allen
Goto Top

Linux Server und WLAN

Hallo.

Ich habe einen Laptop auf dem Suse läuft. Auf dem sollen Daten abgelegt werden und andere User sollen mit Ihren Laptops per WLAN (meist aus Windows) auf den Laptop (ist ja dann praktisch ne Art Server) zugreifen können.
Hat jemand ein Tutorial dafür?
Ein bekannter meinte irgendwas von Samba. Leider komm ich eher aus der Klicki-Bunti-Windows-Welt und steh nun wie der Ochs vorm Karren da.
Suse 9.3

Könntet ihr mir bitte helfen?

Danke
allen

Content-Key: 52069

Url: https://administrator.de/contentid/52069

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Feb 19, 2007 at 14:28:14 (UTC)
Goto Top
was geht nicht? was hast du unternommen um das problem zu lösen? woran liegt es deiner meinung nach, dass es nun trotzdem nicht geht?

ansonsten kann ich auf deine fragestellung nur antworten: guck mal im internet...


was du durcharbeiten musst:
-wie aktiviere ich den samba-server (ist bei suse schon mit dabei)
-wie mache ich die user und maschinen samba- und ggf. systembekannt
-wie steuer ich den samba-server? stichwort: swat, webmin
Member: aqui
aqui Feb 19, 2007 at 14:35:24 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist erstmal zu wissen ob die Clients denn überhaupt per WLAN schon auf den Laptop kommen also diesen pingen können ??? Das wäre ja erstmal der erste Schritt um die Infrastruktur ..sprich WLAN zum Laufen zu bringen aber scheinbar scheint das ja schon problemlos zu klappen ?
Ohne Samba Server ist es aber auch so einfach möglich Daten auf dem Laptop abzulegen. Was immer rennt ist SSH auf dem Linux Rechner.
Wenn deine Clients sich also alle WinSCP auf dem Rechner installieren:

http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Kannst du wie in der Klicki-Bunti-Welt über ein Datei Explorer ähnliches Menü mit WinSCP den Linux Laptop kontakten und die Daten einfach per Drag und Drop übertragen.
Es erfordert natürlich einen Benutzeraccount für die User den du vorher anlegen musst.
Damit du nicht lange Wartezeiten hast solltest du alle Clients in der /etc/hosts Datei auf dem Linux Laptop statisch mit ihren Adressen eintragen. Die Datei ist selbsterklärend wenn man sie editiert...

Etwas komfortabler ist die Samba Server Lösung. Über dein YAST installierst du die Samba SW nach (...wenn sie nicht schon sowieso installiert ist !!!) und startest mit YAST den Samba Dienst.
Das geht auch manuell unter /etc/rc.d/ mit ./smb start
Bekommst du eine Fehlermeldung ist Samba nicht installiert, dann wie gesagt mit Yast von der Distro CD nachinstallieren.

Damit der Server richtig funktioniert solltest du unter /etc/samba/ oder bei älteren Versionen noch unter /etc die datei smb.conf editieren, das ist die zentrale Verwaltungsdatei in ASCII Text für den Sambaserver !
Mit
workgroup = <Dein Arbeitsruppenname>
server string = Linux Server
netbios name = Laptop (Name der in der Netzwerkumgebung auftaucht !)

Ein Verzeichnis gibst du so frei in der smb.conf:
[Daten]
comment = Download fuer Daten
path = /home/daten
public = yes
writable = yes
printable = no

Danach musst du den Samba Server neu starten mit /etc/rc.d/smb restart
Danach sollte dann der Laptop bei den Clients in der Netzwerkumgebung auftauchen und man kann den Laptop behandeln wie einen Windows Server oder Rechner mit freigegebenen Windows Shares.
Die smb.conf Datei ist sehr gut dokumentiert, so das man kaum Probleme hat die einzustellen.
Alles Nähere sagt dir Dr. Google zum Thema Samba und Linux...