hakanlof
Goto Top

Von Windows clients die Shadow datei eines Linux Servers auslesen

Ich habe die FRage wie ich von einem winows rechner auf dem zugehörigen linux server die shadow datei auslesen kann was ist nötig dafür das ich das ohne an den server zu gehen auslesen kann.


bin auf eure hilfe angewiesen und bin noch ein grün schnabel danke

Content-Key: 52574

Url: https://administrator.de/contentid/52574

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Feb 24, 2007 at 21:00:29 (UTC)
Goto Top
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...

Also wenn Du den Inhalt von /etc/shadow sehen willst, dann nimm einen SSH-Client wie z.B. putty, melde Dich am Linux-Server an und führe
cat /etc/shadow
aus.

Frage ist nur: was willst Du damit?
Member: Hakanlof
Hakanlof Feb 24, 2007 at 21:03:55 (UTC)
Goto Top
also muss ich den ssh client öffnen und cat/etc/shadow eingeben


danke

an einer schule brauche die passwörter und da mir gesagt wurde das die codes sich da drin befinden muss ich sie wohl auslesen
Member: Hakanlof
Hakanlof Feb 24, 2007 at 21:04:00 (UTC)
Goto Top
also muss ich den ssh client öffnen und cat/etc/shadow eingeben


danke

an einer schule brauche die passwörter und da mir gesagt wurde das die codes sich da drin befinden muss ich sie wohl auslesen
Member: Dani
Dani Feb 24, 2007 at 21:29:06 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
an einer schule brauche die passwörter und da mir gesagt wurde das die codes sich da
drin befinden muss ich sie wohl auslesen
Warum denn?! Viel Spaß beim knacken....da findest du nur Zahlen und Buchstabenschnipsel.


Grüße
Dani
Member: Hakanlof
Hakanlof Feb 24, 2007 at 21:35:18 (UTC)
Goto Top
Also kann ich hoffen das das so geht

es gibt wohl ein prgramm womit man dies in ein passwort umwandeln kann der name wurde mir nich verraten

kenne einen lehrer der schule die schüler haben versucht das admin pw zu knacken und haben dabei eine datei aus i-einem ordner entfernt und jetzt funktioniert das ganze nich mehr damit die passwörter und die accounts nich in den müll sollen meinte obb ich mich nich mal schlau machen könnte

ich habe ihm zwar gesagt das wenn er das system neu macht trotzdem alles verloren geht aber na ja was solls
Member: Dani
Dani Feb 24, 2007 at 21:47:00 (UTC)
Goto Top
Da würde mich interessieren, welche Datei ein Schüler einfach so mal löschen kann. Denn wichtige Dateien kannst du nur als Admin bearbeiten / löschen. Denn solche Dateien kannst du als normaler Benutzer höchstens "lesen". Desweiteren sollte ein Admin-Passwort aus Zeichen und Zahlen bestehen. Das sollte inzwischen um die Welt gegangen sein.

Was hast du für ein Dateisystem?! ReiserFS, dann schau dir das mal an:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-287565-highlight-reiserfs+undelete ...

Aber Vorsicht, man sollte wiesen was man tut!!!


Grüße
Dani
Member: Hakanlof
Hakanlof Feb 24, 2007 at 21:52:54 (UTC)
Goto Top
ich weiß wirklich nich wir klaich weiteres wir gesagt war noch nie in der schule der lehrer hat es mir erzählt

also die erste möglichkeit die passwörter auslesen wie ghofmann beschrieben hat


und danke fürs schlauch machen die zweite und glaube die bessere mögklichkeit ist fals dateisystem reiser fs wiederherstellung der einen datei vielen vielen dank
Member: Hakanlof
Hakanlof Feb 24, 2007 at 21:54:43 (UTC)
Goto Top
Ist das mit der Vorsicht auf das erste mit der shadow datei bezogen oder der wiederherstellung


Sehr großes dankeschön fürs schlau machen
Member: Hakanlof
Hakanlof Feb 24, 2007 at 21:55:26 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt kenne nur einen lehrer von der schule


Ist das mit der Vorsicht auf das erste mit der shadow datei bezogen oder der wiederherstellung


Sehr großes dankeschön fürs schlau machen
Mitglied: 16568
16568 Feb 25, 2007 at 00:25:29 (UTC)
Goto Top
Dani, Dani, Dani,

Du bist wieder mal so einem Passwort-Schnüffler auf den Leim gegangen.

@Hakanlof:
Go home, lern' was in der Schule.
Wie Biber hier schon mal erwähnt hat, gibt es viel einfachere Mittel, an die Paßwörter von Eurem Schulserver zu kommen.


Lonesome Walker
Member: Dani
Dani Feb 25, 2007 at 07:45:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
@lw
Naja...ich habe es mir gedacht!! *gg* Drum habe ich den Vorschlag mit dem Recovery gemacht. Nun nicht Tools o.ä. aufgezählt.
Ich denke mal, dass ich keine Info's gegeben habe, dass ihn weiterbringt, oder?!
Wieder ein Fall für den Mod hier.


Grüße
Dani
Member: Hakanlof
Hakanlof Feb 25, 2007 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
Ja trotzdem danke für den vorschlag mit dem recovery


und nur so was soll ich mit dem admin so alles anfangen könnte ist nich so überragen daher was sollte es mir bringen
Member: Hakanlof
Hakanlof Feb 25, 2007 at 08:04:09 (UTC)
Goto Top
Ja trotzdem danke für den vorschlag mit dem recovery


und nur so was soll ich mit dem admin so alles anfangen könnte ist nich so überragen daher was sollte es mir bringen
Member: Hakanlof
Hakanlof Feb 25, 2007 at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
ja danke für den vorschlag mit dem recovery wie gesagt bin ein grün schnabel und ´habe wirklich keine weiteren details wie oben schon mal gesagt na ja trotzdem danke