35638
Goto Top

Herunterfahren des PCs

PC lässt sich nicht Herunterfahren wenn von Festplatte gebootet!

Ich habe hier nen alten PC mit P3 1Ghz auf nem MS-6309er Board von MSI.
Den wollte ich als kleinen Dateiserver verwenden. Direkte Steuerung des Rechners sollte nur per ssh laufen (also tastatur, maus, monitor sind nicht direkt angeschlossen).

Soweit so gut. Als System habe ich mir dann Debian Stable (aktuelle version) aufgespielt. Lief alles wunderbar, nur das ich den PC nicht herunterfahren konnte! Das System hat alles korekt abgeschaltet, blieb aber nach der Meldung "System haltet" stecken. Ich möchte jedoch gerne, dass der PC sich automatisch abstellt wenn ich ihn herunterfahre, da er später an einem anderen Ort platziert werden soll!

Das Problem tritt auch bei Gentoo auf. Allerding wenn ich eine LiveCD herunterfahren will, klappt alles so wie es klappen sollte!!!

Ich hatte erst die vermutung, dass das ganze an einer defekten Festplatte liegt. Also habe ich die Festplatte überprüft mit Seatools (Platte ist von Seagate). Mir wurde dann gesagt die Platte sei in Ordnung. Aber ich habe die Platte trtzdem nochmal ausgetauscht! Brachte aber auch keinen Erfolg! Von daher kann es wohl auch sehr unwahrscheinlich an einem HDD Fhler liegen.

Anschließend habe ich das BIOS noch auf eine aktuelle Version gepatcht. aber das brachte auch nix!


Ich weiß nicht ob hier jetzt der richtige Platz ist für dieses Problem, da ich ja nicht weiß ob es ein Hardware oder Systemfehler ist!
Aber vll kann mir ja hier jemand sagen wo das Problem liegen könnte ... bin langsam am verzweifeln!

Danke!

Content-Key: 52010

Url: https://administrator.de/contentid/52010

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MrDuck
MrDuck Feb 19, 2007 at 08:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selber noch keine Erfahrung gehabt, aber ein Freund tüftelt gerade damit herum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

es könnte sein, dass es dazu Einstellungen im Bios gibt.

halt uns auf dem laufenden wenn du was findest, interessiert mich auch.
Member: xypseudo
xypseudo Feb 19, 2007 at 12:03:21 (UTC)
Goto Top
kann man normal im bios einstellen, kommt zum teil auch auf den os-support an. schau mal zuerst im bios nach, da sollte ein menü-punkt wie "power" sein und dort solltest du auch entsprechende optionen finden.

gp
Mitglied: 35638
35638 Feb 22, 2007 at 16:28:27 (UTC)
Goto Top
habe jetzt die ganze zeit am bios rumgespielt aber keine möglichkeit gefunden, dass es läuft ....

habe eigentlich alle einträge im power management geändert, aber es brachte nix!

Jetzt wollte ich mal testen, ob es mit windows klappt. Hab also Win Server 2003 Enterprise eingelegt und gebootet. Die ganzen Treiber wurden auch geladen. aber am ende bleibt er stecken bei "Windows Setup - Windows wird gestartet" Also direkt nachdem die Hardware überprüft wurde!

Ich weiß das dieses thema jetzt mitlerweile hier falsch steht, aber es gehört ja immernoch dazu!
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


@admins: Könnt das Topic ruhig verschieben!
Mitglied: 35638
35638 Feb 25, 2007 at 15:26:14 (UTC)
Goto Top
Ok habe das Problem jetzt gelöst!

Nachdem ich jetzt knapp 3 Wochen an diesem Problem saß und es schon fast aufgegeben habe, habe ich doch noch die lösung gefunden:

Ein Debian System läd bei einer normalen installation das apm modul nicht automatisch. Ich habe dieses modul jetzt mithilfe von /etc/modules aktiviert und zack es läuft.

Hät man eigentlich auch mal früher drauf kommen können ....