nt24
Goto Top

Eigener eMail-Server mit dynamischer IP Adresse möglich

Hallo Leute!

Ich habe eine Einternetverbindung mit einer Dynamischen IP Adresse!

Ich verwende GlobeDNS um z.B. eine Webseite im Internet zu Hosten  Das funktioniert auch sehr gut!

Wie mache ich das jetzt mit einem eigenen Email Server (Ich verwende IBM Lotus Domino 7)

Ich bedanke mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
NT24

Content-Key: 52555

Url: https://administrator.de/contentid/52555

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: t-roc
t-roc Feb 25, 2007 at 13:35:56 (UTC)
Goto Top
Du musst in deinem DNS einen MX Eintrag erstellen der dann auf deinen Mailserver verweisst. Aber da du eine dynamische Ip hast musst du das über DYNDNS machen also der MX Eintrag muss auf den DYNDNS namen verweisen da dieser immer die aktuelle IP deiner DSL Verbindung aufweisst. Dann musst du noch in deinem Router einen Weiterleitung von Port 25 (ein und ausgehend) auf deinen Mailserver machen.
Ob es klappt kannst du mit einem telnet auf den dyndns namen auf Port 25 machen.

Gruß
Tobias
Mitglied: 21277
21277 Feb 25, 2007 at 14:01:24 (UTC)
Goto Top
ich habe DynDNS als Provider und Exchange als Mailserver. Als Smarthost steht der SMTP meines DSL Providers drin. Mein Router leitet alle Verbindengen die von extern über Port 25 kommen an meinen Exchange Server weiter. Meine Domain lautet z.b. xyz.homelinux.org die Mailadressen der User dann username@xyz.homelinux.org. Der Exchange läuft in einer VM. Alles funktioniert super.

Gruss

Michael
Member: NT24
NT24 Feb 25, 2007 at 15:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke für euen HILFE

Ich habe mir das schon so gedaucht wie ihr geschrieben habt!

Ich verwende auch meinen IBM LOTUS DOMINO Server auf einer VM WARE!!

ich bedanke mich für eure HILFE