem Anderen geladen. Meiner Meinung nach geht das nicht.

Zu zweitens: Das kannst Du mit dem Safeguard Advanced Security Basispaket machen. Ist aber ein eigenes kostenpflichtiges Produkt.
Member: elzschiko
elzschiko May 17, 2007 at 16:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Spinne84,

also bei mir war das anfangs genauso. Der
Token enthält bereits
Safeguard-Anmeldeinformationen, die aber
nicht gültig sind. Du musst den Token
formatieren um ihn wieder verwenden zu
können. Das machst Du am Besten mit den
Aladdin PKI Utilities. Mit dem PKI Client hat
es bei mir nicht geklappt. Ich habe dann das
RTE_3_65 bzw. die Utilities (von Aladdin
downgeloaded) verwendet. Wenn Du den Token
formatiert hast ist das Passwort zurück
gesetzt (PW: 1234567890). Dann neustarten
Token einstecken und registrieren lassen. Ich
hoffe das hilft face-wink

Hallo,

bin auf der Suche nach dem RTE_3_65. Finde das aber weder auf der dt. noch auf der engl. Aladdin-Page.
Auch von den Utilities keine Spur. Kann mir das jemand per Mail schicken, oder schreiben wo man das downloaden kann?

Grüsse und vielen Dank im voraus

EDIT:

Habe die beiden Tools jetzt gefunden. Im Format-Tool wird der Token leider nicht angezeigt - demzufolge kann ich den auch nicht formatieren. Das RTE kann nicht darauf zugreifen weil angeblich das Passwort nicht stimmt.
Im PKI-Client 4.0 geht es allerdings problemlos. Auch beim PreBootAuth von SGE wird mein Passwort akzeptiert...

hat jemand eine Idee?
Member: Jere
Jere Oct 29, 2007 at 18:21:37 (UTC)
Goto Top
HINWEIS: Nur für neue Token, vorhandene Daten werden gelöscht!

eToken Pro 32k + SGE 4.40.1

Folgende Lösung die ich bei mir erfolgreich ausprobiert habe:

1) Deinstall alte RTE
2) Download ftp://ftp.ealaddin.com/pub/etoken/enterprise/RTE_3_65.msi
3) Install RTE_3_65.msi auf folgende Weise:

Dos Konsole öffnen, zum File durchhangeln und
"msiexec /i RTE_3_65.msi ETPROPS_MODE=31"
eingeben.

Dadurch wird die RTE neu installiert, allerdings taucht dann ein neuer Menüpunkt "Initialization" auf.

4) Ohne Token neustarten, im Windows Token erkennen lassen
5) RTE aufmachen und auf "Initialization" klicken.

Step 1 ignorieren, sofort Step 2 ausführen und mit Token neustarten.

6) Die Benutzerdaten auf den Token schreiben lassen.
Member: hotte123
hotte123 May 08, 2008 at 09:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo miteinander,

ich habe dieselben Probleme wie ihr gehabt.
Nach der Anleitung von Jere funktioniert auch das beschreiben von SafeGuard Easy wunderbar.
Doch leider habe ich Probleme mit dem eToken und Windows Login.
Mein Problem:

- ich stecke den etoken in den Laptop und starte ihn
- dann melde ich mich im Bios an SafeGuard Easy an
- der pc fährt bis zum Windows login hoch
- doch dann kann ich mich nicht mit dem eToken anmelden, sondern nur mit Benutzername und Passwort.
- Melde ich mich dann an und starte Windwos vollständig und melde mich dann wieder ab, dann funktioniert die eToken anmeldung an Windows wieder!!!
- Kann es sein, das die Treiber nicht richtig geladen werden? Aber im Bios wird der eToken auch schon erkannt!

Gruß,
Hotte
Member: Jere
Jere May 08, 2008 at 15:15:08 (UTC)
Goto Top
Wie schaut denn die Anmeldemaske vor dem ersten Login aus?
Verändert sich die Anmeldemaske nach dem abmelden?

(Für mich stellte sich eben die Frage: Möchtest du dich mit dem Token ohne Passwort anmelden (SSO) oder unterstützend?)

Welche SGE Version benutzt du?
Member: hotte123
hotte123 May 08, 2008 at 16:03:11 (UTC)
Goto Top
Die Anmeldemaske sieht im Prinzip beim Hochfahren genauso aus wie beim Abmelden, doch beim abmelden wird noch die Option Logon using eToken (Strg + L) angeboten und ich kann mit Strg + L zur Anmeldung mit dem eToken wechseln.

Ich habe die Version 4.4 von SafeGuard Easy
und die Version 4.55.61 vom PKI-Client
Member: Jere
Jere May 08, 2008 at 16:27:25 (UTC)
Goto Top
Puh, auf anhieb habe ich keine Idee.
Ich denk nochmal drüber nach...
Member: Jere
Jere May 13, 2008 at 07:37:14 (UTC)
Goto Top
Also da die Anmeldung mit dem Token funktioniert,
jedoch nicht auf Anhieb verfügbar ist, tippe ich auf ein Konfigurationsproblem.

Ich hab leider kein System mit Token-Login in der Windowsanmeldungen, tut mir leid.