sandhase
Goto Top

Mailgateway Virenschutz

Frage zur Produktentscheidung

Hallo,

eure Erfahrungen hinsichtlich des Virenschutzes im Mailgateway bzw. vor dem Mailgateway sind mir wichtig.

Wir haben folgende Konstruktion, 8 Standorte mit Notes auf Linux Servern und einen zentralem Mailgateway nach Außen, dieser müsste gesichert werden. Mir stellt sich nun die Frage Aplliance oder Software auf dem Mailgateway unter Linux und Notes und welche Produkte es da gibt.

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar...
Viele Grüße!

Content-Key: 52857

Url: https://administrator.de/contentid/52857

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Feb 28, 2007 at 16:37:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben sehr gute Erfahrung mit Trendmicro gesammelt. Wir setzen die zwar im Windows und Exchange Umfeld ein, die haben aber Lösungen für Linux und Domino.
Es gibt ausserdem eine relativ neue Appliance, da hab ich aber noch keine Praxis-Erfahrung.

Wer in den meisten Tests sehr gut abschneidet ist Kaspersky und soviel ich weiß haben die auch eine ziemlich umfangreiche Produktpalette.

Gruss
Randy
Member: Dani
Dani Feb 28, 2007 at 19:36:02 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
damit dieser Thread nicht einseitig wird, steuere ich meinen Senf auch noch bei. *gg*

Wir setzen hier auf "Sophos". Funktioniert einwandfrei und immer auf dem aktuellen Stand. Von der Konfiguration her ist vieles möglich (z.B. Spamlevel, bestimmte Dateitypen / Dateinamen sperren, usw....).
Der Dienst an sich verbraucht wenig RAM und läuft sehr stabil und ohne Probleme mit anderen Programmen.
Wir haben uns für Sophos entschieden, da es Antivirus, Exchange, Firewall aus einer Hand gibt. Der Support ist echt prima und der Preis zum Verhältnis zu anderen Hersteller auch (mal bei unserem Angebot).
Falls du mehr wissen möchtest kannst auf http://www.sophos.de gehen oder aber "cykes" einen PM schreiben. *gg*


Grüße
Dani
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 28, 2007 at 20:38:21 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

auch ich werde noch meinen teil dazu beitragen das der Zoo ein wenig voller wird.

Eine weitere Alternative ist Panda Antivirus http://www.panda-software.de

Es werden sowohl Software als auch Hardware Apliences Angeboten. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr gut und lassen sich Gruppen differenziert abstufen.
Eine weitere Nettigkeit bei der Softwarelösung ist, das die Hardwareinformationen direkt im Manager abgerufen werden können. Umfangreiche Statistiken und andere Auswertungen sind vorgegeben und es können eigene Erstellt werden.

ES gibt Features für Windowssysteme; Linuxsysteme; Exchange; Domino ; Firewall sowie ISA

Der Support ist ebenfalls gut. Telefonischer, technischer Support zu normalen Telefonkosten an 24 Stunden/ 365 Tagen im Jahr oder per Mail.

Wir setzen setzen hauptsächlich diese Produkte ein und sind seit mehreren Jahren sehr zufrieden damit.

Eine schöne Ergänzung dazu ist eine Proxy Applience von Bluecoat mit zusätzlichen AV Modul. http://www.bluecoat.com/

Hier können viele unterschiedliche Virenscanner in die Applience direkt mit eingebunden werden. Der Vorteil ist das der Proxy die Pakete (selbst SSL verschlüsselte) bevor diese ins Netz gelangen und der eigentliche VS greift (bei SSL lichten sich die Reihen die dies können) untersucht und diese vorab entfernt. Das Produkt bietet sich gerade dann an, wenn die Benutzer privat Surfen dürfen und über Webmail ihre privaten Mails abrufen (aber nicht vergessen dies in einer Betriebsvereinbarung zu Regeln).

Grüße Jörg