eric123
Goto Top

Glasfaserkabel in öffentlichen Netzen

Brauche Infos...

Hallo Zusammen,

über das im Titel genannte Thema muss ich in der Berufsschule eine Präsentation halten.

Auf Anhieb fällt mir leider sehr wenig zu diesem Thema ein da ich mit LWL eigentlich noch nie so richtig in Kontakt getreten bin.
Das Einzige was mir bisher in den Sinn gekommen ist sind Kontinentalverbindungen... dazu gibt es auch im Netz genug Informationen.

Weiß vielleicht jmd mehr zu meinem Thema und könnte mir ein paar Denkanstöße oder Links geben... wäre sehr nett.

Vielen Dank im Voraus,

mfg

Eric

Content-Key: 52658

Url: https://administrator.de/contentid/52658

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: megacarsIT
megacarsIT Feb 26, 2007 at 10:04:25 (UTC)
Goto Top
Die im Raum der ehemaligen DDR wurden Glasfaserkabel verlegt.. nachteil DSL wird dort bisher nicht ausgebaut.
Member: MagicM
MagicM Feb 26, 2007 at 10:41:14 (UTC)
Goto Top
Member: aran67
aran67 Feb 26, 2007 at 10:41:20 (UTC)
Goto Top
Hi @ Eric123,

der neue Angebot von T-com (VDSL) ist auch auf Basis der LWL bis zum Haus Tür! (Neue Kästen!)

aran67
Member: Eric123
Eric123 Feb 26, 2007 at 10:55:35 (UTC)
Goto Top
@megacarsIT: ist mir total neu... mal schauen ob ich dazu was finde.

@aran67: danke, habe bei wiki. etwas drüber gefunden, werde ich mit einbauen!

@MagicM: danke die links sind mir allerdings schon bekannt und zu meinem thema steht dort leider wenig.
Member: Logan000
Logan000 Feb 26, 2007 at 11:47:25 (UTC)
Goto Top
Deine Fragestellung ist etwas dünn.
Die Links von MagicM sind eigentlich sehr umfassend.
Was willst Du sonst noch wissen?
Member: Eric123
Eric123 Feb 26, 2007 at 11:51:23 (UTC)
Goto Top
Ja funktionsweise usw. ist mir klar und kann ich überall nachlesen aber die Einsatzgebiete...

Kontinentalverbindungen
VDSL

hab ich bis jetzt, gibt es da nicht noch mehr Einsatzgebiete von Glasfaserkabeln in öffentlichen Netzen?
Member: Eric123
Eric123 Feb 26, 2007 at 11:57:43 (UTC)
Goto Top
Bin gerade durch Zufall auf den Link gestoßen, weiß jmd ob aus der Technologie was geworden ist? Artikel ist von 2002.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/10498

[quote]Denn Forscher der Bell Labs haben einen neuen Leiter aus Polymeren entwickelt, wie die Computerwoche schreibt.
... Bis in 5 Jahren könnte die Polymer-Technologie zur Marktreife gebracht werden, die die Forscher hoffen.[/quote]
Member: Rafiki
Rafiki Feb 26, 2007 at 12:00:00 (UTC)
Goto Top
Ein DSL Anschluss, der bekanntlich über ein Kupferkabel funktioniert, überbrückt nur die letzte Meile (max. 6000m) von einem DSLAM bis in die Wohnung. Der DSLAM wird von dem Anbieter (T-com, Hansenet, Arcor usw.) betrieben und in der Regel über Glasfaser mit dem Backbone von dem Anbieter verbunden. http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM DSL Anbieter haben in einer Stadt oftmals eigene Glasfaserkabel selber verlegt oder mieten von der Telekom als "Darkfiber" eine Leitung oder nur die benötigte Bandbreite.

Darkfiber ist ein Kabel, von A nach B mit Steckern am Ende, ohne das ein Gerät die Leitung betreibt. Der Mieter muss alles selber mitbringen.
An einem DSLAM werden typischerweise 8 bis 128 DSL Kunden angeschlossen. Der Uplink ist häufig redundant ausgelegt und wie gesagt Glasfaser.

Einer der anderen Anbieter wäre Colt Telecom. Colt hat teilweise eigene Kabel verlegt und mietet teilweise dazu. Die Karte von denen finde ich nett gemacht, man kann sich in einige Stäte hinein Zoomen.
http://www.colt.net/de/ge/ueber_colt#

Eine Alternative zum verlegen von Glasfasern kann eine Richtfunkstrecke sein. Insbesondere wenn das verlegen durch Autobahn, Gebäude, Fluss, Tagebergbau oder ähnliches erschwert wird. Beispiel: http://www.broadnet.de/business/access/richtfunk

Beide Anbieter habe ich nur als Beispiel aufgeführt, ohne das ich für diese gut oder schlecht reden möchte.

Gruß Rafiki