pinkie2
Goto Top

Exchange und smtprelay.t-online.de

Moin,
ich möchte endlich mit meinem Exchange-Server auch mit meiner Domain Mails versenden. Ich habe mich jetzt schon schlau gemacht, was ich einstellen muss, damit das funktioniert, habe dazu aber noch ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Muss ich nur den Connector (Smarthost etc.) angeben oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen an den Mailadressen der Benutzer vornehmen?

2. Wenn ich die Mails über T-Online versende , von welchem Versender kommen dann die Mails beim Empfänger an. Werden die internen Adressen übergeben (user1@meineadresse.de, user2@meineadresse.de,...) oder gibt es dann nur die T-Online Versendeadresse (t-online_user@meineadresse.de).

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Content-Key: 52171

Url: https://administrator.de/contentid/52171

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 20, 2007 at 15:49:02 (UTC)
Goto Top
Du musst keinen connector angeben oder an den adressen was ändern. Nur den Relay eintragen.
Es werden die Internen adressen weitergegeben.
Aber um den Relay zu nutzen musst du den bei t-online freischalten lassen. Ist auch nicht kostenlos.
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Feb 20, 2007 at 15:49:40 (UTC)
Goto Top
Du musst im Smarthost halt den SMTP Relay server eingeben, und die Authentifizierung. Also Benutzername und Passwort des Accounts für den SMTP Relay.
Dann werden die Mails dort drüber verschickt. Sie haben als Absendeemailadresse die Emailadresse die in Exchange eingestellt ist, kann also auch haumichblau@hupendödel. sein.
Das ist ja gerade der Sinn eines SMTP Relays.

Grüße Roman
Member: Xerebus
Xerebus Feb 20, 2007 at 15:51:28 (UTC)
Goto Top
Name und passwort braucht es nicht mal. Das erledigt T-Online über die Interneteinwahl.
Member: pinkie2
pinkie2 Feb 20, 2007 at 15:53:33 (UTC)
Goto Top
uff, danke! das ging ja schnell!
Member: pinkie2
pinkie2 Feb 20, 2007 at 16:20:20 (UTC)
Goto Top
Eine Frage hab' ich noch:
Bisher war das Versenden ja mein Problem und der Empfang funktioniert.
Wie ist das denn mit dem Relay, welcher Server empfängt denn dann die Mails?
Bisher ist es so, dass ich eine .de-Domain bei 1únd1 auf meine Dyndns-Adresse weiterleite und darüber kommen dann auch die Mails an.
Aber wenn ich jetzt bei der T-com den Relay auf der gleichen Domain beantrage, wie sieht es dann aus?
Member: Xerebus
Xerebus Feb 20, 2007 at 17:03:39 (UTC)
Goto Top
Du musst keine Domain zu den Relay beantragen.
Die Namen (Emailadressen) vegibst du. Eifach senden und der Relayserver nimmt die an und vetteilt sie auch die empfänger Server.
Member: pinkie2
pinkie2 Feb 20, 2007 at 17:15:32 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
Es ging mir jetzt darum, was mit den Mails passiert, die an meine Domain gesendet werden. Bisher habe ich die mit meinem Server ja empfangen können, da ich wie gesagt per Weiterleitung auf meine Dyndns-domain gezeigt habe. Aber wohin gehen die Mails im Fall mit t-relay?
Wenn ich die 1und1 wietrleitung beibehalte, damit ich per http auf meiner domain noch erreichbar bin frage ich mich deshalb welcher Server die mails auf dieser domain entgegennimmt bzw. wie ich das festlegen soll.
Member: Xerebus
Xerebus Feb 20, 2007 at 18:21:12 (UTC)
Goto Top
Wohinn die mails gehen solltest du doch wissen. Du sendest die doch.
Ne im ernst die gehen an das relay das die mals dann an die jeweiligen zugehörigen mailserver sendet. mail@testmail.de >> geht an den mailserver testmail.de
Da musst du dann ganixmehr einstellen das macht dann der Relayserver.
Entgegennehmen muss du die mail immer noch mit deinen rechner auch der Dyndns adresse. Der Relay ist nur zum senden da.
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Feb 21, 2007 at 09:23:35 (UTC)
Goto Top
Versand und Empfang sind 2 unterschiedlichen Sachen!

Nur weil du zum Versenden ein SMTP Relay verwendest hat das keinerlei Einfluss auf den Empfang der Emails.
Ich z.B. versende über das T-Online SMTP Relay und rufe die Mails von etlichen anderen Pop3 Servern ab mittels dem Pop3 Connector.

Übrigens Benutzername und Passwort brauchst du beim Smarthost nicht eingeben NUR wenn die Zugangsdaten, also der Benutzeraccount die bei der Registrierung des Dienstes SMTP Relay bei T-Online die gleichen sind wie die Einwahldaten.

Klingt verwirrend ist aber so :D