evil-man
Goto Top

Langsame -Netzwerkumgebung-

Hi,
ich habe ein Problem in einem lokalen Netzwerk. Es handelt sich um einen W2K3 Standard-Server mit XP-Clients. Der Server fungiert als DC, DNS-, WinS und Fileserver.
Im Prinzip läuft das Netzwerk einwandfrei. Das Problem zeigt sich erst, wenn ich auf den Clients mit Hilfe der "Netzwerkumgebung" das Netzwerk durchsuche. Dann quält sich alles langsam dahin, jedes Öffnen eines Unterverzeichnis wird zur Qual, vom Öffnen der Dateien wollen wir gar nicht sprechen.
Interessanterweise sieht es ganz anders aus, wenn man ein Netzwerklaufwerk anlegt. Arbeite ich über ein solches, fluppt alles, wie es soll. Es öffnet sich alles zuügig, der Dateizugriff ist wesentlich schneller.
Ich dachte zunächst an ein WinS-Problem, hab aber nach mehrmaliger Überprüfung nicht auffälliges findes können.

Hat noch jemand eine knackigen Lösungvorschlag?

Content-Key: 53285

Url: https://administrator.de/contentid/53285

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 06, 2007 at 12:27:00 (UTC)
Goto Top
Irgendwas stimmt mit deinem DNS Dienst scheinbar nicht.....
Was du machen kannst ist den Server bei den Clients statisch in die /windows/system32/drivers/etc/ host und/oder lmhosts Datei einzutragen. Das sollte das Problem fixen aber nicht die Ursache....
Das ist eine ASCII Datei und selbsterklärend wenn du sie mit dem Notepad Edito öffnest.
Member: evil-man
evil-man Mar 06, 2007 at 14:32:35 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das würde beim Serverzugriff helfen, leider aber wohl nicht beim Datenaustausch der Clients untereinander, was leider auch öfter vorkommt.
Merkwürdig ist, dass im DNS-Server alle Leases aktuell und ordnungsgemäß eingetragen sind.
...obwohl ich das Problem auch irgendwo in dieser Richtung festmachen würde...
Mitglied: 44778
44778 Mar 06, 2007 at 20:04:52 (UTC)
Goto Top
DNS hat damit doch gar nix zu tun, die "Netzwerkumgebung" ist NetBIOS basiert. Hast Du einen WINS-Server im Netz und das NetBIOS über TCP aktiviert?


Gruß
Erik
Member: evil-man
evil-man Mar 06, 2007 at 21:32:11 (UTC)
Goto Top
Jau, hab ich, beim Server und den Clients.
Mal theoretisch: Wenn ein Client ins Netzwerk kommt, z.B. ein Notebook, dass NetBios über TCP nicht aktiviert hat, hätte das doch nur Auswirkungen auf den einen Client, oder?
Ich weiß, dass ab und an Außendienstler ihr Notebook anstecken...
Member: aqui
aqui Mar 06, 2007 at 23:54:38 (UTC)
Goto Top
@44778
Das war mal richtig...stimmt aber in Zeiten von 2k3 nicht mehr. MS hat das längst auf DNS konvertiert. WinS ist längst überholt. Wird aber noch supportet..keine Frage.
Mitglied: 44778
44778 Mar 07, 2007 at 06:44:48 (UTC)
Goto Top
Ups, mist, sollte langsam doch mal nen Win2k3-Upgrade machen face-smile Wir haben hier immernoch Win2k-Server laufen.

Dann Sorry für die falsche Auskunft, ich hatte mal gehört, dass MS eher Details in W2k3 verbessert hat, und die Umstellung WINS auf DNS hätte ich nicht gedacht.


Gruß
Erik