owalker
Goto Top

Netzwerkzugriff (Win2k Domäne) unterschiedlich schnell

Warum sind gleiche Rechner unterschiedlich schnell

Hallo,

folgendes Problem:

- Domäne mit Windows 2000 DC und 2003 Server
- ca. 30 Clients unter Windows 2000
- Switch D-Link 1000 Mbit/s
- Netzwerkkarte D-Link DGE-528t, nforce4 intern
- Verbindung 1GBit/s wird angezeigt.

Ein Rechner (meiner face-smile )kopiert 2 GByte in 90 Sekunden vom Server auf die Platte, der zweite braucht 8 Minuten. Vor Umbau auf DGE-528t brauchte er 10 Minuten (100 mbit/s - Karte).

Gleiche Netzwerkkarte, gleicher Netzwerkanschluß, CPU gleich (AMD Athlon64 3000+) ergeben so unterschiedliche Zeiten? Die Netzwerkverbindung ist ansonsten bei allen PCs stabil.

Die Clients sind sehr ähnlich installiert, Trendmicro Virenscanner und keine Personal Firewall.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal.

owalker

Content-Key: 52049

Url: https://administrator.de/contentid/52049

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SaarAdmin
SaarAdmin 19.02.2007 um 14:21:58 Uhr
Goto Top
Hallo !

Ich hätte da zwei ideen, woran es evtl. liegen könnte. Die erste wäre das Netzwerkkabel, einfach mal tauschen, das vom Rechner zur Dose ( falls vorhanden ) und dann auch mal das vom Patchpanel ( falls vorhanden ) zum Switch.

Die zweite, eher unwahrscheinlichere, Idee wäre eine Windowseinstellung. Dieses Problem hatte ich mal. Geh mal auf die Eigenschafter deiner Netzwerkkarte ( Systemsteuerung/System --> Hardware --> Gerätemanager ). Dort auf Erweitert und dann auf "Speed und Duplex". Dort kann dann auf der rechten Seite die Geschwindigkeit eingestellt werden.

Ansonsten würde ich den Rechner mal abbauen und an einem anderen Platz einstöpseln, vielleicht liegt es am Netzwerkkabel, am besten mal an deinem Platz einstöpseln, denn dein Rechner ist ja schnell unterwegs.

Oder vielleicht mal mit einer Boot-CD starten ( z.B. Knoppix oder Bart's PE ) und dort mal das Kopieren testen, gehts dort schneller, liegts auf jeden Fall am Windows.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Mitglied: owalker
owalker 19.02.2007 um 14:56:09 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Die Verkabelung und die Switche können wir ausschließen, ich habe die Rechner am gleichen Kabel getestet (umgestöpselt).

Die Netzwerkkarte ist auf "auto negotation" gestellt und unter Status steht ebenfalls 1GB/s. Sollte also passen.

Die Sache mit der Boot-CD werde ich testen - kann allerdings etwas dauern, da die Kollegin auch ständig da ist face-smile - halte Euch auf dem laufenden.
Mitglied: SaarAdmin
SaarAdmin 19.02.2007 um 15:06:10 Uhr
Goto Top
Okay, halt mich auf dem Laufenden. Das mit dem immer da sein kenn ich. face-wink

Mir ist da aber noch was aufgefallen. Vielleicht "sendet" der Rechner zu viel ins Netz, also vielleicht hat er sich ja was eingefangen ... besorg dir mal ein Programm, mit dem du den Netzwerkverkehr bzw- die -auslastung an dem Rechner messen kannst, wie z.B. TCPview ( http://tcpview.softonic.de/ie/32658 ). Je nachdem, was der rechner am schicken ist, beeinträchtigt sowas die Geschwindigkeit natürlich enorm.
Mitglied: Athome
Athome 19.02.2007 um 20:08:21 Uhr
Goto Top
Hallo !

Du schreibst, das Windows Dir 1 Gbit/s anzeigt.
Windows zeigt das an egal ob full oder half Duplex.

Ich würde folgendermaßen vorgehen um den Fehler auszuschließen:

1. NW Karte und Switchport auf 100 MBit Fullduplex einstellen.
2. Testen wenn geschwindigkeit ok, dann
3. NW Karte und Swithport auf 1Gbit Fullduplex einstellen.

Oft kommt es vor, das die Auto negotiation nicht sauber funktioniert.

Ich habe das z.B. sehr oft zwischen Intel Netzwerkkarten und Cisco Switches.

Manuelle Duplexeinstellungen auf beiden Seiten beheben das Problem oft.

Allerdings kann es auch sein, das bei der entsprechenden Leitungslänge mal etwas nicht sauber funktioniert, (Kupfer ist da etwas empfindlich )wenn z.B. die Dämpfung des Kabels zu hoch ist. Achte mal auf die Fehler die an dem Port produziert werden.

Segmentlänge würde ich da z.b. nicht über 60 m gehen.

Hoffe das hilft.
Mitglied: Athome
Athome 19.02.2007 um 20:08:37 Uhr
Goto Top
Hallo !

Du schreibst, das Windows Dir 1 Gbit/s anzeigt.
Windows zeigt das an egal ob full oder half Duplex.

Ich würde folgendermaßen vorgehen um den Fehler auszuschließen:

1. NW Karte und Switchport auf 100 MBit Fullduplex einstellen.
2. Testen wenn geschwindigkeit ok, dann
3. NW Karte und Swithport auf 1Gbit Fullduplex einstellen.

Oft kommt es vor, das die Auto negotiation nicht sauber funktioniert.

Ich habe das z.B. sehr oft zwischen Intel Netzwerkkarten und Cisco Switches.

Manuelle Duplexeinstellungen auf beiden Seiten beheben das Problem oft.

Allerdings kann es auch sein, das bei der entsprechenden Leitungslänge mal etwas nicht sauber funktioniert, (Kupfer ist da etwas empfindlich )wenn z.B. die Dämpfung des Kabels zu hoch ist. Achte mal auf die Fehler die an dem Port produziert werden.

Segmentlänge würde ich da z.b. nicht über 60 m gehen.

Hoffe das hilft.
Mitglied: owalker
owalker 20.02.2007 um 14:56:38 Uhr
Goto Top
Die Sache mit der manuellen Einstellung des Portes/der Netzwerkkarte hat leider nichts gebracht. Es handelt sich beim Switch und der Karte beides um D-Link Geräte - da scheint es (zumindest bei unseren) keine Probleme zu geben.

Habe den PC mal mit Knoppix hochgefahren, da konnte er die Datei wesentlich schneller kopieren.

Die Segmentlänge ist in Ordnung - die Kabellängen sind alle wesentlich unter 60 m.

Muß irgendwie an der Windowsinstallation (Win 2k Prof) liegen - hat noch jemand eine Idee?

owalker