netzneugierig
Goto Top

Ich habe eine Zusage für eine Weiterbildung.Ich weiss nur nicht welche Richtung.Bitte um RAT...danke

Habe damals über IHK meinen Admistrationsschein gemacht-leider ohne Erfolg im Jobsuche...

Ich bin ein gelernter Elektriker,der vor ca. 5 Jahren über eine Abendschule den Netzwerkadministrator privat (finanziell) abgeschlossen hat.Obwohl ich damals keine Besonderen Kenntnisse im IT-Branche hatte,habe ich den Kurs mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen.Ich erwähne das nur,weil ich eigentlich keine Probleme mit "erlernen" habe.Das hat bis jetzt immer recht gut geklappt...
Bloss habe ich keinen Job damals bekommen,weil in der Zeit die Börse zusammengebrochen ist und die ganzen "Newtech"Firmen sich im Luft aufgelöst haben.Die grösseren Firmen,hatten und haben immernoch sehr hohe Ansprüche,also blieb ich arbeitslos...
Habe in der Zwischenzeit in andere Branchen als Selbstständiger gearbeitet.

Jetzt habe ich eine Frist von 5 TAGEN mir eine passende Weiterbildung auszusuchen,den mir Arbeitsamt finanzieren wird.
Ich bin nun eigentlich sehr verwirrt,wenn ich mir die Beiträge mit den Verdiensten hier durchlese.
1.FRAGE:Ich möchte wissen welche Branchen in IT-Bereich wirklich das bekommen,was sie verdienen...Vor allem natürlich auch einen JOB :D

Ich hatte damals windows 2000 + Novell gelernt,was mir überhaupt nichts gebracht hat.Nun möchte ich eventuell in andere Richtungen gehen.LPI (Linux) z.B... oder (OCI) Oracle oder...???
2.FRAGE:Welche Zertifizierungen machen denn wirklich Sinn?
Anders gefragt;Wo sollte man sich vielleicht spezialiesieren?
Datenbanken?? (wenn ja welche)
Sicherheit..??
Server..??
Oder sollte ich lieber versuchen auf eine komplett neue Schiene zu kommen wie SAP...???

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir mit Eurem Rat helfen könnt-denn ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe eine Familie mit 2 Kindern.Habe KEINE Lust mehr meine Zeit zu verderben-Ich denke ist nachvollziehbar...
Und ich möchte endlich aus der Schiene der Arbeitslosigkeites herauskommen...

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten...
mfg

Content-Key: 53003

Url: https://administrator.de/contentid/53003

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 02, 2007 at 06:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Oracle kenne ich mich nicht aus, kann also nicht viel dazu sagen.

gesucht werden aber CCNP (Cisco Certified Network Professionals) oder auch CCNAs
Einfach mal danach googlen ob eine Schule in erreichbarer Nähe ist.
Member: ratzla
ratzla Mar 02, 2007 at 06:55:58 (UTC)
Goto Top
Du solltest nicht nur darauf sehen was irgendwie gefragt ist, sondern mehr darauf in was Du selbst bereit bist dich einzubringen. Und ich kann die jetzt schon sagen, egal für was Du dich entscheidest, es wird nicht perfekt sein (sowenig wie die EDV Welt perfekt ist).

Jedes der genannten Themen (Security,Vernetzung,Servermanagement, Datenbanken) usw. ist gefragt. Aber nicht mit oberflächlichem Klicki-Klicki Wissen sondern mit wirklich fundiertem Background.
Einen solchen Background und die zugehörige Erfahrung bekommt man mit einem Kurs oder einer Zertifizierung nicht, sonder muss sich diese hart erarbeiten. Diese Zertifizierungen bietet bestenfalls einen ersten Einstieg, bzw. eine Einstiegshürde.

Ein Wort zu SAP was genauso andersweitige ERP Lösungen angeht: Als gelernter Elektriker verstehst Du dich wahrscheinlich als Techniker. Damit sprichst Du fast zwangsläufig eine andere Sprache wie Kaufleute. Du brauchst in diesem Bereich vor allem kaufmännischen Background und musst das mit ein wenig technischem Denken verbinden. Ich kenne Dich zwar nicht, so wie Du dich vorstellst gaube ich nicht dass das der richtige Bereich für Dich ist.

Eine vernünftiger Bereich wäre eventuell im Bereich Vernetzung zu sehen. Hier ist die Cisco Zertifizierung im Vordergrund. LPI wäre als Ergänzung dazu hilfreich, aber hier gibts nur sehr schwer Kurse dazu und LPI fordert auch etwas Erfahrung im Umgang mit Linux. Eine weitere dazu passende Einstiegsqualifizierung wäre auch der MCP für MS-Server und MS-Netze (Auch wenn die meist und nicht zu unrecht etwas belächelt wird).

Das Thema Security würde ich erst mit wirklich langjähriger Erfahrung (min 5-10 Jahre!) angehen.

Noch was: Die Qualifizierungen haben alle ziemlich kurze Halbwertszeiten (Hast Du ja selbst festgestellt). Das erworbene Kurswissen (insbesondere bei den MCP's) ist nach wenigen Jahren uninteressant.
Member: hallore
hallore Mar 02, 2007 at 07:58:37 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

wenn du ne Weiterbildung machen willst, die zeitlos ist, dann spezialisiere dich auf Netzwerke (zb. Cisco).
Netzwerke wird es immer geben, egal welche Server- oder Datenbankverionen gerade IN sind.

Gruß aus München
Member: netzneugierig
netzneugierig Mar 02, 2007 at 19:45:36 (UTC)
Goto Top
Ich danke erstmal ALLEN,die schon mal geantwortet haben...Finde ich Klasse..!!

Die selben Dinge die DU hier beschreibst,sind auch mehr oder weniger meine Befürchtungen.Fürs erste würde ja ein Anfangsjob reichen,wo man sich den "Background" erarbeiten kann,aber ob man den Job hinterher auch bekommt..??Dies ist wieder DIESE Frage....
Ich habe noch eine Frage;
Da ich seit einiger Zeit mich auch mit E_Commerce beschäftige,habe ich da noch ein Angebot als Gesellschafter eines kleinen Juweliergeschäftes,der seine Waren über "Ebay" vermarkten möchte.
Er sagt;vergiss es mit der Schule-damit kannst Du mehr Geld verdienen...
Ich denke eher...wie lange kann das mit Ebay noch gut gehen...mach etwas was Du hinterher in der Hand halten kannst...-falls es schief gehen sollte.
...Wenn ich wüsste,dass ich nach den Schulungen einen Gehalt in NRW von ca. 2500,- Brutto bekomme,dann würde ich sogar direkt mit der Schulung anfangen....

Ausserdem habe ich da eine Weiterbildung gefunden,welches ca. 12 Monate (Vollzeit) dauert und wo noch 3 Monate Praktikum mit integriert sind.Welches eigentlich vom Vorteil wäre oder...???
Der Inhalt besteht aus LPI,MCSE und ORACLE.Die selbe Schule hat auch CISCO kurse.Ich werde fragen ob ein Gemisch aus aus diesen Fächern möglich wäre.Falls ja,welche schlagt Ihr vor...???


schönen Gruss
Mitglied: 46222
46222 Apr 03, 2007 at 21:41:52 (UTC)
Goto Top
Nahezu alles was geschrieben wurde, ist auch meine Meinung. Netzwerke wird es immer geben und somit auch immer das Thema Sicherheit. Beides eher technisch und somit sicher viel sinnvoller als ERP-Lösungen - und das würde man Dir aufgrund Deiner Ausbildung auch eher zutrauen als andere Sachen.

Das Entscheidende ist aber nicht unbedingt Deine Ausbildung, sondern Deine Erfahrung. Es wird Dich keiner für ein vernünftiges Gehalt einstellen, wenn Du keine Erfahrung hast. Also, mach Dich nicht zum Sklaven, aber versuche eine IT-Firma zu finden, bei der Du ein Praktikum machen kannst UND eine Aussicht auf einen bezahlten Job hast - vielleicht im Praktikum auch ohne Gehalt. Zeig dort, was Du drauf hast und wie schnell Du lernen kannst. So kannst Du Dir sicher eine Chance erarbeiten. Und wenn nicht - dann hast Du zumindest schon mal Erfahrungen gesammelt. Erstmal keine zu grossen Vorstellungen beim Gehalt haben, Dein Ziel muss es erstmal sein zwei Jahre Erfahrung zu bekommen. Danach kannst Du um das Gehalt pokern oder Dir einen anderen Arbeitgeber suchen.

Ich kann Deinen Frust verstehen. Ist leichter gesagt als getan, aber so geht es.

UND, ganz wichtig: Beim Vorstellungsgespräch musst Du immer selbstbewusst, aber niemals arrogant rüberkommen!
Member: netzneugierig
netzneugierig Apr 04, 2007 at 11:02:11 (UTC)
Goto Top
..Ich danke Euch allen recht herzlich,f