44248
Goto Top

DNS-Auflösung von 2 lokalen Domänen

Hallo an Alle,

ich habe einen DNS und DHCP Server, der 2 Domänen verwaltet (domäne1.test und domäne2.test). Wenn ich nun von meinem Windows XP Client eine Anfrage mit nslookup nach einem Hostnamen (jeder Hostname ist einmalig) mache, bekomme ich die Antwort:
DNS request timed out;
time out was 2 seconds
und der Name wird nicht aufgelöst.

Wenn ich nun die gleiche Anfrage mit dem FQDN mache (hostname.domäne1.test) bekomme ich die gleiche Antwort, nur dass mir danach die richtige IP-Adresse angezeigt wird.
Wenn ich die gleichen Anfragen mit Linux-Hosts mache, funktioniert die Auflösung einwandfrei nur aufgrund des Hostnamens.

Jetzt meine Frage:
Unter ipconfig /ALL finde ich den Eintrag DNS-Suffix Suchliste domäne1 domäne2
Habe ich nun einen Fehler in meiner Serverkonfiguration oder muss ich etwas am Windows XP Professional Client umstellen?

Wäre um jede Hilfe oder Denkanstoss dankbar. Vielen Dank schon mal vorab

ralf

Content-Key: 52652

Url: https://administrator.de/contentid/52652

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 44248
44248 Feb 26, 2007 at 11:37:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe in den erweiterten TCP-IP Einstellungen unter DNS die beiden DNS Suffixe selber eingetragen. Nun funktioniert die Auflösung einwandfrei.

Das Problem ist, dass die durch den DHCP-Server (Linux dhcpd) die Einträge der option domain-name in eine Zeile geschrieben werden (so wird es unter ipconfig /ALL angezeigt).

domain1.test domain2.test

Nach den manuellen einträgen stehen sie jetzt untereinander.

domain1.test
domain2.test

mfG

ralf