qwertzy-220
Goto Top

Routing - Internetzugriff über PC mit zwei Netzwerkkarten

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:

Über einen PC mit den beiden Netzwerkkarten:

1. WLAN-Karte:

IP 192.168.10.10
Mask 255.255.255.0
Gate 192.168.10.254 (Fritzbox)
DNS 192.168.10.254

2. LAN-Karte

IP 192.168.12.10
Mask 255.255.255.0
Gate nicht gesetzt
DNS nicht gesetzt

soll von einer DBox, die über Crosskabel mit der LAN-Karte verbunden ist, aufs Internet zugegriffen werden.

Auf der Box sind folgende Einstellungen aktiv:

IP 192.168.12.100
Mask 255.255.255.0
Gate 192.168.12.10
DNS 192.168.10.254

Vom PC aus komme ich sowohl ins Internet als auch auf die Dbox. Von der Dbox aus kann ich die 192.168.12.10 und auch die 192.168.10.10 angingen - nicht aber die Fritzbox mit der 192.168.10.254

Ich habe "Routing und RAS" aktiviert und schon mehrere Routen ausprobiert, u.a.

route add -p 192.168.12.0 mask 255.255.255.0 192.168.10.10

Leider alles ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip?

Danke im Voraus

Content-Key: 52846

Url: https://administrator.de/contentid/52846

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Alfredus
Alfredus Feb 28, 2007 at 15:26:10 (UTC)
Goto Top
Leider alles ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip?

Ja. Lies mal die die Hilfe zu route... ;o)

route add -p 192.168.12.0 mask 255.255.255.0 192.168.10.10

Gib der dbox mal eine Gateway im gleichen Netzwerksegment. Deine Route geht so nicht. Richtig wäre folgende Route(auf der D-BOX natürlich):

route add -p 192.168.10.0 mask 255.255.255.0 192.168.12.10

So kann deine dbox die Fritzbox erreichen. Denke dran der Fritzbox auch die route zur dbox bekannt zu machen...

BTW: Deine dbox versucht vermutlich alles außerhalb des eigenen Netzwerksegments ans Default Gateway zu schicken. Den Umstand musst du abstellen. Wirds Routing zu kompliziert, dann male es dir auf ein Blatt Papier. Das wirkt Wunder!

Gruß
Alfredus
Member: qwertzy-220
qwertzy-220 Feb 28, 2007 at 15:39:13 (UTC)
Goto Top
Auf der DBox lassen sich keine Routen einstellen. Das muss auch alleine mit den Einstellungen auf dem Rechner gehen.

Ich hatte es mal mit einer Netzwerkbrücke im XP hinbekommen. Da hatte ich die LAN-Karte auch im 10er Subnetz laufen und auf der DBox die 192.169.10.100 eingestellt. Die Verbindung war aber nach dem Reboot immer weg und Internet dann nicht möglich, weil alles im selben Subnetz war. Mußte dann immer die Lan-Karte deaktivieren und die Brücke neu aufbauen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 28, 2007 at 16:00:43 (UTC)
Goto Top
Laut den Angaben hat die dbox das Gateway im selben Netzsegment, nämlich die LAN-Karte des PCs.
Und das Default Gateway ist genau dafür da, alles anzunehmen, was nicht im eigenen Segment ist und nicht durch andere Gateways versorgt wird.

Mein Kommentar:
dbox und PC sind durchaus richtig eingestellt, nur die Fritzbox muß noch wissen, daß Pakete für 192.168.12.x an das Gateway 192.168.10.10, nämlich den PC zu schicken sind.
Member: qwertzy-220
qwertzy-220 Feb 28, 2007 at 16:13:27 (UTC)
Goto Top
Habe auf der DBox jetzt die Route eingetragen:

Netzwerk 192.168.12.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.10.10

Die anderen Einstellungen beibehalten. Zugriff ist immernoch nicht möglich.
Member: qwertzy-220
qwertzy-220 Feb 28, 2007 at 16:13:38 (UTC)
Goto Top
Eine kleine Änderung im Routing der Fritzbox hat jetzt das Pingen ermöglicht:

Netzwerk 192.168.12.0
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.10.10

Auch die Namensauflösung funktioniert, z.B. auf "www.google.de". Aber aus irgendeinem Grund kann nichts gedownloaded werden.

Habe vorhin nochmal zum Testen die Netzwerkbrücke aktiviert. Da funktioniert alles einwandfrei. Nach dem Zurücksetzen wieder dasselbe Problem.

Viel scheint nicht mehr zu fehlen.
Member: aqui
aqui Feb 28, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:42 (UTC)
Goto Top
Statische Routen auf dem PC einzustellen ist kompletter Unsinn ! Der PC kennt ja alle Netze die an ihm selber angeschlossen sind.
Vermutlich hast du schlicht und einfach vergessen das Routing selber auf dem PC zu aktivieren, denn der routet ja jetzt zwischen WLAN und dBox LAN. Per Default ist Routing immer abgeschaltet bei Windows !!!
Die IP Einstellungen sind aber richtig !
Die Einstellungen der DBox sind so richtig:
IP 192.168.12.100
Mask 255.255.255.0
Gate 192.168.12.10
DNS 192.168.10.254

Folgende Schritte musst du ausführen:
1.) Routing aktivieren auf dem PC. Wie das geht steht hier:

http://support.microsoft.com/kb/315236

Danach unbedingt den PC rebooten !

2.) Eine statische Route auf der Fritzbox eintragen !! Nirgendwo sonst. Die evtl. eingetragenen Routen auf dem PC entfernen !!

Die statische Route in der FB lautet folgendermaßen:

Zielnetz: 192.168.12.0, Maske:255.255.255.0, Gateway: 192.168.10.10

Du kannst sehen das die 192.168.10.10 eine wichtige Adresse ist denn sie ist deine Gateway Adresse ins .12.0er Netz. Es ist besser der WLAN Karte im PC eine statische Adresse hier zu geben !!! Sollte die sich durch die Dynamik der automatischen DHCP Adressvergabe einmal ändern hängt die dBox wieder in der Luft, da die FB ggf. die Packte nicht mehr an die 10.10 loswerden kann die ja statisch vermerkt ist !
Also am besten eine statische Adresse außerhalb der DHCP Range wählen und die Route in der FB entsprechend darauf einstellen.

Eine erfolgreiche Anbindung dieser Art für die dBox siehst du hier:

DBOX2 über Laptop ins Internet bringen bei mir klappts nicht

Gleiches Szenario (nur mit LAN statt WLAN, was aber egal ist) etwas ausführlicher erklärt:

Internetrouter nicht erreichbar, aber Internet geht...
Member: qwertzy-220
qwertzy-220 Mar 01, 2007 at 17:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

ich hatte gestern nicht geschrieben, dass der Reg-Key schon gesetzt ist.

Der Zustand ist also genau so, wie gestern beschrieben: Ping von der Box auf 192.168.10.254 funktioniert, die Zugriffe auf Inhalte im Internet gehen nicht. Die Box versucht ewig zuzugreifen und bricht dann ab. Bei der Verbindung über die Netzwerkbrücke ist der Zugriff innerhalb der nächsten Sekunde da.

Ich habe das vorhin auf dem Laptop nachgestellt - mit demselben Effekt.
Member: aqui
aqui Mar 02, 2007 at 12:26:44 (UTC)
Goto Top
Das es so geht siehst du ja an dem o.a. Threads wo es problemlos funktioniert. Vermutlich ist das irgendeine Firewall auf dem Weg die dir die Verbindung kappt.... Denn das es bei allen anderen klappt und bei dir nicht kann eigentlich nicht sein....und ist auch meistens nicht der Grund.
Was passiert denn wenn du mal ohne DNS von der Box eine IP Adresse im Internet pingst z.B.: 193.99.144.85 (heise.de) Bekommst du da eine Antwort ??? Dann waere es ein DNS Problem...
Das du den Router Problemlos pingen kannst von der dBox zeigt das das du netztechnisch alles richtig gemacht hast im lokalen Netz sonst waere das nicht moeglich...
Kann aber auch sein das die Fritzbox keine Packete aus fremden Netzen forwardet aber das waere hoechst ungewoehnlich..zumal du auch eine statische Route dafuer eingetragen hast...
Member: qwertzy-220
qwertzy-220 Mar 02, 2007 at 16:08:34 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die DBox durch einen Laptop mit den den identischen Netzwerk-Einstellung ersetze, funktionieren dort Internet und Downloads.

Die Netzwerkeinstellungen stimmen also soweit. Firewall ist übrigens nicht aktiv.
Member: qwertzy-220
qwertzy-220 Mar 10, 2007 at 19:04:06 (UTC)
Goto Top
Bin leider immer noch nicht weitergekommen. Bei AVM schließt man aus, dass es an der Frizubox liegt.

Wie kann es sein, dass Ping funktioniert, Datenübertragung aber nicht?
Member: aqui
aqui Mar 11, 2007 at 16:06:55 (UTC)
Goto Top
Also wenn es es wirklich stimmt, das ein PC am gleichen dBox Anschluss mit den identischen IP Settings fehlerfrei funktioniert (was dann auch gleichzeitig verifiziert das es wirklich nicht an der FB liegt !), kann es ja nur noch sein das die dBox eine falsche IP hat, Gateway oder DNS...oder einen Zahlendreher...was anderes ist ja faktisch nicht moeglich !!!
Member: qwertzy-220
qwertzy-220 Mar 13, 2007 at 18:34:47 (UTC)
Goto Top
Das ist ja gerade das Merkwürdige.

Wie gesagt, wenn ich über Telnet auf der DBox bin, funktioniert Ping ins Internet mit Namensauflösung und Allem. Nur die Downloads laufen nicht. Kann nicht an den Einstellungen der DBox liegen. Genau die hatte ich genommen, als ich den Laptop dort angeschlossen hatte. Das Problem tritt übrigens mit einer Dreambox an dem Anschluß genauso auf: Zugriffsversuch und dann irgendwann Abbruch.

Stimmt vielleicht der Routen-Eintrag auf der Fritzbox nicht? 192.168.12.0 (Sub-Netz mit LAN-Karte und DBox) auf Gateway 192.168.10.10 (WLAN-Karte) Netzmaske 255.255.255.0
Member: aqui
aqui Mar 14, 2007 at 18:08:02 (UTC)
Goto Top
Nein, der ist richtig ! Das ist ja nicht zu erklären, das ein PC mit identischen Settings funktioniert und die DBox nicht....eigentlich unmöglich. Da liegt der Fehler irgendwo anders aber nicht mehr am Netz denke ich...