xjessicax
Goto Top

SharePoint Service Anmeldung

Hallo,

arbeite momentan mit Sharepoint Service. Kenne mich damit allerdings noch kaum aus und stehe nun vor folgendem Problem.
Ich möchte eine sogenannte "öffentliche" Seite erstellen, auf die jeder zugreifen kann, d.h. wenn ich diese Seite aufrufe, darf keine Anmeldung erscheinen, wie es bei sharepoint üblich ist. Innerhalb dieser Seite jedoch, sollten links aufgelistet sein von anderen Benutzerseiten (Sharepointseiten), bei denen dann aber eine Benutzerkennung abgefragt wird. Ist so etwas möglich?

Content-Key: 52221

Url: https://administrator.de/contentid/52221

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lelykalm
Lelykalm Feb 22, 2007 at 16:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "oeffentlicher Seite" meinst allerdings das mit den links ist kein problem.
Du musst einfach die verlinkten seiten mit permissions belegen, z.b.
Link: Sharepointseite1
Geh auf die Seite Sharepointseite1 und unter Site Actions, Site Settings kannst du einstellen, wer als benutzer die seite sehen darf und wer nicht!

Gruss Lely
Member: xJessicax
xJessicax Feb 23, 2007 at 07:26:37 (UTC)
Goto Top
die "öffentliche Seite" sollte für den Benutzer wie eine normale Internetseite/Homepage aussehen. Im eigentlichen Sinne sollte es jedoch eine Sharepointseite sein. Und da hab ich nun das Problem, dass man sich bei Sharepoint ja immer anmelden muss. Kann man diese Anmeldung irgendwie umgehen?
Member: Lelykalm
Lelykalm Feb 23, 2007 at 15:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die "oeffentliche Seite" die Startseite zu deinem Intranet ist ( so hab ich es fuer meine Firma eingerichtet).
du nimmst einfach alle deine User auf ( hab alle user aus dem AD integriert). Und dann gibst du verschiedene permissions...im endeffekt machst du eigentlich alle ein read only dann koennen sie die seite sehen aber nichts aendern, willst du dass sie zu threats antworten koennen, dann gib ihnen eine write permission (die permissions kannst du selbst bestimmen unter Site Actions>Advanced Permissions> Settings > Permission Levels)
Wenn deine user auf der seite erlaubt sind, brachen sie sich nicht mehr extra einzuloggen, die aufforderung kommt nur, wenn sie eine seite aufrufen (z.B. ueber die links) zu denen sie keine permission haben sollen!

Gruss Lely
Member: xJessicax
xJessicax Mar 06, 2007 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
genauso meinte ich es face-smile und danke für deine mühe
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss man auf jeden fall user sein um eine anmeldung "umgehen" zu können. vielleicht isses dann doch einfacher, ne ganz normale hp zu erstellen mit links zu den einzelnen usersites.
Member: Doomboss
Doomboss Mar 12, 2008 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Du möchtest also, daß man anonym das Angebot nutzen kann. Du hast auch keine SSO oder sonstige Authentifizierung an einem ActiveDirectory oder einer Domain vorgesehen. Richtig?

Dafür gibt es die Möglichkeit, "anonymen Zugriff" zu gestatten. Unter Websiteeinstellungen auf erweiterte Berechtigungen gehen. Dann bei Einstellungen anononymer Zugriff wählen. Dann den obersten Button aktivieren. Gilt zumindest für Sharepoint 2007.
Damit wechselst du von einem globalen Deny-Allow auf Allow-Deny. Versuch's mal.