43295
Goto Top

Betriebssystem nach Neustart wieder auf Ursprung!

Hallo,

folgendes Problem:

ich möchte ein Windows XP SP2 auf einen Rechner installieren! Sobald Änderungen von Benutzern gemacht werden soll der Rechner nach Neustart das Betriebssystem wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen! Der PC soll als Internetterminal dienen, daher haben viele Leute Zugriff auf diesen Rechner. Es kann also sein das Viren sich schnell verbreiten, daher soll nach Neustart ohne lange Wartezeiten der Ursprungszustand wieder hergestellt werden.

Welche Schritte muss ich bedenken bzw. welche Software kann ich für dieses Vorhaben nutzen?

Vielen Dank

MfG

Stylewarz3

Content-Key: 52716

Url: https://administrator.de/contentid/52716

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Feb 26, 2007 at 20:31:39 (UTC)
Goto Top
Das würde mich auch interessieren

Viele Grüße
Torsten
Member: aran67
aran67 Feb 26, 2007 at 20:34:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich an deine stelle wäre, würde ein Blick riskieren! face-wink


Microsoft bietet seit kurzem ein Zusatzprogramm namens "Shared Computer Toolkit" für Windows XP an, das den Rechner in einen so genannten "Kiosk-Modus" versetzt, Dadurch schaltet das Betriebssystem in einen Modus, in dem virtuelle Schädlinge aller Art kaum noch eine Chance haben.

In diesem Betriebsmodus werden sämtliche Einstellungen des Betriebssystems ständig überwacht. Manipuliert ein virtueller Schädling das Betriebssystem, bleibt das nicht unentdeckt. Großer Vorteil: Auf Wunsch kann jeder Vorgang auf Knopfdruck rückgängig gemacht werden. Die Software kann sogar bestimmte Veränderung an der Festplatte feststellen und zurücknehmen.

Das Programm ist kostenlos, bisher allerdings nur auf Englisch erhältlich. Zudem muss auf der Festplatte noch mindestens ein GByte Platz vorhanden sein. So viel Speicherplatz benötigt das Programm, um eine Kopie der gesamten Windows-Installation anzulegen. Der Aufwand lohnt sich, denn so lässt sich schnell nachvollziehen, ob und welche Systemdateien geändert wurden.


http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/default.mspx
Member: smarties
smarties Feb 26, 2007 at 20:34:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du brauchst eine Wächterkarte wie z.B. diese hier: http://www.dr-kaiser2.de/

Diese Karten sind in jedem Internetcafé oder Schulungsraum Standard und kosten ca. 70-80€

Bei jedem neustart wird jedes Bit und Byte in den Urzustand zurückgesetzt. Um dennoch etwas am Windows zu verändern muss man beim booten den Wächter deaktivieren. Dann die Änderung machen und neustarten. Dann könne sich die Kids wieder austoben.

Solltest Du 2 Partitionen haben, kannst Du auch jede Partition einzeln schützen und auf D: können die User Ihre Daten ablegen. usw.

Die Kombination aus Hard und Software macht den PC ohne Passwort unknackbar (Schülersicher).

Gruß
smarties
Member: Dani
Dani Feb 26, 2007 at 20:35:05 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
schau dir folgende Software man an. Keines ist Freeware!!!
z.B. HDGUARD, WinRollBack 2


Grüße
Dani
Member: aran67
aran67 Feb 26, 2007 at 20:37:51 (UTC)
Goto Top
und wenn du was investieren willst, dann empfehle ich als Hardware "Reborncard" oder als

Software "HDD King". Die beiden sind in Deutsch erhältlich!

www.reborncard.de

www.hddking.de


aran67
Member: panic2k5
panic2k5 Feb 26, 2007 at 20:51:41 (UTC)
Goto Top
Hi, Deep Freeze wäre vielleicht auch noch eine möglichkeit...

http://www.remote-power.de/deep.phtml

mfg
Member: geTuemII
geTuemII Feb 26, 2007 at 22:57:49 (UTC)
Goto Top
Das Shared Computer Toolkit ist völlig ausreichend.

Info: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/sharedco ...
Homepage: http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/default.mspx
Download: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=7256D456-E3DA- ...
Handbuch: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/sct/defa ...

Sieh dir auf jeden Fall das Handbuch an, immer wieder glauben die Leute, daß man für die Disk Protection eine komerzielle Software wie Partition Magic oä. kaufen muß, aber das ist nicht so (Chapter 2). Damit ist das Toolkit dann insgesamt kostenlos.

geTuemII