peterschneider
Goto Top

alte Mails vor bestimmtem Datum löschen

ich hoffe mir kann jemand relativ zügig helfen...verzweiflung macht sich breit

es dreht sich um einen exchange 2003 standard server mit aktuellen service packs auf einem 2003 standard server.
wir haben nun das problem, dass die datenbank zu gross wird und sehr bald die maximale datenbankgrösse von 75gb erreicht. es wurden deshalb emails z.b. vor 2006 archiviert.
jetzt stellt sich die frage: kann ich unternehmensweit emails vor einem bestimmten datum löschen?? z.b. alles was vor 2005 in den postein- und ausgängen liegt? ich habe testweise eine empängerrichtlinie erstellt, die mir bei einem benutzer alle mails vor 2005 löscht (z.b. vor 800 tagen), aber das ganze will nicht greifen.

ich wäre für jede hilfe äusserst dankbar!
peter

Content-Key: 53121

Url: https://administrator.de/contentid/53121

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Mar 03, 2007 at 17:30:54 (UTC)
Goto Top
jetzt stellt sich die frage: kann ich unternehmensweit emails vor einem bestimmten
datum löschen??

Diese Entscheidung kannst Du doch nicht hier erfragen!
Frage Deinen Datenschutzbeauftragen und Eure Rechtsabteilung welche Firmen-internen Festlegungen es dazu gibt.

onegasee59
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 03, 2007 at 17:39:25 (UTC)
Goto Top
Er meint hier wohl eher die technische Seite.
Mitglied: 36539
36539 Mar 03, 2007 at 20:05:29 (UTC)
Goto Top
Er meint hier wohl eher die technische Seite.

hhm - na das kann ja "peter" aufklären.
Wenn es so gemeint war: @peterschneider - Sorry fürs Thema verfehlen. face-wink

onegasee59
Member: peterschneider
peterschneider Mar 04, 2007 at 21:59:09 (UTC)
Goto Top
guten abend
ja, richtig. ich bin eher an der technischen seite des problems interessiert. die mails sind bereits archiviert worden und sollen jetzt aus der datenbank des exchange entfernt werden.
grüsse und danke schonmal für die antworten
Mitglied: 36539
36539 Mar 04, 2007 at 22:10:53 (UTC)
Goto Top
ja, richtig. ich bin eher an der technischen seite des problems interessiert.

eventuell hilft Dir so etwas weiter? - gibt auch ne Testversion! face-wink
http://www.gfisoftware.de/de/mailarchiver/marfeatures.htm

ansonsten lies mal ob dir "Mark Mohmeyer" weiterhilft:
http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.exchange/msg/6d282b24 ...;

onegasee59
Member: peterschneider
peterschneider Mar 05, 2007 at 09:22:25 (UTC)
Goto Top
moin onegasee59,
face-wink die postfächer sind ja schon archiviert und rat mal mit was ich das gemacht habe face-wink

den tipp aus dem zweiten link werde ich gleich mal mit einem testuser ausprobieren, aber von tätigkeiten mit dem eseutil möchte ich eigentlich soweit es geht absehen
Mitglied: 36539
36539 Mar 05, 2007 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
face-wink die postfächer sind ja schon archiviert und rat mal mit was ich das gemacht habe face-wink
tu chlimmer Purche. face-wink

...von tätigkeiten mit dem eseutil möchte ich eigentlich soweit es geht absehen

Oh nein, das meinte ich auch nicht, sondern ab dem 2. Absatz <....Mails ab einem bestimmten...>

viel Erfolg!
onegasee59