ohnepower
Goto Top

Microsoft Faxdienst

Faxdienst konfigurieren

Hallo...

ich möchte für unsere Firma einen zentralen Faxdienst zur Verfügung stellen.

In einer Testumgebung läuft ein WinServer 2003 und WinXP Clients.

Jetzt habe ich den Microsoft Faxdienst installiert und konfiguriert. Der Betrieb mit einer AVM Fritz!Card war problematisch, geht aber jetzt ohne Probleme.

Der Faxdienst am Server arbeitet einwandfrei, Faxen senden, empfangen.. alles kein Problem!

Sobald ich mich aber an einem der Clients anmelde wird der Faxdienst auch an dem Rechner installiert.... es tauchen dann Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf, das der Faxdienst einen Fehler verursacht, weil kein Modem installiert ist.
Ja wie auch, ich möchte den Faxdienst doch zentral am Server nutzen, und nur da ist ein Modem installiert. Eine Deinstalltion führt eher zu Systemfehlern anstatt zum Verschwinden des Dienstes....

Ich habe mir die Hilfe angeschaut aber nichts gefunden!!!

Ziel ist ein Faxdrucker übers Nerzwerk einzubinden... mehr nicht!


Kann ich den Faxservice auch in den Exchange-Server einbinden???


Bitte um Hilfe!!
Vielen Dank im Voraus...

Content-Key: 52374

Url: https://administrator.de/contentid/52374

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 22.02.2007 um 15:13:23 Uhr
Goto Top
Hi,

irgendwas habe ich nicht ganz verstanden.
Der Faxdienst am Server ist per Share freigegeben? Dann brauchst Du Dich doch nur mit dem Client mit dem Share des Servers verbinden.....

Karo
Mitglied: OhnePower
OhnePower 22.02.2007 um 15:19:23 Uhr
Goto Top
Hi Karo,

ja genau so dachte ich mir das auch!
Aber wenn ich den Netzwerkdrucker hinzufüge, wird der ganze Dienst mitinstalliert, ohne das ich das beeinflussen kann.
Es gibt einen Share mit dem Namen "Faxclient"...

Ich möchte nur einen "Faxdrucker"... ohne das ich beim Client den ganzen Dienst mitinstallieren kann...

Aber wie???
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2007 um 16:20:03 Uhr
Goto Top
Hi,
schlechte Narichten für dich, deine Oma ist gestorben! *spaß*
Ne...das ist nicht möglich. Du musst wirklich den Faxclient an der Workstation installieren. Danach kannst du den Faxdrucker vom Server verbinden und darüber faxen. Anders gehts nicht.


Grüße
Dani
Mitglied: OhnePower
OhnePower 22.02.2007 um 23:01:37 Uhr
Goto Top
Das kanns doch nicht sein... !?

Hat keiner eine Idee?
Vielen Dank..
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2007 um 23:41:56 Uhr
Goto Top
G' Abend,
er braucht ja nicht nur die Treiber sondern auch die Anwendung(en) um die Dialoge zum Faxen anzeigen zukönnen.
Als wenn du ne Lösung findest, posten!! Aber ein Call bei M$ hat nichts gebracht. ;-(


Grüße
Dani
Mitglied: OhnePower
OhnePower 24.02.2007 um 17:16:31 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

den Treiber und die Dialoge von mir aus gerne!
Aber das System versucht ständig einen lokalen Faxdienst zu starten... und findet "natürlich" nicht auf jedem Rechner ein Modem. Unter FaxServer verstehe ich etwas anderes. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöde dafür und übersehe ein "Häkchen" beim Installieren???

Hat jemand eine gute Alternativlösung für eine zentralen Faxserver? Irgendwas von Fritz! ??

Vielen Dank für die Hilfe...
Mitglied: OhnePower
OhnePower 24.02.2007 um 17:16:37 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

den Treiber und die Dialoge von mir aus gerne!
Aber das System versucht ständig einen lokalen Faxdienst zu starten... und findet "natürlich" nicht auf jedem Rechner ein Modem. Unter FaxServer verstehe ich etwas anderes. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöde dafür und übersehe ein "Häkchen" beim Installieren???

Hat jemand eine gute Alternativlösung für eine zentralen Faxserver? Irgendwas von Fritz! ??

Vielen Dank für die Hilfe...
Mitglied: Dani
Dani 24.02.2007 um 17:29:18 Uhr
Goto Top
Hi,
Aber das System versucht ständig einen lokalen Faxdienst zu starten...
*staun* Also das wundert mich jetzt.

Ganz wichtig ist (glaube ich mal), dass der Eingang und Ausgang freigeben sind. So das alles Faxbenutzer Zugriff haben.
Danach habe ich an den Clients den Faxdienst über "Software" installiert. Nachdem Neustart wurde dann per Script das freigegebene Fax eingebunden.
So, jetzt mache ich Dokument auf (word) und gehe über "Drucken". Im Dialog wähle ich das Fax aus, dass vom Server ist. Danach geht das Fax raus!!!


Grüße
Dani
Mitglied: OhnePower
OhnePower 26.02.2007 um 19:55:56 Uhr
Goto Top
Hi Dani...

du hast schon Recht! Ich kann so über den Server faxen.
Trotzdem läuft mein Ereignisprotokoll über, weil ständig eine Fehlermeldung kommt das der lokale Faxdienst nicht gestartet werden kann, weil kein Modem installiert ist.

Wenn ich die Faxclientkonsole öffne, fragt er mich ob ich das lokale Fax oder den "Faxdrucker" am Server öffnen möchte...

Das kanns doch nicht sein... bin ich zu blöde das zu rallen????

Hat jemand einen guten Tipp für einen ISDN-Controller... 300,- € für son AVM wollte ich eigentlich nicht ausgeben....


Vielen Dank!
Mitglied: Karo
Karo 17.08.2007 um 11:01:52 Uhr
Goto Top
Moin,

habe lange nicht reingeschaut.

Was man in solch einem Fall machen sollte:
Den lokalen Faxdienst an den Clients (XP) deinstallieren! Wenn es der MS eigene ist über Systemsteuerung-Software-Windowskomponenten.
Dann brauchst Du eigentlich nur noch den Client mit dem freigegebenen Faxshare zu verbinden. Das wars schon.

Andere Faxlösungen z.B. Fritzfax (eigentlich nicht netzwerkfähig, man kann aber tricksen face-wink ) oder AVM Ken, da wird eine Netzwerkcapi bereitgestellt. Oder eine neuere Fritzbox. Dafür gibt es Fritzfax für Fritzbox. Oder andere mehr oder weniger teurere Software. Ansonsten solltest Du schon eine anständige AKTIVE ISDN Karte wie eine AVM B1 nehmen, Dein Server wird es Dir danken.

Ciao

Karo