willam-singer
Goto Top

Compaq Armada M700 und WIN XP

Was ist dabei zu beachten?

Hi!
Ich habe ein Compaq Armada M700 (256 MB RAM) unter WIN 98SE laufen. Leider ist es der letzte Rechner in unserem hauseigenen Netz, der noch nicht unter XP läuft.
Da es anscheinend hier Leute gibt, bei denen es mit XP läuft, habe ich die Anfrage, was dabei zu beachten ist vor allem in Hinblick auf BIOS und was alles von XP abgeschaltet wurde, damit es mit 256MB RAM läuft.
Gruß
nws

Content-Key: 53288

Url: https://administrator.de/contentid/53288

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Mar 06, 2007 at 09:02:11 (UTC)
Goto Top
es ist überhaupt kein problem, xp auf einem 850mhz pc und mit 256mb ram zu betreiben. (hier gibt es noch einen p2-233 mit 160mb ram und xp - richtig eingestellt geht das)

eine gute seite zum nachlesen, wie man den ganzen müll abschaltet gibt es hier:

http://heisig-it.de/
Member: Willam-Singer
Willam-Singer Mar 06, 2007 at 09:22:51 (UTC)
Goto Top
a) Danke für den Entmüllungstipp!
b) Die andere Frage aber bleibt: Wie reagiert das Armada auf XP? Compaq ist leider manchmal seltsame Wege gegangen, so dass es irgendwelche Patches braucht, damit StandardOS überhaupt laufen! Deshalb meine Frage nach dem BIOS. (Mein 2 Jahre "alter" Rechner wollte letzte Woche auch ein neues BIOS, bevor XP über den Startbildschirm hinauskam.)
Und ein BIOS-Update scheint beim Armada nicht so einfach zu sein, weil es irgendwie verschlüsselt vorzuliegen scheint.
lg
nws
Member: MeisterClark
MeisterClark Mar 07, 2007 at 12:38:06 (UTC)
Goto Top
probieren geht über studieren.

Am besten du sicherst erstmal dein altes BS mit allen wichtigen Daten.
Danach schaust du mal, ob es nen BiosUpdate für dein Notebook gibt.
Anschließend versuchst du einfach mal XP zu installieren.

Falls das nicht hinhauen sollte, kannst du dann mit hilfe der Sicherung immer noch alles wieder zurücksichern.
Member: Willam-Singer
Willam-Singer Apr 14, 2007 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Liebe Leute,
vielen Dank für eure Tips. Die Installation war gar kein Problem, so müsste es immer funzen! Obwohl das Notebook ja 6 Jahre alt ist: CD rein, installiert, fertig.
Grüße
Nic