anthraxx
Goto Top

Probleme bei Installation von hama wlan karte

Karte wird erkannt, aber die Treiber nicht korrekt installiert

Hallo zusammen!

Ich habe eine hama WLan-Karte in meinen Computer eingebaut, die dann auch problemlos beim nächsten Start erkannt wurde. Gemäß der Installationsanleitung hab ich dann das Fenster zur Treiberinstallation geschlossen und die beiliegende CD gestartet. Auf dieser befindet sich das Treiberprogramm RaLink, dass auch problemlos installiert wurde. Doch nach der Installation von RaLink funktioniert die Karte überhaupt nicht. Im Gerätemanager wird bei der Karte dieses gelbe "!" angezeigt. Bei "Treiber" steht dann auch, dass der Treiber nicht installiert wurde. Versuche ich dann eine manuelle Installation über "Treiber aktualisieren" wird der Vorgang mit der Begründung "Zugriff verweigert" abgebrochen. Außerdem wird, wenn ich mit dem Mauszeiger auf das kleine RaLink-Symbol in der Taskleiste (neben der Uhrzeit) gehe, "Not Exist" angezeigt, was sich wohl auf die Karte bezieht.
Ich wäre mehr als dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Vielen, vielen Dank im Voraus!

Cheers,
Kris

Content-Key: 52866

Url: https://administrator.de/contentid/52866

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2007 at 22:23:24 (UTC)
Goto Top
Warum kommt denn beim manuellen Installieren "Zugriff verweigert". Hast du keine Rechte, Gerätetreiber zu installieren?
Member: anthraxx
anthraxx Feb 28, 2007 at 23:32:13 (UTC)
Goto Top
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin auf jeden Fall der Systemadmin und hab uneingeschränkte Rechte. Ich habe eher den Eindruck, dass die Karte eine manuelle Installation nicht unterstützt. Der Treiber kann anscheinend nur über das Kontroll-Programm RaLink installiert werden.
Member: aqui
aqui Mar 01, 2007 at 13:21:57 (UTC)
Goto Top
Das kann eigentlich niemals sein ! Das Installieren der Treiber ist ein simpler banaler Kopiervorgang von CD auf Festplatte. Es liegt also schon die Vermutung nahe das du keine Schreibrechte im Systemverzeichnis hast und alles daran scheitert.

Wenn du im Gerätemanger auf Treiber aktualisieren gehst und dann dort jeglichen Automatismus zum Suchen abschaltest und die Datei im Treiberverzeichnis der CD selbst suchst (.inf Datei) MUSS das klappen.
Es sei denn dir fehlen wirklich die Schreibrechte...was vermutlich der Fall ist ?! Das Hama ein Produkt verkauft was sich überhaupt nicht installieren lässt ist eher zweifelhaft, denn die verkaufen auch nur Taiwan Massenware mit einem HAMA Aufkleber....
Member: anthraxx
anthraxx Mar 01, 2007 at 13:41:29 (UTC)
Goto Top
Die CD hat aber leider kein Treiberverzeichnis sondern nur eine .exe-Datei.
Zum Schreibrecht: bisher konnte ich alles installieren (Soft&Hard) ohne irgendwelche Probleme.
Member: aqui
aqui Mar 01, 2007 at 13:56:41 (UTC)
Goto Top
Die .exe Datei ist meist ein selbst extrahierendes Archiv. Das sollte auch angezeigt sein wo sich das extrahiert da man es nach der Installation tunlichst weglöschen sollte.
In dem Verzeichnis steht dann mit Sicherheit auch Unterverzeichnis Drivers oder sowas. Das musst du ohne den automatischen Suchautomatismus über den Gerätemanager finden und daraus dann manuell den Treiber extrahieren.
Das sollte in jedem Falle klappen. Ansonsten tauschen das Teil. WLAN Karten sollte man ja auch tunlichst nicht bei einem Hersteller für Fotozubehör kaufen sondern im Computershop....
Member: anthraxx
anthraxx Mar 01, 2007 at 14:07:00 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip aber das hab ich längst probiert. Funktioniert aber leider auch nicht. Hab jetzt aber mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass in dem Slot früher ne ISDN-Karte drin war. Könnte es daran liegen, falls die Karte nicht korrekt deinstalliert worden ist? Kann man einen PCI-Slot "zurücksetzen"?
Member: aqui
aqui Mar 02, 2007 at 11:54:52 (UTC)
Goto Top
Das waere u.U. moeglich. Im Geraetemanager ggf. diese ISDN Eintraege komplett entfernen. Und im Bios mal die defaults laden, damit wird auch der ACPI Speicher geloescht der die Inerrupt Zuordnung macht. Ein Versuch waers wert... sonst anderen Slot probieren...