interrupt
Goto Top

Veritas 9.1 Medienrotation

Hi,

ich hab hier schon das ganze Forum durchsucht aber nichts darüber gefunden.
Zwei Fragen zu Veritas Backup exec 9.1 (Upgedatet, Sichert Exchange mit Fileserver in einer Domäne)

1. Frage: Wie verhält es sich mit Veritas wenn man alte Bänder (Veritas Bänder die aber total durcheinander gewürfelt in Reihenfolge stehen(!)) in eine neue Rotation nach dem Vater/Sohn Prinzip aufnehmen möchte? Ich kannte von früher die Option das man alte Bänder neu initialisiert, so das sie aussehen wie Fabrikneu, das gibts aber nicht mehr.

Wie krieg ich Veritas dazu das es denkt die Bänder sind neu?

2. Frage: Bei dem alten Backup war es so eingestellt das der Überschreibschutz ausgeschaltet war. Trotzdem folgte Backup exec einer Rotation die von Außen nur schwer zu durchschauen war. d.h. Normalerweise müsste es sich ja so Verhalten das wenn kein Überschreibschutz eingeschaltet ist, Backup Exec jedes Band zur Sicherung akzeptieren müsste? Normalerweise war die Sicherung mit den acht Bändern (4 Mo-Do, 4 für 4 Freitage im Monat) auch kein Problem nur sind die Mitarbeiter mit neuen Bändern bei der Beschriftung durcheinander gekommen und jetzt ist dieses Schlammassel da.

Wo kann ich sehen welches Band für welchen Tag ist?


Ehrlich gesagt habe ich mit Veritas vorher noch nicht gesichert mit Backups kenn ich mich schon ein bischen aus aber der Logik von Veritas muss man erst mal folgen?

Gruss,

Thomas

Content-Key: 52738

Url: https://administrator.de/contentid/52738

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Feb 27, 2007 at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bänder initialisieren ist bei Veritas "kennzeichnen", d.h. auf den Bändern wird ein neues Label geschrieben und sie werden in den temporären Pool aufgenommen. (Band einlegen --> inventarisieren --> Rechtsklick auf das Band --> kennzeichnen).
Ohne Überschreibschutz zu arbeiten würde ich nicht empfehlen. Über Sicherungsstrategien wurde hier schon einiges geschrieben, ich beschreibe mal kurz meine.
3 Mediensätze mit unterschiedlichen Überschreibschutz (TAG = 13 Tage, WOCHE = 41 Tage, MONAT = 174 Tage) Mo-Do tägliche Sicherung, Fr. wöchentliche, letzter Freitag im Monat monatliche Sicherung. Am Anfang stehen alle Bänder nach dem Kennzeichnen im temporären Pool, bei einer Sicherung wird das Band automatisch in den entsprechenden Mediensatz verschoben, so daß sich der entsprechende Mediensatz nach und nach füllt. Bänder die wieder überschreibfähig sind werden blau dargestellt, diese können dann wieder verwendet werden. Eine bestimmte Bandreihenfolge einzuhalten ist nicht notwendig.

Gruß - René
Member: Interrupt
Interrupt Feb 27, 2007 at 10:14:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Folgendes ist mir noch unklar: Die Bänder habe ich gelöscht sind im Temporären Ordner alle Blau, wenn ich jetzt eins davon einlege (Dieses ist ja leer und folglich müsste er es zum Sichern nutzen können ist, ist ja auch blau) kommt die Meldung er möchte ein bestimmtes Band Nr 4MM000xx. Deswegen auch die Frage wo sehe ich welches Band er will, ich muss ja vorher wissen welches Band er will. Die Logik von Backup Exec habe ich schon verstanden, im Grunde interessiert ihn nur der Überschreibschutzzeitraum. Aber wie oben beschrieben funktionierts bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht wirklich. Meine Überlegung war halt alle Bänder löschen (ok ohne Überschreibschutz ist bedenklich), die sind ja dann im Temp-Pool. Ich lege eins davon ein und er sichert wieder.

Könnte es sein das durch den nicht vorhandenen Überschreibschutz er irgendwie durcheinander kommt, so das ich dadurch das Medienmanagment ausgehebelt habe?


Gruss,

Thomas
Mitglied: 27234
27234 Feb 27, 2007 at 10:28:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich noch nie gesehen, das Veritas ein ganz bestimmtes Band verlangt. Wie ist den der Sicherungsjob definiert, welchen Mediensatz hast Du dort angegeben? Ich würde auch nicht die Bandbezeichnungen 4MM000XX benutzen sondern den Bändern vernünftige Namen geben (SICH000 o.ä.). Sind bei Dir irgendwelche Anhängezeiträume definiert? Was ist eingestellt unter Extras --> Optionen --> Medienmanagement?

Gruß - René
Member: Interrupt
Interrupt Feb 27, 2007 at 11:02:46 (UTC)
Goto Top
Hoi,

also unter Extras/Optionen/Medienmanagement: Überschreibschutzstufe:kein ohne haken; Überschreiboptionen: Medien des Temporären Pools Überschreiben.

und nun noch: Deswegen verstand ich das ja auch nicht, die Bänder(im Temp-Pool) hab ich physikalisch (mit Aufkleber face-smile ) mit Mo-Frei durchgekennzeichnet. Damit die Mitarbeiter wissen das welches Band drinliegt und das z.B das nächste rein muss. Is dir aber auch klar nur versteh ich nicht warum er dann kommt und sagt: "Nö ich will aber das und das Band" (Unter Meldungen: "Legen Sie das Medium: 4MM0022 ein"). Vor zwei Wochen wars schon mal so das es dann ging und wir die Bänder für die Mitarbeiter beschriftet haben, doch nächsten Montag hatte er das Montags Band, auf welches er ja eine Woche zuvor gesichert hatte, nicht genommen und ein anderes verlangt.

Vielleicht fällt einem noch was ein oder ich mach wahrscheinlich was falsch. Es ist aber auch so das der Server hier seit 3 Jahren ohne Admin gelaufen ist und selbsternannte Experten daran herumgespielt haben.
Ich schau jetzt noch mal, und richte das jetzt mal mit Überschreibschutz ein. Die Firma die das vorher gemacht hat verzichtete halt darauf.

Gruss,

Thomas
Member: Interrupt
Interrupt Feb 27, 2007 at 13:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab nochmal genauer geschaut. Im Auftragsprotokoll steht Überschreibschutz bis 31.12.9999 (???) . Weis jemand ob dies bei einem augeschalteten Überschreibschutz in Ordnung ist?

Gruss + Danke im Vorraus
Member: Interrupt
Interrupt Mar 08, 2007 at 12:27:52 (UTC)
Goto Top
So jetzt ist das Problem, bei mir, gelöst. Überschreibschutz eingeschaltet und konfiguriert. + Vor dem Backup eine Inventarisierung.