alphaman
Goto Top

Internet Traffic messen, welcher Rechner versendet wieviel...

Hi Leute,

wir haben das Problem das wir ziemlich viel Internet Traffic haben und nicht wissen woher es kommt. 12 GB im Monat sollten wir im besten willen nicht schaffen. Daher stellt sich die Fragen woher das ganze kommt.

Zum testen von welchem Rechner es kommt würde ich einen Hub vor den Router hängen und so mal mitloggen was so alles übers internet rausgeht. Könnt ihr mir ein Programm entfehlen was genau aufschluss gibt welcher Rechner wieviel übers inet schicken will und evtl. um was es sich handeln könnte.

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
Alphaman

Content-Key: 52142

Url: https://administrator.de/contentid/52142

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: HanSolo
HanSolo Feb 20, 2007 at 10:52:09 (UTC)
Goto Top
ehterreal is ganz gut, aber die genaue Menge kb der up/down Pakete sich anzeigen zu lassen wird schwer, man muss dann glaubig in Excel einige Werte umrechnen. Es geht, aber wie kann ich dir gerade nicht sagen.
Member: HanSolo
HanSolo Feb 20, 2007 at 10:52:15 (UTC)
Goto Top
ehterreal is ganz gut, aber die genaue Menge kb der up/down Pakete sich anzeigen zu lassen wird schwer, man muss dann glaubig in Excel einige Werte umrechnen. Es geht, aber wie kann ich dir gerade nicht sagen.
Member: Supaman
Supaman Feb 20, 2007 at 11:53:53 (UTC)
Goto Top
schalt einen squid proxy dazwischen, das auswertungstool dazu heisst SARG (squid analyse and report generator). das tool erzweug htlm charts, die nach datenmenge, online zeit etc sortiert werden können, du kannst auch die aufgerufenen ip's /urls einsehen.
Member: Dani
Dani Feb 20, 2007 at 19:00:08 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also 2 Möglichkeiten:

1.) Du installierst einen Proxyserver auf einer neuen oder vorhanden Maschine. Dafür könnte ich dir das Programm "AllgeroSurf" (http://www.allegrosurf.info/produktinfo/funktionen.php) empfehlen. Du kannst die 30 Tage Demo benutzen.

2.) Oder du installierst den Speedmanager vom T-Offline. Dort wird auch eine HTML-Seite mit Traffic erzeugt. Jedoch kann hierbei der Benutzer nachhelfen bzw. manipolieren.


Grüße
Dani
Member: Alphaman
Alphaman Mar 01, 2007 at 15:39:17 (UTC)
Goto Top
Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben den Traffic im Netz zu beobachten.

Ich würde gerne einen Hub vor dem Router hängen und so schauen was alles zum Internet geht bzw. es kommen auch Broadcasts mit an...

Es gibt Tools die den Traffic im Netzwerk dann mitloggen aber ich hab noch kein Programm gefunden was mir genau sagen konnte was wieviel in dieser stunde gelaufen ist. Also es sollte Tage und Stunden genau aufschluesseln können.

Hat vielleicht jemand eine Idee...

Gruß,
Alphaman
Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 16:53:42 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also es gibt Router, die sowas können (z.B. Cisco), aber diese Kosten auch ein bisschen Geld! *gg*
Am einfachsten ist, wenn du wirklich einen Server als Router benutzt und einen Proxy (z.B. Squid) oder ein Traffic Tool (z.B. Trafmeter) installierst!


Grüße
Dani
Member: Alphaman
Alphaman Mar 01, 2007 at 19:42:06 (UTC)
Goto Top
Einen teuren Router hat er von Symantec, aber der kann das nicht. Aber die Lösung mit einem Proxy ist absolut nicht möglich.