firstrune
Goto Top

Möchte das Datenvolumen einzelner Userhomes feststellen, aber keine Berechtigung

Hallo,

ich bin Administrator in einem Unternehmen und musste bei der täglichen Sicherung feststellen, dass das Userhome-Verzeichnis um
12GB in einer Woche gestiegen ist. Nun wollte ich herausfinden, wer den solch große Mengen in seinem Ordner ablegt, aber ich
habe darauf keinen Zugriff. Soll ja auch so sein nach Datenschutzregeln. Ich könnte zwar die Rechte übernommen, aber das wäre
nicht erlaubt und sollte auch nicht die Lösung sein.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Ordnergröße der einzelnen User feststellen kann. Gibt es vielleicht ein Tool dafür.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Firstrune

Content-Key: 52912

Url: https://administrator.de/contentid/52912

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: KgFmB
KgFmB 01.03.2007 um 12:44:46 Uhr
Goto Top
Hi Firstrune,

erstmal, wie du bist Admin und darfst auf gewisse Ordner nicht zugreifen?
Als Admin sollte man uneingeschränkten Zugriff auf alles haben.
Was machst den bei einer Datenrücksicherung?

Aber okay.

Wir hier nutzen das Tool Treesize, womit man über ein Netzlaufwerk Informationen über Größen einholen kann.
Ob es dabei eine Freeware gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber das Tool ist einfach zu benutzen. Für uns hier jedenfalls.
Vielleicht hilfts dir.

Gruß
KgFmB
Mitglied: Randyman
Randyman 01.03.2007 um 14:04:31 Uhr
Goto Top
Hi Firstrune,

erstmal, wie du bist Admin und darfst auf
gewisse Ordner nicht zugreifen?
Als Admin sollte man uneingeschränkten
Zugriff auf alles haben.
Was machst den bei einer
Datenrücksicherung?

oh, oh, das lass mal den Datenschützer hören. Es ganz klar dass auch ein Admin auf bestimmte Bereiche keinen Zugriff hat. Das hat mit der Datensicherung auch nichts zu tun, gesichert und wiederhergestellt wird ja über ein Backup-Programm (Stichwort Sicherungsdamins).

Aber okay.

Wir hier nutzen das Tool Treesize, womit man
über ein Netzlaufwerk Informationen
über Größen einholen kann.
Ob es dabei eine Freeware gibt, kann ich dir
leider nicht sagen.
Aber das Tool ist einfach zu benutzen.
Für uns hier jedenfalls.
Vielleicht hilfts dir.

Treesize funkt auch nicht wenn Du keinen Zugriff auf die Daten hast, es läuft unter dem Benutzer-Account

Gruss
Randy
Mitglied: firstrune
firstrune 01.03.2007 um 14:45:51 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Mithilfe. Wir haben jedenfalls gelernt, dass Admin nicht gleich Admin
heißt und das jedes Unternehmen nicht alle Richtlinien einhält. Aber egal.

Ich habe die Lösung über die Kontingentverwaltung erreicht und mein Problem ist beseitigt.

Trotzdem danke

Firstune