6741
Goto Top

net use lpt , zum Standarddrucker installieren

Hallo,

kann man mit dem Befehl auch einen Schalter mitgeben, der den Drucker als Standarddrucker setzt ?

Content-Key: 52942

Url: https://administrator.de/contentid/52942

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 01, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:42 (UTC)
Goto Top
Also zunächst mal schreibt man "Standard" mit "d" hinten - und nicht mit "t" face-wink *klug###*

Kommst du damit nicht weiter? Ist doch fast wie dein Wunsch jetzt!

Greets, T-F
Mitglied: 6741
6741 Mar 01, 2007 at 14:39:46 (UTC)
Goto Top
welches "t" .... ;>)))

dachte man könnte es mit dem net use und einem Schalter erledigen.

Möchte kein Zusatztool installieren.
Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 17:45:00 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also es geht auch so. Somit brauchst du kein Zusatztool. Ich habe so nicht gebraucht:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm


Grüße
Dani
Mitglied: 6741
6741 Mar 01, 2007 at 17:52:10 (UTC)
Goto Top
hi dani ...

ich habe mit gp noch zu wenig Erfahrung, wird in den nächsten Monaten nachgeholt...

ein sehr großes Verständissproblem habe ich mit der Tatsache, das man die Clients in nur einer Gruppe haben darf und somit sehr gut Überlegen muss, wie man die Gruppen einrichtet ..

Ein Vertiebmitarbeiter braucht evtl ein anderen Standarddrucker, als ein anderer und somit dürfen die nitcht in der glichen Gruppe sein, aber sollen beide die gleiche GP ( die mit den Drucker ) bekommen .....

Gedankenfehler ... ???
Member: fugu
fugu Mar 01, 2007 at 19:50:05 (UTC)
Goto Top
Ja allerdings Gedankenfehler!

Der User kann sehr wohl Mitglied mehrerer Gruppen sein.
-> User 1 ist Mitglied von "Domain-Benutzer" und "Druck-Operator"
in diesem Fall hätte er z. B. das Recht, sich lokal am Server anzumelden

So kannst du bestimmte Privilegien-Gruppen erstellen, damit "normale User" evtl. auch Software-Updates installieren dürfen.

So weit, so einfach!

Komplizierter wird es, wenn man Gruppen schachtelt, was natürlich auch geht.

Du kannst z. B. eine Gruppe "DarfGarNix" erstellen, und diese über eine zugehörige Gruppenrichtlinie auf quasi Null Rechte runterknüppeln.

Jetzt machst Gruppe der "Domain-Benutzer" zum Mitglied der Gruppe "DarfGarNix" und schon dürfen auch die "Domain-Benutzer" sämtlich nix mehr.

Zusätzliche Verwirrung könnte nun eine Gruppe "DarfInsInternet" schaffen, der du bestimmte User zuordnest: Chef, Buchhalter, dich selbst face-wink

Somit gelten zwar alle restriktiven Einschränkungen der Richtlinie der Gruppe "DarfGarNix" und zusätzlich die Freiheiten der Gruppe "DarfInsInternet" für den Chef, den Buchhalter und dich!

Das Spiel kann man beliebig weiter treiben, bis man einen Knoten im Gehirn hat (oder in den Fingern vom tippen)!

Aber damit nicht genug: Es gibt auch noch Unterschiede zwischen sog. lokalen Gruppen und globalen Gruppen...

So kann man (sollte man!) seine User in globale Gruppen zusammenfassen und berechtigt dann lokale Gruppen (innerhalb der Domäne) zum Zugriff auf die globalen Gruppen.

Soviel zu OU für Fortgeschrittene!
Ich hoffe, ich hab dir nicht den Spass verdorben, dich da einzuarbeiten face-big-smile

Greets, TF
Mitglied: 6741
6741 Mar 02, 2007 at 09:09:12 (UTC)
Goto Top
hi ...

das Thema über Gruppen zu regeln ist mir verständlich. Man hatte mir gesagt legen OU´s an mit folgenden Typen:

Vertrieb, Technik, Montage usw füge ich die Mitglieder der OU zu so kann ich nur eine GP anwenden, wenn sich die wieder innerhalb der OU unterscheiden sollen muss ich doch imt Gruppen arbeiten und nicht mit so starren OU´s, oder. Denn es kann ja einen User geben, innerhalb Vertrieb, der muss ne andere GP bekommen wie sein Kollegen ...

also geht das nicht ...
Member: Dani
Dani Mar 02, 2007 at 18:01:43 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
es geht bei dem Link um dem Befehl. Ich wollte damit nicht sagen, du sollte ein GPO Script erstellen. Aber gut wäre es ja schon....
Wie ist nun der Stand der Dinge bei deinem Problem?!


Grüße
Dani
Mitglied: 6741
6741 Mar 03, 2007 at 09:55:23 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

der Stand ist, das ich händisch die Drucker gemappt habe und als Standard eingerichtet. Da ich nicht mit den OU vertraut und auch mit der Einrichtung einverstanden bin, konnte ich das nicht per GP realisieren.
Hätte ins Anmeldescript den net use Befehl mit einem Schaltet zur Einrichtug des Standarddruckers gebrauchen können.
Member: Dani
Dani Mar 03, 2007 at 10:36:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
da ist dir wohl mein Link bzw. Post entgangen...siehe oben! Ich habe jetzt nicht auf Gruppenrichtlinien hinweisen möchten, sondern auf dem Befehl wie man sonst noch Drucker mit Boardmittel mappen und setzen kann.


Grüße
Dani
Member: Randyman
Randyman Mar 04, 2007 at 11:36:37 (UTC)
Goto Top
Hi dani,

hat sich gelohnt dass ich den Beitrag beobachtet habe ... das kann ich super gebrauchen ...

Danke.
Randy