dantyren
Goto Top

Email per USB Stick mit U3-Technologie am Ibook?

Ich möchte Thunderbird mittels USB-Stick an einem ibook einsetzen

Falls diese Anfrage eher in den Bereich email gehört, bitte Bescheid sagen, dann poste ich sie dort face-wink

Folgendes: Bin Windows-User und nutze für meine emails Thunderbird. Im Urlaub habe ich die Möglichkeit in einem Café an einem ibook zu surfen. Mails kann ich dementsprechend nur per Webmail abfragen. Da aber im Safari z.B. bei 1und1-Webmail keine Mails markiert werden können, muss ich "mühsam" jede Mail aufmachen und manuell löschen (Spam ...). Mit Firefox ist es zwar möglich, aber leider nicht (mehr) installiert ... Und da ich nicht jeden Tag im dem Café bin sammelt sich da so einiges an face-wink
Nun komme ich also auf die Idee, die vorinstallierte Portable-Version von Thunderbird auf dem USB-Speicherstick zu nutzen. Funktioniert auch einwandfrei an einem Windows-PC. Nur denke ich, dass TB diverse Einträge in die (Win-)Registry macht, damit das alles klappt. Wird also m.E. nicht mit MacOS funzen.

Somit die Fragen:
Funktioniert dies evtl. doch?
Könnte ich eine Mac-Version von TB auf dem USB-Stick installieren? (Muss der Stick dazu vorher ein MacOS bekommen?)

Das Problem ist übrigens erst seit letztem Sommer aufgetaucht, da sich wohl einige Kiddies in das damals noch offene WLAN eingeklinkt hatte und irgendwelchen Unsinn produzierten ... Seitdem kann ich mein eigenes Notebook nicht mehr einsetzen (ausser der Chef/Admin ist gerade mal da und verrrät mir das Tagespasswort ...)

Schönen Gruß
Thommy

Content-Key: 52685

Url: https://administrator.de/contentid/52685

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: rich4mac
rich4mac Feb 26, 2007 at 16:29:12 (UTC)
Goto Top
hi, sollte ohne troubles gehen. ich habs zwar nicht mit thunderbird versucht, starte aber öfters programme, die auf dem stick liegen, an macs. mit einem fat32 formatierten stick sollte es kein problem sein.

viel eher würde ich etwas anderes befürchten:
apples mail.app (den hauseigenen mailclient von os x) kann ich auch von einem stick aus starten, nur legt er die lokalen postfächer und accountinfos natürlich trotzdem am vorgesehenen ort an, nämlich in der Library des angemeldeten benutzers im ordner Mail. ich nehme an, dass thunderbird das ähnlich machen wird, also bleiben nach dem abziehen des sticks alle account-informationen genauso wie die mails auf der festplatte des ibooks.

irgendwie muss also dem thunderbird vor dem einstellen der accounts und dem abrufen der mailboxen beigebracht werden, dass es den stick als speicherort nehmen soll - vielleicht gehts über die einstellungen von thunderbird.

lösung: auf dem stick firefox für os x installieren, dann gibts die gewohnte firefox funktionalität bei der arbeit mit webmail.

gutes gelingen

richard
Member: dantyren
dantyren Feb 26, 2007 at 17:26:36 (UTC)
Goto Top
Moin Richard,
danke für Deine fixe Antwort.
Thunderbird speichert seine Mail-Daten unter Windows abenfalls in einen speziellen User-Ordner; muss ich mal schauen, ob ich das entsprechend umkonfigurieren kann. Urlaub ist ja noch was hin face-wink
Sollte ich denn nun eine os x-Version von TB installieren oder reicht die mitgelieferte Windows-Version?
Die Idee mit Firefox hat natürlich auch was für sich face-smile
Ggf. kann ich das sogar vorher testen, da ich letzten beim Besuch beim Webauftritt-Hosters unserer Firma diverse ibooks rumstehen hab sehen.

Schönen Dank nochmal,
Thommy
Member: dantyren
dantyren Feb 26, 2007 at 18:14:15 (UTC)
Goto Top
Das:
http://www.theplaceforitall.com/portablethunderbird/
hört sich doch schonmal gut an!

Schönen Gruß
Thommy