heinerbremer
Goto Top

Windows 2003 Server (SBS) - Netzwerkfreigabe mit Passwort bei Zugriff

Am besten mit Bordmitteln

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario in Kurzform:

Windows-Netzwerk mit circa 20 Clients (alle XP Pro SP2)
Server: Windows Server 2003 SBS
Admin sitzt am Client-Rechner unter normaler Benutzer-Anmeldung
Zugriff auf bestimmte Ordner im Netzwerk gewähren

Die Problematik ausführlich:

Auf dem Server gibt es unter anderem ein freigegebenes Laufwerk, auf dem unsere Software-Installationsdateien liegen. Verständlicherweise soll nicht jeder User darauf Zugriff haben, sondern nur der Admin. Wenn ich nun an einem Client bin und Zugriff auf die Daten benötige, soll nun eine Benutzername und -kennwort Abfrage erscheinen, wenn man auf die Freigabe klickt. Eine Lösung über Zugriffsberechtigungen ist leider nicht drin, da der User optimalerweise angemeldet bleiben soll. Ein extra Tool würde ich nur ungern installieren, da ich mir auch denke, daß dies mit Windows Server Möglichkeiten durchaus machbar sein sollte.

Eine Lösung über verschlüsselte ZIP/RAR-Archive, von der man oft liest, ist leider auch nicht drin, da das komplette Verzeichnis mehrere GB groß ist und auch ständig aktualisiert wird.

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, daß viele Benutzer dieses Problem haben, allerdings nie eine richtig befriedigende Lösungen fanden.

Es sollte doch durchaus drin sein, daß man nicht per se Benutzern den Zugriff gewährt oder verweigert, sondern dies erst nach einer Authentifizierung entschieden wird. Eventuell gibt es ja so etwas wie das berühmte "Ausführen als...". Nur eben nicht für Dateien, sondern komplette Ordner.

Vielen Dank vorab für eure kompetente Hilfe, die mir schon bei einigen Problemen weitergeholfen hat.

Content-Key: 52442

Url: https://administrator.de/contentid/52442

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: severinbuob
severinbuob Feb 23, 2007 at 09:09:21 (UTC)
Goto Top
Wir haben so was mal an einem Kurs gemacht. Ich würde an deiner stelle einen FTP einrichten, du gibst dann die Dateien über den FTP frei, so muss man jedesmal einen Benutzername und Passwort eingeben
Member: heinerbremer
heinerbremer Feb 23, 2007 at 09:27:20 (UTC)
Goto Top
Sehr gute Idee! Der Zugriff per Browser (würde mir im Grunde vollkommen reichen) funktioniert prinzipiell auch prima. Jetzt wäre nur noch die Frage, ob ich das auch irgendwie als Netzlaufwerk im Explorer mappen kann.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Member: severinbuob
severinbuob Feb 23, 2007 at 10:03:21 (UTC)
Goto Top
gib mir doch schnell deine mail adresse dann schicke ich dir eine Doku die ich mal wärend eines Netzwerkkurses geschriben habe. Ist schön schritt für schritt beschrieben
Member: heinerbremer
heinerbremer Feb 23, 2007 at 13:01:28 (UTC)
Goto Top
Mail geht an: heiner.bremer ( a t ) gmx.li - wäre es OK für dich, wenn ich - sofern ich damit zur Lösung meines Problems komme - den letztendlichen Tip hier poste? Dann können auch andere mit einem ähnlichen Problem davon profitieren.

Aber auf jeden Fall mal vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
Member: severinbuob
severinbuob Feb 23, 2007 at 13:18:43 (UTC)
Goto Top
überhaupt kein Problem, ich werde es dir kurz mailen
Member: alex4444
alex4444 Apr 26, 2008 at 09:06:51 (UTC)
Goto Top
gibt es schon eine Lösung für das Problem? Außer einen FTP Server zu benutzen.

Vielen Dank