chris123
Goto Top

Windows Server 2003 und Terminal Server

Hallo
Ich bin dabei den Einsatz von Windoed Server 2003 bei uns im Büro zu planen. Ich beabsichtige für 30 Mitarbeiter den Einsatz von Server 2003 Standard Edition mit 5 + 25 User Cals. Verstehe ich das richtig, das ich wenn ich den Server zu einem TS umfunktionieren möchte, nochmals zusätzlich 30 TS User Cals benötige? Wenn dem so ist, was kosten die dann?

Zusatzfrage: Bei Server 2003 Small Business ist der Einsatz von einem TS nicht möglich?

Danke für Eure Antworten

Chris

Content-Key: 53208

Url: https://administrator.de/contentid/53208

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 Mar 05, 2007 at 12:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,


also wenn du für alle Mitarbeiter den Server als Terminalserver zur Verfügung stellen willst, dann benötigst du für alle Mitarbeiter lizenzrechtlich auch noch eine TS-Cal.
Ein 20er Pack kostet hier (nach kurzer Suche in google) so um die 2800 €.

Wenn du das aber realisieren willst, stellt sich halt die Frage ob du das auf demselben Server machen willst, der schon dein Active Directory und eventuelle Freigaben verwaltet. Das würde natürlich einen erheblichen Traffic und Belastung für den Server darstellen, so dass man für einen Terminalserver in der Benutzeranzahl eventuell sogar einen eigenständigen Server hinstellt.

Bei Small Business Server kannst du nur 2 Remoteverbindungen nutzen. Die Benutzer müssen hierfür dann aber Administratoren sein, da hier das Ganze nur im Remoteverwaltungsmodus läuft. Mehr als 2 User kriegst du hier nicht unter über Terminal Server.
Member: Sven-UP
Sven-UP Mar 05, 2007 at 13:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

generell macht es schon Sinn 2 Server zu nehmen, weil du dann den Server auch ordentlich schützen kannst. Die Frage ist jedoch, ob es die richtige Architektur für "30 User" ist.

Was machst du denn, wenn der Terminalserver ausfällt? Wenn du sowas einsetzt rate ich dir einen 2. Terminalserver hinzustellen?
Member: micha31
micha31 Mar 05, 2007 at 19:42:16 (UTC)
Goto Top
hallo,

pro cal musst du mit € 75,-- rechnen.

ich würde dir empfehlen den terminalserver per vmware oder anderer virtualisierungssoftware aufzusetzen. im notfall ist es somit eine leichtigkeit den server wieder herzustellen, clonen oder ähnliches.

auf keinen fall empfehle ich dir den server auf einem domänencontroller zusätzlich laufen zu lassen.

ich habe bei uns in der edv 3 terminalserver im einsatz und habe diese alle virtualisiert. macht jedem admin das leben leicht.

grüsse
michael
Member: Sven-UP
Sven-UP Mar 05, 2007 at 19:49:16 (UTC)
Goto Top
Wobei man ja auch tolle Performance hat! 0_o

Als Citrix Admin kann ich dir nur sagen.... entweder hast du ein irre schnelles SAN (genug I/O Performance) - was wohl sehr ungewöhnlich ist bei einem Netzwerk mit 30 Usern... lässt ausserdem nur "einen" Server pro ESX laufen... wenns um ein ordentliches Backup geht... Acronis True Image Server oder Enterprise Edition...