seelegt444
Goto Top

Mercur Messaging 2005 und Spampal - geht das?

Hallo zusammen!

Wir setzen in unsere Firma einen Mercur Messaging Server 2005-SP4 zur internen POP3-Bereitstellung der ca. 25 extern gelagerten POP3-Postfächer ein. Der Mercur läuft auf einem voll gepachtem Win2K Pro. Unser ISP hat zwar Confixx mit Spamassasin am laufen, bekommt es aber einfach nicht auf die Reihe diesen vernünftig zu konfigurieren - wir selbst haben leider keinerlei administrativen Zugriff auf die Postfächer.

Da unser Spamproblem langsam überhand nimmt und allmorgendliches handisches Vorablöschen durch mich lästig und rechtlich bedenklich ist, möchte ich nun gerne einen Spamfilter vor Mercur schalten. Die Lösung sollte möglichst sauber zu konfigurieren sein und wenig kosten.

Bin dabei auf Spampal gestoßen - in der Version 1.73h. Diese bietet auch einen transparenten Proxy, der einem die Umkofiguration des Mailprogramms ersparen soll.

Nach Installation und Start von SpamPal im transparenten Modus kann Mercur allerdings keine Verbindung mehr zu den externen POP3 herstellen - in der POP3-Log steht nur".....connecting" und wenig später "Connection closed" - es findet kein Befehlsaustausch statt. Die gleiche Konfiguration funktioniert vor Outlook einwandfrei.

Update:
Habe den transparenten Proxy deaktiviert und stattdessen einen neuen Proxy mit Umleitung des externen Ports 110 auf den internen 1101 installiert. Im Mercur habe ich den externen POP3-Port auf 1101 gesetzt, die Mailserver sämtlichst auf "127.0.0.1" geändert und den Usernamen ein "@MeinexternerMailServer.de" angehangen. Nun klappt die Abholung mit Filterung einwandfrei, nur der SMTP-Versand über einen T-Com Relay geht jetzt nicht mehr - der Relayserver meldet "Authentification failed". Vermute dass der Relay die ausgehenden Mails wegen irgendwelcher Bestandteile im Header verweigert - vermutlich trägt unser Mailserver die 127.0.0.1 an einer falschen Stelle ein und wir haben den Salat.

Wo liegt mein Denkfehler? Oder ist Mercur zu SpamPal ganz inkompatibel? Gibt es andere gute Lösungen - möglichst günstig?

Vielen Dank für Eure Anregungen!
Gruß
Manuel

Content-Key: 52744

Url: https://administrator.de/contentid/52744

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bert-ks
bert-ks Mar 19, 2007 at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

vollkommen richtig eingestellt! POP klappt ja nun auch schon und die Mails werden gefiltert.

Bei SMTP solltest Du schauen, welche Authentifizierung der ISP-Server haben möchte. Evtl. musst Du im Mercur noch das SMTP-Auth oder auch POP before SMTP entsprechend konfigurieren. Dann sollte es klappen.

Gruß
Bert