batman00
Goto Top

Einen Domaincontroller zum Memberserver ändern

Ich habe ein Problem. Ich habe in einer Niederlassung ein Domaincontroller den es Domänenmäßig irgendwie verspult hat.
Jetzt wollte ich diesen mit DCPROMO zum Memberserver runterstufen lassen.
Leider klappt das nicht.
Sobald er sich aus dem Active Directory austragen lassen möchte, kommt die Meldung:

"Der Vorgang ist fehlgeschlagen.
Es konnt kein Domänencontroller für die Domäne XXX kontaktiert werden, in der ein Konto für diesen Computer vorhanden war.
Übernehmen sie den Computer in eine Arbeitsgruppe , verbinden sie ihn dann mit der Domäne, bevor sie versuchen die Heraufstufung erneut vorzunehmen.

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden."

Was nun? Das mit der Abreitsgruppe geht nicht, da er ein DC mit Global Catalog ist.
Verbinung ist vorhanden. Ich kann den prämären DC anpingen über WINS und DNS.

Ich könnte ja jetzt sagen, dies ist der letzte Serverin der Domäne. Dann würde es gehen, aber er würde sich eben nicht aus dem Active Directory austragen, was ich so nicht möchte.

Irgendjemand ein Tip?

Content-Key: 52810

Url: https://administrator.de/contentid/52810

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Feb 28, 2007 at 11:12:20 (UTC)
Goto Top
Welche DC Dienste und so sollten auf ihm Laufen und was für ein DC ist das ? 2k 2k3 ?
Welche anbindung ....

MFG Metzger
Member: batman00
batman00 Feb 28, 2007 at 11:42:07 (UTC)
Goto Top
Ach. Ganz vergessen. Sind alles Win 2000.
Der in der Niederlassung ist nur DC mit Glabal Catalog Server (zum Anmelden, falls die Leitung nicht da ist).
Member: Randyman
Randyman Feb 28, 2007 at 15:46:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal dcpromo mit dem Parameter /forceremoval

Damit wird nicht mehr geschaut ob weitere DCs oder ähnliches erreichbar sind sondern der Server wird gnadenlos heruntergestuft ... mit allen Konsequenzen ... aber wie ich dich verstanden habe hast Du ja noch weitere DCs die auch als GC fungieren und das Problemkind ist auch kein Betriebsmaster?!?

Gruss
Randy
Member: batman00
batman00 Feb 28, 2007 at 16:06:51 (UTC)
Goto Top
Nein das Kind ist kein Betriebsmaster. Aber wenn ich mit dem Paramter /forceremoval das ganze anstarte wird der Server zwar runtergestuft, aber im Active Directory lebt er dann halblebig weiter. Das möchte ich irgendwie umgehen.
Member: Randyman
Randyman Feb 28, 2007 at 18:50:46 (UTC)
Goto Top
halblebig find ich ein cooles Wort face-wink.... Ich habe mit /forceremoval gute Erfahrungen gemacht ... manchmal bleibt nichts anderes übrig.
Mit folgendem Artikel kannst Du überprüfen ob noch Reste des Servers im AD hängen und bei Bedarf gleich die nötigen Schritte unternehmen:

http://support.microsoft.com/kb/216498/en-us

Gruss
Randy
Member: meinereiner
meinereiner Feb 28, 2007 at 21:48:37 (UTC)
Goto Top
Das wird vermutlich ein DNS Problem mit den Serverrecords sein.

Ist der DC auch DNS Server und hat sich selbst auch als DNS Server eingetragen? Wenn ja, gib mal einen anderen DNS Server in den IP Einstellungen an. Am besten den DC in der Zentrale, wenn der auch DNS macht.
Member: batman00
batman00 Mar 02, 2007 at 08:47:27 (UTC)
Goto Top
Hm, also gut. Dann versuch das /forceremoval wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehen. Das mit dem DNS ist eine sehr gute Idee gewesen. Hab also den DC der Zentrale in den IP Einstellungen eingeben. Jetzt läufts schon weiter, aber es kommt leider die Meldung:

"Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:

Die Verwaltung der Netzwerksitzung mit SERVER.DOMÄNE.COM ist fehlgeschlagen.

Anmeldung fehlgeschlafen: Der Zielkontenname ist ungültig.