aeternus1
Goto Top

Portweiterleitung mit 2003 Server

Mühseliges Ändern der Proxeinstellungen beim Internetexplorer bzw. Mozilla

Wir haben bei uns eine Recht merkwürdige Installation unserer Firewall (an der ich auch nichts ändern darf/kann). Hinter dem Linux-Rechner (192.168.0.2) steht ein Windows 2003 Server (192.168.0.3) auf welchem wiederum ein DHCP-Server läuft.

Wenn ich mein Laptop an unser Firmennetz hänge, dann muss ich im Internetexplorer und im Firefox die Proxy-Konfiguration ändern. Das nervt mich unheimlich. Kann ich nicht auch die Proxyeinstellungen übermitteln? - Bzw. die Anfragen von FireFox direkt an den Linuxserver weiterleiten?

Fazit:
Wenn ich nicht 192.168.0.2:3128 als Proxy-Server beim Firefox angeben, kann ich nicht ins Internet. Auf den Windows-Server habe ich zugriff und kann so ziemlich alles ändern. - Was kann ich tun?!

Content-Key: 52091

Url: https://administrator.de/contentid/52091

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 19, 2007 at 16:48:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
also du hast mehere Möglichkeiten:

1.) WPAD
Damit kannst du im IE / FF den Hacken "Automatische ...." angekreuzt lassen und er sucht sich selber den Weg.
Sprich du müsstest eine kl. Datei erzeugen und am DHCP /DNS etwas hinzufügen.
(http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Automatische_Proxyko ..). Dies müsstest du auf dem Windows 2003 machen.

2.) Ein Tool, mit dem man Switchen kann. Kenn ich leider keins.


Grüße
Dani
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Feb 19, 2007 at 18:22:02 (UTC)
Goto Top
Du könntest den W2003 als Router/Gateway einsetzen. Denke mal, dass das prinzipiell gehen sollt. Dann muss der DHCP als Gateway die 192.168.0.3 ausgeben. Dein Notebook kommuniziert dann nur noch mit dem 0.3 der dann wiederum die Daten übers eigentliche Gateway (0.2) ins Netz schickt.

Gruß
Member: Dani
Dani Feb 19, 2007 at 18:27:14 (UTC)
Goto Top
G'Abend,
und wie schleifst du den Windows Server durch den Proxy. Es hat schon seinen Sinn, dass es seinen Proxy im LAN gibt.


Grüße
Dani
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Feb 19, 2007 at 18:52:45 (UTC)
Goto Top
Ups mein Fehler: Hab übersehen, dass der Proxy auf der 0.2 und nicht auf der Windows-Maschine liegt. Dann geht das Verfahren wahrscheinlich nicht...