thoto1971
Goto Top

Windows XP greift nicht mehr auf meine beiden CD/DVD Laufwerke zu

Hallo!


Mein PC (Win XP Prof.) greift nicht mehr auf die beiden DVD/CD Laufwerke zu.

Beim booten werden sie zwar richtig erkannt und mit aufgeführt, aber in der Hardwareumgebung meldet XP einen Treiberfehler. Trotz mehrmaligem Versuch, die Treiber irgendwie neu zu laden, bricht XP immer mit einer Fehlermeldung (Fehler29) ab.

Die Laufwerke sind auch nicht mehr unterm Arbeitsplatz greifbar. Dort fehlen die Einträge komplett.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann, die LW wiederzubeleben. Eine Neuinstallation wäre ja nur das allerletzte Mittel.

Dank und Gruß


Thoto1971

Content-Key: 53206

Url: https://administrator.de/contentid/53206

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Kapaun
Kapaun 05.03.2007 um 13:51:29 Uhr
Goto Top
Hast du mal ausprobiert diese Geräte über den Gerätemanager zu deinstallieren?

Ansonsten: Versuche den entsprechenden Bus aus dem System zu deinstallieren.
Bei einem Neustrat sollte der neu erkannt & installiert werden (es sei denn, du hast Alcohol120% oder Deamontools installiert, müssen dann vorher entfernt werden.)

Dabei werden auch deine Geräte neu erkannt und installiert.
Mitglied: Thoto1971
Thoto1971 05.03.2007 um 14:10:57 Uhr
Goto Top
Hallo Kapaun!


Ja, ich habe beide Geräte deinstalliert und neu eingerichtet. Der Fehler tritt aber leider trotzdem noch auf.

Alcohol120% oder ähnliches ist nicht installiert!


Werde mal den BUS überprüfen!


Dank und Gruß

Thoto1971
Mitglied: Kapaun
Kapaun 05.03.2007 um 15:11:28 Uhr
Goto Top
Genauso, wie du die Geräte deinstallierst, mit dem Gerätemanager (Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager).

Klick auf den "IDE ATA/ATAPI-Controller" (oder wie auch immer deiner heisst) und da den entsprechenden Bus/Kanal auswählen und deinstallieren.

Vorsicht: Falls das der Bus ist, der deine Bootpartition enthält, übernehm ich keine Garantie. Kein Plan, wie sich Windows da verhält, wenn auf einmal die System- oder Bootplatte fehlt...^^
Also besser überprüfen und das Laufwerk evtl. umstecken.

Ach: Schonmal das Kabel ausgetauscht?
Mitglied: Thoto1971
Thoto1971 06.03.2007 um 10:07:19 Uhr
Goto Top
Hallo!


Jetzt verschwinden auch noch einige Benutzerkonten von der Anmeldemaske.

Aber mein Virenscanner meldet keinen Fund.

Ich glaube langsam, das ich um eine Neuinstallation wohl nicht herumkomme.

Die Daten habe ich gestern Nacht alle sichern können.


Dank und Gruß an die bisherigen Helfer


Thoto1971