ghost-in-the-shell
Goto Top

Wlan Lan Linksys und Switch

Hallo ich hab nen Linksys Router als allgemeines Wlan zu Hause mit Internet CabelModem Anschluss. Dieser ist konfiguriert auf 192.168.X.X und PC mit Wireless Karte konfiguriert auf 192.168.X.XXX .
Meine Frage ist nun: ich habe einen Switch bekommen mit 100mbit möchte den an PC mit Wirelesskarte anhängen. Wie muss ich den Konfigurieren das ich auf dem Lan vom Switch auch Inet habe?

Jedesmal wenn ich das Lan einschalt stört das den Wlan auf dem PC? Also schalt ich mein Wlan ab hab aber natürlich logischer weise kein Internet dann nur Lan?

Kann mir da jemand helfen vielen Dank im Vorraus.

Mike

Content-Key: 51954

Url: https://administrator.de/contentid/51954

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.02.2007 um 22:21:13 Uhr
Goto Top
Das dritte X in deiner Adressangabe waere das interessante gewesen !!! Das ist eine Class C IP Adresse und da kommts aufs 3. Byte an ! Nun ja dann muss man halt raten und wieder viel tippen.

Alo gesetzt den Fall den WLAN Netzwerk ist 192.168.1.0 mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0 und der Linksys hat die 192.168.1.1
Dann musst du auf dem LAN Anschluss am PC ein separates Netzwerk vergeben !
Also z.B. die 192.168.10.0 mit 24 Bit 255.255.255.0. (Vorausgesetzt dein besthendes WLAN hat im dritten Byte ICHT die 10 !!!) Dein Anschluss kann dann die 192.168.10.1 haben Maske ist 255.255.255.0.
Gateway und DNS Server Eintraege unbedingt leerlassen !

Nun kannst du deinen Switch anschliessen und alles sollte weiterhin sauber funktionieren !
Nun musst du Routing einschalten auf deinem Windows Rechner.
Des weiteren musst du eine statische Route im Linkssys eintragen, denn der kennt ja dein Netzwerk hinter dem PC nicht. Da gehst du in den Menuepunkt fuer zusaetzliche statische Routen und traegst dort ein:
Zielnetz: 192.168.10.0, Maske 255.255.255.0 Gateway> WLAN IP Adresse PC

Damit ist alles konsistent.
Alle PCs/Geraete am LAN Switch die dann im 192.168.10er netz sind muessen statisch eine IP Adresse und Gateway und auch DNS Server bekommen:
IP Adressen kannst du fortlaufend vergeben 192.168.10.2 .3 .4 usw. Das Gateway ist immer die 192.168.10.1 (dein PC LAN Adapter) und der DNS Server ist der Linksys 192.168.x.x (das 3te x hast du ja nicht verraten !!!

Attis Turorial hier unter Wireless erklaert dir das nochmal im Detail !!!
Mitglied: aqui
aqui 19.02.2007 um 14:55:20 Uhr
Goto Top
Das ist egal ! Alle 192.168.x.x Adressen sind wie gesagt RFC 1918 Adressen (dazu gehören noch 172.16.x.x bis 172.32.x.x und 10.0.0.0) und werden im Internet nicht geroutet. Es ist also komplett unmöglich dein lokales netz über diese Adressen zu erreichen. Außerdem haben die Routerhersteller meistens default Einstellungen die von fast keinem Benutzer personalisiert werden auf andere IP Adressen und so könnte man immer Rückschlüsse auf dein Netzaddressierung ziehen. Wie gesagt...ist aber nicht gefährlich face-wink