pwsolaris
Goto Top

Unnötige Prozesse aus dem Task Manager entfernen

Hallo,

Ich benutze Windows XP Prof. und wollte mich mal erkundigen, welche Prozesse im Taskmanager von Win umbedingt benötigt werden und wie oft diese Prozesse vorhanden seien müssen (z.B. habe ich svchost insgesamt 6 mal im Task Manager. Zwei mal als Netzwerkdienst, ein mal als lokaler Dienst und vier mal als System).

Seit einiger Zeit habe ich nämlich das Problem, das manche Prozesse doppelt oder sogar dreifach aufgelistet werden.
Welche Prozesse gehören Standardmäßig zu Windows XP Prof. und müssen diese Prozesse aktiv sein?

Content-Key: 52825

Url: https://administrator.de/contentid/52825

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: happyman
happyman 28.02.2007 um 13:03:19 Uhr
Goto Top
vielleicht nicht die professionellste lösung, funktioniert aber auch:
1. Daten sicher (alles wichtige), nur vorsorgehalber
2. prozesse beenden: hierbei is wichtig, das du von oben beginnst und dann folgendes beachtest: prozesse die für windows "überlebenswichtig sind" lassen sich nicht beenden bzw. starten nach einigen sekunden wieder. wenn du einen prozess gefunden hast, dein system immernoch stabil läuft öffnest du services.msc per ausführen und suchst nach dem dienst. wenn du den gefunden hast stellst du in den einstellungen unter autostarttyp auf manuell. (somit ist er nach einem neustart deaktiviert und windows startet dann wenn der dienst gebraucht wird.)

mfg happyman