nightrage
Goto Top

WinXP: Verknüpfungsfunktion funktioniert nicht mehr wie gewohnt

Verknüpfungen lassen sich nicht umbenennen. Werden danach unbrauchbar

Hallo,

normalerweise werden Verknüpfungen ja so erstellt, dass die Verknüpfung ein Symbol auf dem Desktop oder sonstwo mit einem kleinen Pfeilchen unter links in de Ecke ist. Für die Verknüpfung lässt sich auch normalerweise ein beliebiger Name und ein beliebiges Symbol aussuchen.

So und nicht anders kenne ich es zumindest (seit Win95).

Jetzt hab ich mal XP neu installiert und folgendes Problem: Wenn ich eine Verknüpfung z.B. einer .exe-Datei auf dem Desktop erstelle, dann sieht die Verknüpfung so aus: "NameDerDatei.Ink" (Die Dateiendung wurde halt ausgetauscht). Die Datei hat auch kein Pfeilchen im Symbol. Wenn irgendetwas umbenenne, wird die Verknüpfung unbrauchbar.

Wie kriege ich das hin, dass ich wieder "normale" Verknüpfungen herstellen kann. Also beliebiger Name (ohne Dateiendung), beliebiges Symbol, nur gekennzeichnet durch das kleine Pfeilchen. face-smile

Gruß
Manuel

Content-Key: 52828

Url: https://administrator.de/contentid/52828

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aran67
aran67 Feb 28, 2007 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst auf z.B. datei *.exe gehen, darauf einmal klicken, Rechte Maus Taste,

Senden an--> Desktop wählen und Fertig.

Dann kannst du nach Herzenslust die Datei auf dem Desktop umbenennen. face-wink

aran67
Member: Nightrage
Nightrage Mar 01, 2007 at 09:18:27 (UTC)
Goto Top
Wenn das funktionieren würde, hätte ich diesen Post nicht geschrieben.

Ich weis, wie man Verknüpfungen erstellt, aber es funktioniert nicht mehr.

Wenn ich z.B. auf die Datei "xy.exe" rechtsklicke und "senden an" betätige, landet eine Datei "xy.exe.lnk" auf dem Desktop, die ich wiederum in keinster Weise editieren kann, ohne dass sie unbrauchbar wird. Genau dasselbe Problem wie bei allen anderen Möglichkeiten, eine Verknüpfung zu erstellen auch.

Kannte ich so auch noch nicht, aber Windows denkts sich immer wieder was Neues aus. An der Konfiguration kann es eigentlich nicht liegen. Hab einen zweiten PC mit exakt der gelichen Konfig (SP2, alle Updates, Antispy), hier hat immer alles normal funktioniert bis heute.

Gruß
Manuel
Member: Nightrage
Nightrage Mar 01, 2007 at 09:46:29 (UTC)
Goto Top
Wenn mir keiner hilft, helf ich mir selber. *lol*

Unter Antispy gibt es einen Reiter durch den man *.lnk-Dateiendungen anzeigen lassen kann. Gut, den hatte ich zwar gestern abend schon mal deaktiviert, nachdem ich ihn endlich gefunden hatte. Aber ich habe seit dem den PC nicht mehr rebootet. Sollte man vielleicht auch bei XP hin und wieder mal machen. ;-P

Manuel