bmwfreak22
Goto Top

Probleme mit WLAN-Printserver

Hallo zusammen!

Ich benötige bitte dringend Hilfe, bin mittlerweile am Verzweifeln.

Ich möchte einen WLAN-Printserver in mein bestehendes LAN integrieren. Obwohl sich der Printserver einwandfrei konfigurieren läßt, ist es mir nicht möglich, Druckaufträge durchzubekommen.

Habe bereits alles (mir) erdenkliche ausprobiert... ohne Erfolg (Firewall disabled, Ports erstellt, Drucker auf verschiedene Arten installiert: LOKALER DRUCKER, NETZWERKDRUCKER (\\SERVER\DRUCKER und h++p://SERVER/DRUCKER:PORT) usw.)

Mein LAN ist wie folgt. konfiguriert:

  • DHCP off / feste IP-Adressen bei allen Geräte
  • gemeinsam genutzte Internetverbindung
  • MAC-Adressen-Beschränkung für WLAN-Geräte
  • WEP-Verschlüsselung 128bit (1Key)

Meine Hardware:

  • T-Sinus 154 Basic
  • Desktop-PC mit Windows XP Service Pack 2 (Verbindung per Kabel zum Router)
  • Notebook mit Windows XP MediaEdition (Verbindung per WLAN zum Router)
  • WLAN-Printserver LEVEL 1 WPS-9122

Wer hat bitte einen Tip für mich??

Content-Key: 52411

Url: https://administrator.de/contentid/52411

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: fugu
fugu 22.02.2007 um 21:32:23 Uhr
Goto Top
Hast du mal die Client-Software installiert? Da wird ein virtueller Port installiert, den du brauchst...
Danach kannst du dann einen lokalen Drucker hinzufügen und auf den neuen Port verweisen.

Notfalls steht das aber auch im [ftp://download.level1.info/manual/WPS-9121-9222.pdf MANUAL] face-big-smile

greets, tf
Mitglied: Bmwfreak22
Bmwfreak22 22.02.2007 um 21:36:41 Uhr
Goto Top
Jo, vergaß ich zu erwähnen, auch daß habe ich gemacht! Zusammen mit dem Administrator-Tool, neueste Version von Level1.
Mitglied: fugu
fugu 22.02.2007 um 21:55:47 Uhr
Goto Top
ok
du hast noch MAC-Adressen-Beschränkung für WLAN erwähnt.
ich nehme also an, dass du die MAC vom WLAN-Printserver mit am Router eingetragen hast... und eine Option wie "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist ebenfalls gesetzt.
pingen lässt sich der Printserver auch von den Clients aus? und du kannst auch das Konfigurations-Interface sowohl über die Admin-Soft, als auch über Browser aufrufen mit der entsprechenden IP...
und die firewall hast du auch entsprechend angepasst: Netzwerk- und Druckerfreigaben, das Admin- und Client-Util ausgenommen...
Mitglied: aqui
aqui 22.02.2007 um 21:56:54 Uhr
Goto Top
Die wichtigste Frage: Kannst du den Printserver bzw. dessen IP Adresse von anderen Geräten im Netzwerk anpingen ?
Das ist wichtig um überhaupt erstmal festzustellen oder der Printserver im WLAN richtig assoziiert ist bzw. richtig funktioniert und eine saubere IP Verbindung da ist !
Bevor nicht ein Ping erfolgreich rennt ist alles andere zu Testen relativ sinnlos !
Mitglied: Bmwfreak22
Bmwfreak22 22.02.2007 um 22:22:07 Uhr
Goto Top
  • ping von PC und Notebook möglich
  • Aufruf der Konifguration per Browser und Admin-Tool möglich
  • keine Option wie "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" im Router verfügbar

Habe auch mittlerweile mein System neu aufgesetzt um das Risiko zu umgehen, daß alte Ports und Treiber alles zumüllen.
Mitglied: aqui
aqui 22.02.2007 um 22:39:44 Uhr
Goto Top
Du schreibst lokaler Drucker....
Hast du das Menü auch soweit durchgespielt mit

Hinzufügen Drucker -> lokaler Drucker -> einen neuen Anschluss erstellen mit -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse Printserver usw. ???
Mitglied: Bmwfreak22
Bmwfreak22 22.02.2007 um 22:54:29 Uhr
Goto Top
Ja, ich hab das ganze Programm durchgespielt. Der Drucker wird erstellt, druckt aber nicht. Nach einiger Zeit bekomme ich die Meldung, daß der Druck (z.B. Testseite) nicht möglich ist.

BTW, der Printserver wird auch einwandfrei in meiner eigenen Netzwerkumgebung angezeigt. Kann auch dort angewählt und installiert werden. Aber drucken.. das macht er nicht.
Mitglied: aqui
aqui 22.02.2007 um 23:00:28 Uhr
Goto Top
Der Drucker ist das ggf. ein GDI Drucker ???
http://forum.longshine.de/modules.php?name=News&file=print&sid= ...
Meist sind diese Art Windows Billigdrucker nicht über einen Printserver zu betreiben ! Oder wenn, dann nur mit Klimmzügen !
Mitglied: Bmwfreak22
Bmwfreak22 22.02.2007 um 23:44:06 Uhr
Goto Top
hmm... das ist ein CANON IP4000. Ist vermutlich mit CAPT-Technologie unterwegs.... vermutlich GDI.

Merkwürdig ist jedoch, daß er PS letzte Woche kurz auf meinem PC lief.
Mitglied: fugu
fugu 23.02.2007 um 11:34:06 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiss benutzen oder benötigen die meisten Printserver einen HP-kompatiblen Drucker. Ich kann meinen Canon (IP 5200) auch nicht am PS betreiben. Der wird nicht erkannt. Mein alter DeskJet 930C ist sofort da... face-sad Ich befürchte, da hast du einfach Pech. Oder du machst 'nen PS in Form eines kleinen PCs dran...
Mitglied: Bmwfreak22
Bmwfreak22 23.02.2007 um 18:30:04 Uhr
Goto Top
Soweit ich weiss benutzen oder benötigen
die meisten Printserver einen HP-kompatiblen
Drucker. Ich kann meinen Canon (IP 5200) auch
nicht am PS betreiben. Der wird nicht
erkannt. Mein alter DeskJet 930C ist sofort
da... face-sad Ich befürchte, da hast du
einfach Pech. Oder du machst 'nen PS in Form
eines kleinen PCs dran...

Danke für den Tip, aber genau das wollte ich umgehen. Ansonsten ist es ein leichtes den Drucker über den Desktop-PC freizugeben.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich glaube wir können das Thema schließen.
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2007 um 19:08:12 Uhr
Goto Top
...das kannst aber nur du indem du den Thread oben als gelöst markierst !