vollzeittrottel
Goto Top

Probleme mit VNC über WLAN im Heimnetzwerk

VNC nur über Kabel aber nicht über neue WLAN-Verbindung

Hilfe, bitte!

Rechner 1, WIN XP, RealVNC-Server
Rechner 2, WIN XP, Real VNC-Client

Beide Rechner waren in der Vergangenheit über einen Router per WLAN (Rechner 2-Router) und ein Netzwerkkabel (Router-Rechner 1) verbunden. Der Server ließ sich vom Client problemlos steuern.

Ich habe nun auf dem Rechner 1 (dem Server) einen WLAN USB-Adapter installiert (D-Link DWL-G122), um das Kabel zu ersetzen und den Adapter über seine MAC-Adresse im Router freigeschaltet. In der Windows-Firewall habe ich die Software des WLAN-Adapters ebenfalls freigeschaltet. Der Datentransfer über WLAN zwischen dem Server und dem Router scheint zu funktionieren. Alerdings ist der Server über VNC nur per Kabel normal wie immer erreichbar. Wenn ich das Kabel entferne und die WLAN-Verbindung benutzen möchte, komme ich nicht mehr an den Server heran. Nach Eingabe der IP-Adresse im Viewer-Fenster erscheint als Fehler "Connection timed out (10060)".

Woran liegt's?

Content-Key: 52499

Url: https://administrator.de/contentid/52499

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: kristov
kristov 23.02.2007 um 16:41:50 Uhr
Goto Top
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt die Sache so:

Die Netzwerkkarte hat eine IP-Adresse und der WLAN-USB-Adapter eine andere. Wenn Du über VNC auf den Rechner 1 zugreifen willst, musst Du bei der Verbindung via VNC natürlich die IP-Adresse des Adapters verwenden.
Mitglied: vollzeittrottel
vollzeittrottel 23.02.2007 um 16:49:54 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, der adapter hat nur eine MAC, die ich dem Router mitgeteilt und dort freigegeben habe. Die IP-Adresse für die Kontaktaufnahme hat sich nicht geändert, denke ich.
Mitglied: kristov
kristov 23.02.2007 um 16:59:11 Uhr
Goto Top
Du sprichst ja rechner1 über eine IP-Adresse an (Zitat:"Nach Eingabe der IP-Adresse im Viewer-Fenster...".

Diese IP-Adresse wird aber die von der Netzwerkkarte sein und nicht die vom USB-Adapter. Daher Timeout. Mach mal in der Eingabeaufforderung ipconfig/all, das zeigt Dir dann die IP-Adresse vom USB-Adapter an. Diese Adresse verwendest Du dann im VNC.
Mitglied: vollzeittrottel
vollzeittrottel 23.02.2007 um 17:07:29 Uhr
Goto Top
Ich Dummerle!

Stimmt. Probiere ich mal.
Mitglied: vollzeittrottel
vollzeittrottel 23.02.2007 um 17:10:52 Uhr
Goto Top
BINGO!

VIELEN DANK!
Mitglied: kristov
kristov 23.02.2007 um 20:53:42 Uhr
Goto Top
Freut mich. Bitte den Beitrag als gelöst kennzeichnen (geht bei editieren - Häkchen bei "Dieser Beitrag gilt als gelöst" setzen).

Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, daß Du Rechner1 nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Computernamen ansprechen kannst. Der bleibt nämlich immer gleich, egal, ob Du jetzt LAN oder WLAN verwendest:

Eigenschaften vom Arbeitsplatz anzeigen, Register Computername. Da steht drin, wie der Rechner1 heißt (kannst Du über die Schaltfläche Ändern... umbenennen, da braucht's aber einen Neustart des Rechners)