kingkong
Goto Top

Fenster für Benutzerabfrage ist weg - Netzwerkordnerzugriff für alle PCs im Netz gestatten

Möchte Abfrage immer zu Beginn einer Sitzung, wenn auf Netzwerkordner zugegriffen werden soll

Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte, dass zu Beginn einer Sitzung ein Anmeldefenster erscheint, wenn ich auf einen Netzwerkordner zugreife. Dazu habe ich schon die einfache Dateifreigabe deaktiviert. Bisher war das auch so, dass ich mich immer anmelden musste mit dem auf eben diesem PC eingerichteten Konto (also mit dem Namen und dem zugehörigen Kennwort), wenn ich auf einen Netzwerkordner zugreifen wollte.
Nun habe ich in den Gruppenrichtlinien (Ausführen -> "secpol.msc" -> Lokale Richtlinien-> Zuweisen von Benutzerrechten) im letzten Eintrag die Beschränkung für Gast rausgenommen (- mit der Beschränkung kam auch immer ein Fehler, dass der Anmeldetyp nicht unterstützt wird, wenn ich auf einen Netzwerkordner auf einem anderen Rechner - bei mir der Desktop - zugreifen wollte -). Die Anmeldung klappt immer noch und ich kann auf alle Ordner zugreifen, die den Eintrag "Jeder" mit erlaubtem Lesezugriff in den Sicherheitseinstellungen der Freigabe besitzen, aber das Anmeldefenster kommt nun nicht mehr
- ich denke, das bedeutet, dass der Rechner sich mit seinem eigenen Konto anmeldet - der Registrierungsschlüssel "restrictanonymous" des "Servers" steht übrigens auf "0", heißt also, dass der PC den Namen nicht abweist, auch wenn er ihn nicht kennt.

Mein Ziel ist folgendes:

Ich möchte OHNE aktiviertes Gastkonto oder irgendein anderes zusätzliches Konto allen Rechnern im Netzwerk Zugriff auf fast alle meiner Netzwerkordner geben. Zwei Ordner sollen für jeden mit Schreib- und Leserechten und zwei nur mit Leserechten ausgestattet sein.

Wenn ich nun an einem anderen PC mit Hilfe des Abfragefensters den Benutzernamen und das zugehörige Passwort meines lokalen Server-PC-Nutzerkontos eingeben würde, sollte ich bei allen Netzwerkordnern Vollzugriff haben (so ist das ja auch standardmäßig eingestellt, wenn man den den Vollzugriff in den Freigabeeinstellungen grundsätzlich erlaubt und sich mit dem lokalen Namen anmeldet) und zusätzlich einen fünften Ordner öffnen können, der für die anderen Benutzer im Netzwerk nicht zu öffnen wäre (sichtbar wäre er ja dann, aber das wäre in Ordnung).

Vielleicht geht das sogar so, dass der PC sich standardmäßig mit seinem eigenen Konto anmeldet (so, wie es jetzt eben läuft, wenn die Gastbeschränkung draußen ist), ich ihn aber manuell abmelden und temporär mit meinen Kontodaten wieder anmelden könnte.

Vielleicht klingt das jetzt alles sehr kompliziert, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Eins zum Schluss noch: Ich weiß, dass der normale Zugriff für jeden ohne Probleme eingerichtet werden kann, ich habs nämlich schon in einem anderen Netzwerk über mehrere Wochen getestet. Nur die Kontoabfrage fehlt eben...

Irgendwelche Ideen???

Vielen Dank
Markus

___________________________________________________________________
Systeme:

Desktop: Athlon 64 3200+, 1024 MB RAM, 250 GB HDD, Windows XP Professional SP2 + Windows 2000 Professional SP4
Notebook: Pentium M 760 (2,00 GHz), 1024 MB RAM, 100 GB HDD, Windows XP Professional SP2

Content-Key: 53079

Url: https://administrator.de/contentid/53079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr