andym59ch
Goto Top

DNS Server hängt lokale domain-Bezeichnung beim extern weiterleiten an

Fehler führt zu Unterbrüchen bei allen externen Verbindungen

Hilfe! Meine AD und mein DNS und DHCP sind korrekt aufgesetzt, netdiag ist OK, nslookup ebenfalls. ABER: wenn ich z.B. "nslookup www.pearlconsulting.ch" abfrage, übersetzt der DNS-Server diese Adresse in "www.pearlconsulting.ch.mwprod.muellerweb.com". MWPROD.MUELLERWEB.COM ist mein DNS- und AD-Zonenname. Wenn ich meinen Geschäfts-Laptop in mein Netz hänge, tut dieser genau das gleiche, obwohl er im Geschäft korrekt arbeitet (also liegt's wohl nicht am DNS Client, sondern an meinem DNS-Server, oder?). Zudem: wenn ich "nslookup www.pearlconsulting.ch." - also FQDN, mit "." am Ende, funktioniert die Uebersetzung perfekt und die Antwort kommt mit der korrekten IP-Adresse zurück. Wo kann ich verhindern, dass der DNS-Server bei der Weiterleitung nach extern die interne Domain-Bezeichnung anhängt???
Danke für Eure Hilfe!
Andy

Content-Key: 52987

Url: https://administrator.de/contentid/52987

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 23:57:38 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
hast du eine Weiterleitung an einen externen DNS-Server eingerichtet?! Kannst du Screenshots von den einzelnen Reitern machen (DNS => Eigenschaften)?! Thx...


Grüße
Dani
Member: andym59ch
andym59ch Mar 02, 2007 at 07:47:22 (UTC)
Goto Top
Dani,
DNS-Weiterleitungen hatte ich drin, hatte ebenfalls den Verdacht, dass hier etwas problematisch sein könnte, und habe die Weiterleitungen deshalb rausgenommen. Im Moment arbeitet mein DNS-Server nur noch mit den root links. Screenshots folgen...
Danke schon mal!
Andy
Member: andym59ch
andym59ch Mar 05, 2007 at 19:14:32 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst. Grund: die "lokale" Domain "mwprod.muellerweb.com" ergab über den dns lookup über die root hints eine Verbindung mit der reell im WWW existierende Domain www.muellerweb.com.

Also: NIEMALS einen lokalen Zonen-Namen wählen, der im WWW existiert. Am besten weder .de, .ch, .com, .org, .eu, sondern nur .local oder .xxxx einfach keine der high levels die im WWW existieren.

Die Folgeprobleme sind unabsehbar und ziemlich tricky zu finden.

Dank an alle, die sich bemüht haben.

LG

Andy