35980
Goto Top

Installationsprobleme Debian 3.1R5

Ich möchte Debian 3.1R5 auf einen Server installieren, nur leider hört das Installieren schon beim "Einbinden der CD" auf...ich boote nicht mal von CD sondern mit Disketten

Die Images habe ich mit RawWrite auf Disketten geschrieben...boot.img, root.img, cd-drivers.img

Ich glaube ich kann die "netinst"-CD von www.debian.org nicht einbinden, weil das cd-drivers Image nicht das richtige ist
zumindest kommt bei dem Versuch die CD mit dem Debian-Installer einzubinden die Fehlermeldung, dass die Daten nicht kopiert werden konnten und dass ich bitte mal nachschauen soll ob eine cd im Laufwerk ist. Nach dieser Fehlermeldung habe ich gehofft andere cd-drivers Images zu finden nur da war bis jetzt nix zu finden


Hat vielleicht jemand eine Idee?Ich bin hier langsam am verzweifeln ;X
Es kann doch net so schwer sein ne Linux Distribution zu installieren...Wenn ihr weitere Information braucht um eine Lösung präsentieren zu können dann postets mirs bidde hier rein =)
Naja, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...


Grüße

BlindBlunt



Das Wertvollste im Leben ist die Zeit...
Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen...

(Zitat: B.Lee R.I.P.)

Content-Key: 52859

Url: https://administrator.de/contentid/52859

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 28.02.2007 um 19:52:43 Uhr
Goto Top
Warum installierst Du mit Disketten? *kopfkratz*

Kein CD-Laufwerk? Die kosten doch echt nicht die Welt, alternativ USB...
Oder Netzwerk-Boot?


Lonesome Walker
Mitglied: 35980
35980 01.03.2007 um 09:22:52 Uhr
Goto Top
Warum installierst Du mit Disketten?
*kopfkratz*

Kein CD-Laufwerk? Die kosten doch echt nicht
die Welt, alternativ USB...
Oder Netzwerk-Boot?


Lonesome Walker


Die cd "netinst" lässt sich nicht booten...ich habe das image schon auf mehreren cds und mit mehreren Laufwerken getestet...geht leider nicht
USB oder Netzwerk-Boot ?
Das Problem ist ja eigentlich die CD. Normalerweise müsste sie sich booten lassen, und mit bootdisketten müsste es auf jedenfall gehen aber irgendwie will die net booten bzw. sich nicht einbinden lassen^^
Muss ich erst nen Kernel schreiben oder sowas oder was kann man da machen? Also booteinstellungen im bios sind richtig gibt es vielleicht sonst noch etwas, dass man umstellen muss um eine Debian CD booten zukönnen?
Mitglied: 16568
16568 01.03.2007 um 09:36:58 Uhr
Goto Top
Du hast die netinst gezogen.

Als was? Iso?
Hast Du auch den Hash-Wert verglichen?

Ich hatte bisher noch nie Probleme, ein Debian zu installieren/reparieren/zum Laufen zu bringen.


Wenn Du die CD brennst, ist Dir schon klar, daß Du das ISO nicht als Datei auf die CD brennen sollst...?
(sorry, wenn die Frage vielleicht auch etwas n00bhaft klingt, aber hatten wir hier alles schon...)


Lonesome Walker
Mitglied: 35980
35980 01.03.2007 um 12:16:13 Uhr
Goto Top
LOL ;) is schon OK bin sozusagen noob in sachen Linux-Distributionen face-smile

hmmm...ggg Naja, vom Hash-Wert habe ich noch nie was gehoert..ich habe das iso-image einfach gebrannt
Ist dass irgendwie kompliziert den Hash-Wert zuvergleichen ?

BlindBlunt


„Was geschehen soll, wird geschehen.“

Bruce Lee

;)
Mitglied: 16568
16568 01.03.2007 um 13:51:43 Uhr
Goto Top
Google mal nach "digestIT 2004", das is ein guter Hashwert-Prüfer.

Mal eine andere Frage:
Poste doch bitte mal Deine Hardware.


Lonesome Walker
Mitglied: 35980
35980 02.03.2007 um 10:47:37 Uhr
Goto Top
Google mal nach "digestIT 2004",
das is ein guter Hashwert-Prüfer.

Mal eine andere Frage:
Poste doch bitte mal Deine Hardware.


Lonesome Walker

Also das Gerät ist ein Server:

Pentium III 450 MHz
Vision Magic Grafikkarte habe ich leider keine weiteren Angaben...
D-Link 530 Tx rev. A
MSI 6199VA
ATAPI CD-ROM Laufwerk
insgesamt 128 MB SDRAM PC100
Festplatte Western Digital 4GB
Mitglied: 16568
16568 02.03.2007 um 11:22:14 Uhr
Goto Top
Öhm, das is zwar nicht das Optimum :-p , aber es sollte funktionieren.
Was meinst Du mit insgesamt 128 MB?

Mal gaaanz von vorne:
  • Du ziehst das ISO-Image von Debian.org.
  • Du brutzelst dies auf CD.
  • Im Boot-Menü stellst Du die Boot-Reihenfolge auf CD, dann HDD
  • Die CD wird gemountet, d.h. da sollte dann das Debian-Zeichen mit einem Eingabe-Promt kommen
  • Jetzt gibst Du je nach Kernel die entsprechenden Parameter ein


Wo hängt es da bei Dir?


Lonesome Walker
Mitglied: 35980
35980 02.03.2007 um 11:50:04 Uhr
Goto Top
also im mom ist die Festplatte logischerwiese leer weil sie viel zu klein ist für irgendwelche zusätzlichen Daten oder sowas
also wenn ich die CD einlege, nachdem ich natürlcih ;) das boot menü eingestellt habe, wird mir angezeigt BOOT from ATAPI CD: Failure.... und nicht mehr :X
also hagt es eigentlich nur am booten der cd...ich habe auch schon andere cdrom laufwerke getestet, aber leider hats net geklappt
Mitglied: 16568
16568 02.03.2007 um 14:17:22 Uhr
Goto Top
Hast Du das heruntergeladene ISO denn auch schon auf Stimmigkeit mit dem MD5-Hash verglichen?

Hört sich nämlich so an, als wenn er ein Problem hat, auf der CD einen Boot-Sektor zu finden...


Wie brennst Du das Image denn auf CD?


Lonesome Walker
Mitglied: 35980
35980 02.03.2007 um 14:27:12 Uhr
Goto Top
Ja digestIT zeigt mir das hier 8d0a85ac0ab5293a64034d168238da65 debian-31r5-powerpc-netinst.iso an.....;)
Mitglied: 35980
35980 02.03.2007 um 14:37:03 Uhr
Goto Top
ähm ich habe das ISO-image mit der Funktion cd-image erstellen gebrannt...mhh war wohl falsch
ich denke das liegt wirklich daran, dass der bootsektor fehlt oder defekt ist oder so
aber wie
krieg ich nen bootsektor auf das image bwz. auf die CD? geht dass mit digestIT, indem ich verify digestIT anwende oder nicht gg?


BlindBlunt
Mitglied: 16568
16568 02.03.2007 um 17:37:39 Uhr
Goto Top
Was für ein Brennprogramm hast Du?


Lonesome Walker
Mitglied: 35980
35980 02.03.2007 um 18:55:32 Uhr
Goto Top
oh sorry


ich hab das image einmal mit nero und ultraiso gebrannt..also 2cds^^
face-smile


BlindBlunt
Mitglied: 35980
35980 05.03.2007 um 10:38:04 Uhr
Goto Top
Guten Morgen erstma =)

habe jetzt das debian-image mit md5 hash erfolgreich verifiziert d.h. die Nummer eingegeben^^...mhh ich denke ich brenn jetzt ma eine weitere debian-cd^hoffe ich kann danach booten.

BlindBlunt
Mitglied: 35980
35980 06.03.2007 um 16:14:20 Uhr
Goto Top
jo,
danke für deine Hilfe Lonesome Walker....weiss nicht ob du noch antwortest, aber trotzdem danke für die Initiative ;)

Peace Out

BlindBlunt
Mitglied: 16568
16568 06.03.2007 um 17:05:19 Uhr
Goto Top
Och, logisch antworte ich immer; ich hab' nur auf Deine weitere Meldung gewartet...

Geht also immer noch nicht???

Du öffnest Nero, sagst, [ Öffnen... ], und dann wählst Du das heruntergeladene Image aus.
Hast Du das so gemacht?


Gruß

Lonesome Walker

PS:
Notfalls kann ich Dir auch eine CD schicken, bin ja eingetragener Debian-Consultant face-big-smile
Mitglied: 35980
35980 07.03.2007 um 09:18:27 Uhr
Goto Top
das mit der cd wär glaub ich echt ne gude Idee ;)
aber naja, irgendwie müsste es ja auch so gehen^^langsam denk ich echt es liegt an der hardware..........
Mitglied: 35980
35980 10.03.2007 um 17:05:17 Uhr
Goto Top
shit ich weiss worans lag!!!hab mir wohl das powerpc image gezogen und dass is nur für apple, ibm und mototorola cpu architekturen...habe gedacht die bezeichnung powerpc steht nur für den server von dem ichs download...naja, werd jetzt ma i386 laden und das ganze zuhause probieren

thx4 supporting

BlindBlunt
Mitglied: 16568
16568 10.03.2007 um 20:17:23 Uhr
Goto Top
Sorry, aber hierzu fällt mir nur eines ein:

http://www.office-and-it.de/downloads/hadsk.gif


Lonesome Walker
Mitglied: 35980
35980 12.03.2007 um 12:10:08 Uhr
Goto Top
Is schon O K =)

jo ich hab jetzt ma die netinst abgeschlossen und mich als Benutzer angemeldet...jetzt steht da admin@ServerDebian:~$ wobei admin der Benutzer ist!
Wie kann ich denn die GUI benutzen oder muss ich dafür etwa den rest der Installation ausm internet ziehen, weil ich die netinst-cd benutzt habe?ODER gibt es einen Befehl um die Grafische Benutzeroberfläche jetzt schon zu starten?^^


BlindBlunt

if there is an opportunity, "I" do not hit, "It" hits all by itself.
B.lee<
Mitglied: 16568
16568 12.03.2007 um 13:41:51 Uhr
Goto Top
face-big-smile
Das Kopfklatschen war auf mich bezogen, denn oben hast Du ja geschrieben, daß Du die Datei:
debian-31r5-powerpc-netinst.iso

gezogen hast, hast aber auch geschrieben, daß Du einen PIII einsetzt...
Von daher hätte es mir eigentlich sofort auffallen sollen...


So, was Du da jetzt siehst, das is schon Linux ^^
Das Klickibunti, was Du jetzt noch gerne haben möchtest, nennt sich entweder

Gnome oder KDE

Ich persönlich bevorzuge Gnome, aber KDE sieht halt so windows-like aus...

apt-get und dann Deinen Favoriten sollte schnell zu einer weiteren Installation führen.
Logischerweise ist hierzu eine Internet-Verbindung erforderlich, welche, solltest Du keinen Router oder ähnliches Gerät mit DHCP in Deinem Netzwerk betreiben, schnell zu neuen Problemen mit der Konfiguration der Netzwerkkarte führen kann.


Lonesome Walker
Mitglied: 35980
35980 12.03.2007 um 17:41:40 Uhr
Goto Top
naja seid dem du dass geschrieben hast ist ziemlich viel ziet vergangen aber egal ggg
=)

also ich bin hier grad wieder in der firma und habe dass ganze nochmal am gleichen server wie oben aufgelistet ausprobiert....der RAM war wirklich kaputt d.h. der zählt nicht mehr zur liste auch wenn ich ihn da nicht wirklich aufgeführt hab...egal...auf jedenfall bin ich bis zum GUI kde downloading und installieren gekommen nur leider wollte er nicht alles downloaden und so bat er mich doch apt-get update erneut einzugeben...^^
doch irgendwie ist wohl ein fehler beim installieren oder downloaden aufgetreten werde alles morgen nochma neu installieren....kann ja net so schwer sein ;)

werd mich morsche nochma melde..peace

BlindBlunt

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen.Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
Bruce Lee<
B
Mitglied: 35980
35980 13.03.2007 um 12:07:40 Uhr
Goto Top
also ich hab DEBIAN installiert, aber ich habe keine Ahnung welchen Befehl ich für kde bzw. gnome eingebne muss um dieses gui starten zu können! ne idee?#

BlindBlunt
;)
Mitglied: 35980
35980 14.03.2007 um 17:05:38 Uhr
Goto Top
juhu KDE geht endlcih...naja zumindest kann ich jetzt alles von kde nutzen, aber nur mit der Tastatur.
Die Maus bleibt im Zentrum stehen und bewegt sich keinen millimeter^^
Anscheinend war ttyS0 doch falsch hmmm obwohl die Maus seriell angeschlossen ist!

BlindBlunt


B.lee:
Nimm an, was nützlich ist...lass dass weg was unnütz ist...Füge dass hinzu was dein eigen ist..