44430
Goto Top

AutoShare-Einträge der Resistry werden zurückgesetzt

Hallo,

Auf unserem Server werden eine Minute nach dem Neustart die Einträge AutoShareWks und AutoShareServer in der Resistry zurückgesetzt.

Wir haben Windows 2000 Server SP4 und mehrere Clients mit verschiedenen Betriebssystemen (NT 4.0, XP und 2000 Professional).
Der Server wurde gerade formatiert und komplett neu installiert.
Beim Systemstart kommt die Warnmeldung: "Ein Dienst oder Treiber wurden nicht korrekt gestartet...".
Installiert wurde unter anderem Norten Client Security 2006 und Norton Personal Firewall 2002.
Bei letzterem Programm kam bei der Installation eine Warnmeldung, dass Norton Personal Firewall möglicherweise nicht für Server-Betriebssysteme geeignet ist.

Wodurch könnten die Registryeinträge zurückgesetzt werden?
Könnte es mit Norton Personal Firewall zusammenhängen?

Johannes

Content-Key: 52837

Url: https://administrator.de/contentid/52837

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 44430
44430 Feb 28, 2007 at 14:46:00 (UTC)
Goto Top
Hier nocheinmal der genaue Wortlaut der Warnmeldung: "Mindestens ein Dienst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll in der Ereignisanzeige".

Das Ereignisprotokoll ist voll von Fehler- und Warnmeldungen, aber Zeitlich passt nur folgender WinsCtrs-Fehler: "Die Datenquelle des WINS-Systemmonitors konnte die WINS-Statistik nicht ermitteln".

Ich nehme an, dass diese Meldung nichts mit dem eigentlichen Problem zu Tun hat.
Mitglied: 44430
44430 Feb 28, 2007 at 16:31:24 (UTC)
Goto Top
Das problematische am Zurücksetzen der Einträge ist ja eigentlich, dass man von anderen Computern im Netzwerk nicht auf den Server zugreifen kann. Gibt man beim Server "net share" im cmd ein, so fehlen die administrativen Freigeben ($admin...). Gerade habe ich probiert auf Computerverwaltung -> System -> Freigegebene Ordner -> Freigaben zuzugreifen. Dabei trat folgender Fehler auf:

Microsoft Management Console

"Fehler beim Lesen der Liste der Freigaben:
Fehler 1723: Der RPC-Server ist für diesen Vorgang zu stark ausgelastet."

Was ist ein RPC-Server?