asaglam
Goto Top

Unterschied zwischen X-Envelop-To und Envelop-To

Exchange kann über Pullmail keine CC und BCC Header auslesen

Hallo, habe folgendes Problem gehabt.

Wir holen unsere Mails mit Pullmail von 1und1 ab und geben diese an den Exchange weiter.
Seit ca. 6 Wochen hatten wir das Problem, dass einige Newsletter nicht ankamen. Wir haben das aber nicht sofort bemerkt.

Pullmail hatte folgende Einstellung:

%BINDIR%\pullmail %POP3_SERV% %POP3_USER% %POP3_PASS% /le /lw /li /t:90 /r:X-Envelope-To >> %LOGFILE_CURRENT% 2>&1

Mit dieser Einstellung konnten keine CC bzw. BCC mit FROM an die Empfänger zugeordnet werden. Diese waren irgendwo im Nirvana.

Also:

From: XYZ@localmail.de
TO: XYZ@localmail.de
CC: mustermann@testdomain.de
BCC musterfrau@testdomain.de

Mustermann und Musterfrau bekamen die Mails nicht obwohl aus dem Log heraus diese abgeholt worden sind.

From: XYZ@localmail.de
CC: mustermann@testdomain.de
BCC musterfrau@testdomain.de

Mustermann und Musterfrau bekamen die Mails.

Erst nach langem hin und her habe ich in Pullmail die Konfiguration wie folgt geändert

%BINDIR%\pullmail %POP3_SERV% %POP3_USER% %POP3_PASS% /le /lw /li /t:90 /r:Envelope-To >> %LOGFILE_CURRENT% 2>&1

/r:X-Envelop-To ind /r:Envelop-To

Seitdem funktioniert alles wunderbar.

Was ist der Unterschied zw. X-Envelop-To und Envelop-To?

Zwar funktioniert jetzt alles wie gewohnt, aber wieso das eine geht und das andere nicht, weiß ich nicht, obwohl es früher ging.

Achja, zur Jahreswende gabs bei 1und1 einige Probleme, seitdem trat das Phänomen auf. Ich hatte das immer so verstanden, das es X-Envelop-To sein muss, damit auch CC sowie BCC ankommen und richtig zugeilt werden.

Über ein kleinen Feedback wäre ich sehr glücklich.

P.S. Die Änderung von X-Envelop-To zu Envelop-To habe ich deshalb vollzogen, da in im Header Envelop-To vorkam. War einfach blindes Glück.

Gruß

Content-Key: 52105

Url: https://administrator.de/contentid/52105

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock