buma
Goto Top

"Administrator" Frage

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, was Konto "Administrator" ist. Ist das ein Konto (bzw. man kann sich damit anmelden) oder nur ein Deinst das erlaubt anderen Konten volle Berechtigungen zu haben?

Weil bei mir sieht es so aus (guck anhang).

Nutzer = mein Konto aber was ist Administrator? (Ich kann es nicht i-wo unter "Systemsteuerung -> Benutzerkonten" finden face-sad

Content-Key: 52157

Url: https://administrator.de/contentid/52157

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Weiricth
Weiricth Feb 20, 2007 at 12:58:56 (UTC)
Goto Top
ja es ist ein user konto ja du kannst dich anmelden.

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> lokale benutzer und benutzer gruppen -> Benutzer

dort sind alle user drin die irgendwie angelegt sind.

Im Normalfall sollte aber der Administrator nur zu Administrativen zwecken verwendet werden und nicht als standart user. desweitern empfiehlt es sich über Group Policy den administrator in gast umzubenenen und den gast user in Administrator. Des weiteren einen "Normalen user" den du immmer nimmst, der aber auch in der Administratoren gruppe liegt.

Grüße

TomTom

ps. erlich gesagt ist die frage schon ein wenig dumm
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Feb 20, 2007 at 13:04:04 (UTC)
Goto Top
ps. erlich gesagt ist die frage schon ein wenig dumm

Na nu aber...


Du kannst dich im Notfall auch als Administarator anmelden, wenn du deinen PC im Abgesicherten Modus startest, dann erscheint auch der Admin auf der Wilkommensseite. Dies ist aber wirklich nur für irgendwelche Wartungsarbeiten am PC gedacht.

Ach ja und vergiss NIEMALS, den Administrator ein Passwort zu geben, ansonsten kommt jeder an all deine Daten. Is halt nen kleine Sicherheitsloch in Windows, aber... nunja ist ja von Microsoft ;)
Member: Weiricth
Weiricth Feb 20, 2007 at 13:09:03 (UTC)
Goto Top
Ach ja und vergiss NIEMALS, den
Administrator ein Passwort zu geben,
ansonsten kommt jeder an all deine Daten. Is
halt nen kleine Sicherheitsloch in Windows,
aber... nunja ist ja von Microsoft ;)

muss nicht sein wenn du in über die GPO in gast umbenennst und umgekert dann wer kommt schon drauf der der admin gast heist oder
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 20, 2007 at 15:14:08 (UTC)
Goto Top
> Ach ja und vergiss NIEMALS, den
> Administrator ein Passwort zu geben,
> ansonsten kommt jeder an all deine
Daten. Is
> halt nen kleine Sicherheitsloch in
Windows,
> aber... nunja ist ja von Microsoft ;)

muss nicht sein wenn du in über die GPO
in gast umbenennst und umgekert dann wer
kommt schon drauf der der admin gast heist
oder

Na ja, ob die Methode das Richtige ist.
Member: Buma
Buma Feb 20, 2007 at 15:20:04 (UTC)
Goto Top
und wie soll ich den Adminpasswort rauskriegen? Auf meinen Konto habe ich keins!
Member: chris15
chris15 Feb 20, 2007 at 21:28:11 (UTC)
Goto Top
> Ach ja und vergiss NIEMALS, den
> Administrator ein Passwort zu geben,
> ansonsten kommt jeder an all deine
Daten. Is
> halt nen kleine Sicherheitsloch in
Windows,
> aber... nunja ist ja von Microsoft ;)

aha wo ist das bitte ein sicherheitsloch welcher admin gibt schon einem administratorkonto kein passwort der muss doch verrückt sein. also bitte das ist doch kein sicherheitsloch. muss ja jeder entscheiden ob es ihm wichtig ist oder nicht.

chris
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Feb 21, 2007 at 12:32:29 (UTC)
Goto Top
Also ich wollts auch nie glauben, aber ich hab schon unzählige XP-Systeme gesehen, wo der Admin ungeschützt war und sich die User dann gewundert haben, wie ich es geschafft hab, ohne User-Passwort auf den PC zuzugreifen. Is halt wenn jeder sich den PC selbst installiert und dann denkt, hmm Administrator brauch ich net, also auch kein Passwort eingeben oder so ähnlich.

Und ja, ist nicht wirklich ein Sicherheitsloch, aber da der Admin standardmäßig nur im abgesicherten Modus angezeigt wird, wird man nicht immer an diese Gefahr erinnert.
Ich meine eigentlich nur, dass man darauf hätte besser hinweisen können, denn viele PC-Nutzer wissen einfach nicht was der Admin ist, bzw. dass es ihn gibt.

Desshalb nur mein gutgemeinter Hinweis daran zu denken, den admin ein Passwort zu geben, da es sonst böse Überraschungen geben kann, und das wollen wir ja nicht ;)
Member: Buma
Buma Feb 21, 2007 at 16:24:37 (UTC)
Goto Top
und wie soll ich den Adminpasswort
rauskriegen? Auf meinen Konto habe ich keins!

???
Member: Buma
Buma Feb 22, 2007 at 16:37:31 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich feststellen ob ich einen Adminpasswort habe?

Brauche ich diesen Adminpasswort wenn ich keinen für mein Konto vergeben habe?

Wie kann man sich mit Adminpasswort ins System einloggen wenn es (Admin-Konto) nur beim Abgesichertem Modus ausgeführt wird. Oder wie kann ich mich damit sonst anmelden?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 22, 2007 at 16:48:04 (UTC)
Goto Top
Du deaktivierst den Anmeldebildschirm in den Benuterkonten und dann tippst du statt deinem normalen Benutzernamen oben Administrator ein und drückst Enter.
Member: Mitchell
Mitchell Mar 01, 2007 at 17:39:17 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich feststellen ob ich einen
Adminpasswort habe?

du siehst bei den Benutzerkonten nach (Systemsteuerung oder per "control userpasswords")

Brauche ich diesen Adminpasswort wenn ich
keinen für mein Konto vergeben habe?

naja...es wäre auf jedenfall besser face-smile. Wenn du kein Passwort hast, kann jeder alles an deinem Rechner machen.

Wie kann man sich mit Adminpasswort ins
System einloggen wenn es (Admin-Konto) nur
beim Abgesichertem Modus ausgeführt
wird. Oder wie kann ich mich damit sonst
anmelden?

siehe "theking..."

Eine persönliche Frage Buma, wenn du gestattest...

Ich habe deine Beiträge jetzt so ziemlich alle mitverfolgt und sie wirken nicht gerade....sagen wir, "professionel". Was bist du eigentlich? Firmenadmin, Hacker oder einfach nur ein User, der sich erst ans Thema rantastet?

Mfg

Mitchell
Member: Buma
Buma Mar 02, 2007 at 18:21:22 (UTC)
Goto Top
Naja wenn ich Hacker wäre würde ich wohl solche Fragen nicht stellen ;)

Bin nur "schwach" wenn's um Benutzerkonten & Co. geht. Nun wollte ich mich mal schlau machen und hier ein paar Beiträge zu schreiben ;)

Passwort für meinen System brauche ich nicht wircklich da nur ich diesen PC benutze und wenn was habe auch nichts vertrauliches oder was ich verheimlichen muss auf dem PC... und Hacker & Co. brauchen schon längst keinen Passwort.

Außerdem als ich noch einen Passwort hatte blieb der manchmal beim Anmeldebildschirm hängen. Da habe ich es einfach ignoriert und den Passwort wieder gelöscht da ich noch nicht viel Ahnung von "Googeln" hatte und den Passwort nicht wircklich brauchte.

Das sind glaub ich genug Infos von mir und meinen Passwörtern... ;)


Vielen Dank

Buma

P.S. Lasse den Thread noch offen bis auf weiteres
Member: Mitchell
Mitchell Mar 02, 2007 at 19:41:12 (UTC)
Goto Top
Ok, danke für die Info's face-smile

Mfg

Mitchell

PS: Den Thread kannste eh nicht schließen, nur der Moderator