dbox3
Goto Top

Windows-Fierewall/Netzzugriff

Hallo,
ich habe seit einer Woche mit folgendem Problem zu kämpfen:
auf einem Client(WinXP prof.) im Lokalnetz (mit WinServer2k3 Domäne) schaltet sich die Firewall nach ca. 1-2 min. nach dem Strart automatisch aus und lässt sich auch nicht mehr starten/Konfigurieren. Gleich nach dem Neustart des Rechners funktioniert alles einwandfrei. Außerdem lässt sich gleichzeitig das Netzwerk über Explorer nicht durchsuchen. Die bereits existiernden Links zu den Freigaben auf dem Server oder anderen Clients funktionieren weiterhin. Das Ganze ist nach dem letzten WinUpdate aufgetreten (Zufall?). Und das letzte und nervigste: die PC-Uhr hat sich verselbständigt und geht nach dem Start immer schneller. Nach Neustart und im BIOS wird die Zeit jedoch korrekt angezeigt. Nachdem ich mehrere Foren bereits durchsucht habe, habe ich Folgendes bereits ausprobiert:

- manueller Start des Dienstes über die Verwaltung: Fehler: 5
- den PC mit Virenscanner untersucht: keine Fehler
- die Firewall und Winsock zurückgesetzt

Allerdinges ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?

Danke

Content-Key: 52990

Url: https://administrator.de/contentid/52990

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Mar 01, 2007 at 22:38:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

hört sich für mich so an als könntest Du dir trotzdem was eingefangen haben. Irgendein Prozess schiesst Deine Firewall ab... schon merkwürdig.

Hast Du den PC den schon mal mit einer sauberen CD (PE, Knopix etc.) gebootet und auf Viren überprüft?

Randy
Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 23:54:42 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
was sagt den die Ereignisanzeige?! Dort müsste auf jeden Fall eine Meldung sein!!!


Grüße
Dani
Member: dbox3
dbox3 Mar 02, 2007 at 05:58:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tips. Werde heute den Rechner mit Knoppix untersuchen und poste anschließend hier.

Gruß
Member: dbox3
dbox3 Mar 02, 2007 at 18:27:40 (UTC)
Goto Top
LEider hatte ich wieder keinen Erfolg: Virensuche verlief ohne Ergebnis und In der Ereignisanzeige die gleichen Meldungen wie beim Start des Firewall (Der Dienst Windows-Firewall...). Vielleicht noch 'ne Idee??
Member: aligmontana
aligmontana Oct 10, 2011 at 12:01:01 (UTC)
Goto Top
hi habe auch so ein problem mit der fiere wall nur da sist bei mir so wen ich auf systemsteuerung geh und auf sicherheits center klick steht da bei mir das meine windows fiere wall nicht überwacht ist und wen ich auf empfehlungen drücke steht da aktivieren wen ich da drauf drück erscheint das : das sicherheitscenter konnte den windows fierwall nicht aktivieren. aktivieren sie den fierwall manuell in dem sie die

systemsteuernung optionen windows fierwall öffnen. wählen sie darin registerkarte allgemein die option aktiv (empfohlen) aus und klicken sie ok. und da weis ich leider nich mehr weiter bitte um hilfe pls !!!


ali face-sad