tcc-robert
Goto Top

Zeitsynchronisation zu einem Windows 2003 DC

Client zu Server

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:
NTP Server (lokal) gleicht mit dem Tool Tardis über das Internet die zeit ab.
2 Windows 2003 DC greifen über dementsprechenden NTP Server
eintrag in der registry auf den NTP Server zu und haben synchrone zeiten.
Also das funktioniert auch einwandfrei (beide DC haben selbe Zeit wie der NTP)


Jetzt heißt es in etlichen foren, "die Clients in der Domäne gleichen sich automatisch ab."
und genau das ist bei mir nicht so.

Wie bringe ich die Clients dazu sich die Zeit zu holen? Für mich heißt automatisch, dass ich keine Scripte ins Logonscript basteln muss, sondern das ja automatisch gehen müsste, was muss da noch getan werden, bzw. konfiguriert werden?

Ich bitte um antwort, denn ich verzweifle so langsam...

Danke im vorraus

Gruß

Robert

Content-Key: 52486

Url: https://administrator.de/contentid/52486

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Feb 23, 2007 at 14:56:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

das kannst Du mit net time machen.
Aber Du musst dem Client irgendwie beibringen das er die Zeit holen soll z.B. mit eienem
Logonscript.

Viele Grüße
Torsten
Member: cleaner
cleaner Feb 23, 2007 at 21:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

Thorsten hat recht du kannst das mit einem einmalig ausgeführten Script machen. Darin hinterlegst du einfach den befehl "net time /setsntpface-saddeine Server IP) und schon holen die Clints Ihre Zeit vom angegebenen Server.
Aber trotzdem sollten deine Clients eigentlich ihre Zeit von DC holrn au?er es wurde etwas in einer Gruppenrichtlinie festgelegt das die Clients einen anderen Server ansprechen sollen.
Member: tcc-Robert
tcc-Robert Feb 26, 2007 at 11:41:28 (UTC)
Goto Top
hallo Zusammen,

erstmal Vielen Dank für die Antworten.

Es ist doch so, dass auch OHNE Net time u.ä befehlen der Client von seinem DC die Zeit holen sollte, wenn er Mitglied der Domäne ist oder nicht?

Also das mit dem Logonscript wäre eine lösung, das Problem allerdings sind die User die sich trotzdem auch wenn Sie in der Domäne Mitglied sind, lokal anmelden...

Das wäre eine Möglichkeit das in der Group Policy festzulegen.Kennt da jmd. die Einstellung wo ich die setzen kann?
Member: justinp
justinp Apr 13, 2007 at 09:00:48 (UTC)
Goto Top
Hi Robert,

wie hast du das Problem gelöst?

Gruß justin
Member: Johannes0509
Johannes0509 Mar 03, 2008 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Windows 2k-Servern. Der Client holt sich ab und zu die Zeit vom DC, springt aber anscheinend ab und zu (konnte noch keine Regelmäßigkeit erkennen) wieder zurück zur BIOS-Zeit. Der net time-Befehl ist zwar ne Lösung, aber halt nicht optimal. Eigentlich sollte es ja auch ohne funktionieren.

Würde mich auch stark interessieren wo es jetzt bei Robert gehakt hat.

Gruß Johannes
Member: tcc-Robert
tcc-Robert Mar 03, 2008 at 10:52:06 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich habe hier die Lösung gefunden!

http://www.a-m-i.de/tips/w32time/w32time.php


Ich habe aber auch zum Teil, die Server einfach mit VMWare Tools synchronisieren lassen! (sind alles VM Server). Dabei musst du beachten, dass der w32tm Dienst unten sein musst, wenn du mit VM Tools synchronisierst!
Member: Johannes0509
Johannes0509 Mar 03, 2008 at 11:09:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das werd ich mir gleich mal anschauen!