guido31h
Goto Top

möchte windos vista vom labtop deinstalieren

möchte windos vista vom labtop deinstalieren

hallo,

ich habe mir einen asus labtop gekauft mit vista prem. jetzt möchte ich gerne die festplatte formatieren und oder vista löschen.
d.h.ich möchte xp instalieren.

es klappt einfach nicht.weiss jemand wie das geht?
wie stelle ich first boot auf das dvd laufwerk um?


danke

Content-Key: 53296

Url: https://administrator.de/contentid/53296

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 06, 2007 at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
eigentlich ganz einfach.

Im Bios auf Boot von CD / DVD umstellen, Wndows XP CD einlegen.
Neustarten und Platte formartieren. Danach mit der XP Installation fortfahren.
Member: aran67
aran67 Mar 06, 2007 at 10:03:01 (UTC)
Goto Top
Bei NB ist wie beim Komplettrechner! In deinem Fall, muss du mit F2, F10 o. F12 versuchen. Damit gelangst du in Bios o. Bootreihenfolge!
Ach, ich hätte gerne gefragt, warum du Vista deinstallieren willst? why?face-wink

aran67
Member: guido31h
guido31h Mar 06, 2007 at 10:47:17 (UTC)
Goto Top
ich habe das problem das ich die mitgelieferte cd mit den treibern nicht ganz instaliert habe.jetzt wenn ich sie neu einlege startet er die cd nicht mehr auch nicht über den explorer.
dazu funktioniert mein wireslan nicht.habe ein arcor dsl modem.die software ist nur für xp.
Member: MagicM
MagicM Mar 06, 2007 at 11:46:43 (UTC)
Goto Top
habe ein arcor dsl modem.die software ist nur
für xp.

Wozu brauchst Du eine Software für WLAN? (Ein Bekannter meinte das neulich auch über seinen Arcor WLAN-Router - Was um himmelswillen erzählt Arcor den Leuten über WLAN??!) Das einzigste was Du benötigst ist die IP-Adresse vom Router und das Kennwort.

Stöpsel das Notebook mit einem LAN-Kabel direkt an den Router und richte dann dort die WPA/WPA2-Verschlüsselung ein. Erst auf dem Router die Sachen (SSID, WPA-PSK, Kanal,...) vorgeben, dann meinetwegen mit Cut&Paste in die WLAN-Einstellungen vom Notebook packen.
Member: guido31h
guido31h Mar 06, 2007 at 11:47:46 (UTC)
Goto Top
das gibts nicht.
ich stelle im bios den boot kram auf das laufwerk und nichts geht..trotz das ich es absave.
was mache ich denn jetzt?
Member: aran67
aran67 Mar 06, 2007 at 12:04:41 (UTC)
Goto Top
Was willst du eigentlich tun? Das Vista durch XP ersetzen o. WLAN einrichten???
Beide, nach meinem Erkenntins, geht nicht!!! Step-by-step face-wink

aran67
Member: guido31h
guido31h Mar 06, 2007 at 12:16:30 (UTC)
Goto Top
da ich mit ex gut klar komme und auch meine wlan nutzen möchte.möchte ich das vista durch xp ersetzen.aber wie gesagt es geht nicht.
Member: aqui
aqui Mar 06, 2007 at 12:19:17 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte das nicht gehen ????
BIOS auf CD/DVD Boot umstellen, XP Inst CD rein, von der XP CD booten und existierende Partitions löschen, NTFS Partition erzeugen und XP neu installieren.
Danach das WLAN mit XP einrichten...sollte beides klappen.

Allerdings hat MagicM Recht. Es ist totaler Unsinn ein neues altes OS zu installieren um irgendeine dumme WLAN SW von Arcor zu installieren da Windows und natürlich auch Vista nun wirklich sämtliche Tools von Haus aus mitbringt um ein WLAN einzurichten !!! ...auch eins von Arcor !!!
Member: brammer
brammer Mar 06, 2007 at 12:29:09 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte das nicht gehen ????
BIOS auf CD/DVD Boot umstellen, XP Inst CD
rein, von der XP CD booten und existierende
Partitions löschen, NTFS Partition
erzeugen und XP neu installieren.

face-wink
schon sagte


Danach das WLAN mit XP einrichten...sollte
beides klappen.

Allerdings hat MagicM Recht. Es ist totaler
Unsinn ein neues altes OS zu installieren um
irgendeine dumme WLAN SW von Arcor zu
installieren da Windows und natürlich
auch Vista nun wirklich sämtliche Tools
von Haus aus mitbringt um ein WLAN
einzurichten !!! ...auch eins von Arcor !!!


man sollte antürlich die IP Adresse des Routers kennen face-wink
Habe allerdings das Gefühl das Guido die Beiden Baustellen
nicht voneinander getrennt bekommt.

Vista drauflassen und sich mit dem WLAN beschäftigen reicht face-smile
IP Adresse steht im Handbuch und dann einfach der dokumentierten
Step by Step (bebilderten face-smile Anleitung folgen, mit dem Kapitel
Einrichten über den Explorer (geht auch mit dem Firefox))
Member: guido31h
guido31h Mar 06, 2007 at 12:29:40 (UTC)
Goto Top
irgendwie ,klapt es nicht.ich stelle es immer auf cd/dvd um ,sve es und er faährt dann immer vista hoch.selbst nach einem neustart?
Member: brammer
brammer Mar 06, 2007 at 12:44:46 (UTC)
Goto Top
irgendwie ,klapt es nicht.ich stelle es immer
auf cd/dvd um ,sve es und er faährt dann
immer vista hoch.selbst nach einem neustart?

Hast du denn beim neustart die XP CD im Laufwerk?
(auch wenn ich empfehle das du Vista drauflässt)
Member: guido31h
guido31h Mar 06, 2007 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
ja cd war im laufwerk.mal sehen ich versuche es erstmal mit dem router.hoffentlich stelle ich dort nicht alles um.ich wohne in ner wege und alle nutzen den.
Member: aqui
aqui Mar 06, 2007 at 13:05:23 (UTC)
Goto Top
Und auf das please press return if you want to boot from CD/DVD achten sonst bootet er natürlich immer wieder von Platte !!!

Nochmals: Vista zu deinstallierennur um ein WLAN einzurichten ist vollkommener Blödsinn denn Vista kann mit solchen WLANs auch problemlos umgehen.
Es sei denn du bist so in XP verliebt das du Vista nicht ertragen kannst (was nebenbeui auch verständlich wäre..)
Mitglied: 17243
17243 Mar 06, 2007 at 17:02:14 (UTC)
Goto Top
@aqui
Es ist totaler Unsinn ein neues altes OS zu installieren
...
das du Vista nicht ertragen kannst (was nebenbeui auch verständlich wäre..)

Entscheide dich nun! Erst überlegen, dann schreiben face-wink

gretz drop
Member: aqui
aqui Mar 07, 2007 at 00:34:10 (UTC)
Goto Top
Als Apple User steht man da über den Dingen... face-big-smile
Member: guido31h
guido31h Mar 08, 2007 at 22:50:35 (UTC)
Goto Top
das ist echt klasse.hatte xp instaliert und keinen treiber fürs labtop gefunden.ws jetzt?habe dann wieder vista draufgespielt und das modem angeklemt.
vista findet das modem nicht.
was mache ich jetzt?
Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 16:16:42 (UTC)
Goto Top
Für ein DSL Modem oder Router benötigts du auch keinerlei Treiber, denn die werden generell über die Ethernet Karte (LAN Port) am Laptop betrieben !!!

Die XP oder Vista Treiber für Peripheriegeräte deines Laptops wie Grafikkarte, analoges Modem und Ethernetkarte, CPU, Sound und natürlich WLAN usw. findest du auf der ASUS Herstellerseite unter Support.
Die musst du natürlich zwingend einspielen nach einer Neuinstallation egal ob Vista oder XP. Niemals solltest du die Laptop Hardware mit den mitgelieferten Standardtreibern von Microsoft betreiben um das Optimum an Performance rauszuholen.

Also wenn deine Ethernet/LAN Karte/Anschluss im Laptop funktioniert ist alles ok für den Anschluss ans DSL oder WLAN...egal ob XP oder Vista !