morpheus2100
Goto Top

Windows Skript m freien RAM und Festplattenplatz anzuzeigen?

Hi Leute,

ich möchte mir ein skript bauen, was auf knopfdruck von meinen 100 Servern den freien RAM und Festplatten platz ausließt!
Gibts sowas schon, wenn ja wo?
Wenn nicht, wo muss ich anfangen zu lesen, wie ich mir sowas am besten zusammen progge!

DANKE
MFG
MIKE

Content-Key: 52155

Url: https://administrator.de/contentid/52155

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Feb 20, 2007 at 12:37:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das Zauberwort heisst glaub ich WMI, zumindest wenn es sich um reine Windowsserversysteme handelt.
Da es ein ziemlich großes Thema ist, würde das hier den Beitrag wohl sprengen. Aber hierzu gibt es gute Quellen. (Such mal nach "Scripting Guy" oder Programmierbeispiele bei Microsoft)

Gruß

Markus
Member: Morpheus2100
Morpheus2100 Feb 20, 2007 at 15:41:22 (UTC)
Goto Top
Jo da war ich schon, werd die Tage mal fest lesen!

Aber etwas fertig implemtiertes hat niemand rumliegen?

MFG
MIKE
Member: Biber
Biber Feb 20, 2007 at 16:45:41 (UTC)
Goto Top
Moin Morpheus,

die Frage, so wie Du sie oben formuliert hast, ist eigentlich 102%ig beantwortet worden.

Für alles andere ist die Fragestellung zu unscharf, denn
- willst Du eine Raumschiff-Enterprise-Konsole habe, wo Du alle deine 100 Server in den Ampelfarben in Echtzeit monitoren kannst?
- oder willst Du Tools, mit denen Du punktuell gezielt Fragen zu einzelnen Servern stellen kannst?
- oder willst Du einen 44seitigen Zahlenfriedhof mit "die schönsten technischen Daten unserer gesammelten Hardware" zum Abheften haben?

Für jede dieser Varianten gibt es spezialisierte Tools von puristisch bis futuristisch, von Konsolenutilities bis zu quietschbunten Zappelapplikationen.

Für Schwerpunkt 2 (falls der gefragt war) ist sicherlich die individuelle flexible Abfragerei über WMI die erste Wahl.
An brauchbaren Für-Lau-Utilitilies vom sympathischen Weltmarktführer selbst würde mir spontan als erstes die Svrinfo.exe aud dem Resource-Kit einfallen.
Die Festplattenkapazität(en) kannst Du damit problemlos einsammeln.

Aber spätestens bei der nächsten spontanen Idee, in Deinem Fall die Frage nach freiem RAM, bist Du schon wieder bei so einem Universalwerkzeug wie eben WMI gelandet.

Gruss Biber
Member: bastla
bastla Feb 20, 2007 at 16:49:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Morpheus2100!

... etwas fertig implemtiertes hat niemand rumliegen?
Nein, nur auf die Schnelle gebasteltes ... face-wink

Das folgende VB-Script könnte als "C:\Scripts\GetInfo.vbs" gespeichert werden. Beim Aufruf erwartet es die Übergabe eines Computernamens (. für lokalen Computer ist möglich):
'GetInfo.vbs  
If WScript.Arguments.Count < 1 Then WScript.Quit
strComputer = WScript.Arguments(0)
strErgebnis = strComputer
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")   
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_OperatingSystem",,48)   
For Each objItem in colItems 
    strErgebnis = strErgebnis & vbTab & Int(objItem.FreePhysicalMemory / 1024)
Next
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")  
Set colDisks = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_LogicalDisk Where DriveType = 3")  
For Each objDisk in colDisks
    strErgebnis = strErgebnis & vbTab & objDisk.DeviceID & Int(objDisk.FreeSpace / 1024 / 1024)
Next
WScript.Echo strErgebnis
Aufgerufen wird das Script mit
cscript //nologo C:\Scripts\GetInfo.vbs COMPUTERNAME
Um mehrere Computer abzufragen, zunächst in einer Datei (zB "D:\Rechner.txt") eine Liste der Computernamen (ein Name je Zeile) erstellen und dann wie folgt aufrufen:
for /f "delims=" %i in ('type D:\Rechner.txt') do cscript //nologo C:\Scripts\GetInfo.vbs "%i" >> D:\Info.txt  
Soll die Zeile in einem Batch eingesetzt werden, ist jeweils %%i zu schreiben.

Die Ausgabe des freien Speichers erfolgt in abgerundeten MiB-Werten (zur Formatierung siehe jeweils die Zeilen "strErgebnis = strErgebnis & ...") für RAM und jede einzelne Partition durch Tabulatoren getrennt.

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Ich glaube, jetzt habe ich den Satz von 102 % noch etwas erhöht ... face-wink [/Edit]
Member: Morpheus2100
Morpheus2100 Feb 20, 2007 at 18:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Morpheus2100!

> ... etwas fertig implemtiertes hat
niemand rumliegen?
Nein, nur auf die Schnelle gebasteltes ...


GoiL! Danke erstmal! Werd mich mal gleich mit WMI auseinandersetzten!

Nochmal danke für die Anregungen!

MFG
MIKE
Member: onkelbentz
onkelbentz Apr 03, 2007 at 16:27:17 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast mit WMI schon deine Belange befriedigen können? Ansonsten gibts noch das OpenSource-Tool Cacti, ein grafisches Frontend fürs rrdtool, was auch scriptbasiert Werte abgragen und grafisch darstellen kann... Guck einfach mal unter http://www.cacti.net bzw. http://forums.cacti.net/about15067.html für allerlei Plugins etc.