c.t
Goto Top

Logfiles von W2k und W2k3

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin seit 1 Jahr als Quereinsteiger in der IT unterwegs. Ganz unbedarft bin ich nicht, da ich mich schon länger mit Netzwerken beschäftige (auch unter Linux). Eine Schulung zum MCSA für Windows 2003 ist auch vorhanden (Trichter auf und rein mit dem Stoff). Das hat alles natürlich nicht viel zu sagen.

Bis Dato ist es mir gelungen jedes Problem zu beheben. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich immer noch nicht in der Lage bin Logfiles von Windows auszulesen, weil ich einfach nicht weiß WO die sind (zumindest die meisten).

Ist jemand von euch in der Lage mir eine (vielleicht) genauere Aufstellung zu geben, wo ich was finde?
Denn ich bin überzeugt, das ich mir durch die Logfiles eine Menge Arbeit erspare.

Bis jetzt wurde mir hier immer gut geholfen, so das Administrator.de auch meine erste Anlaufstelle bei Problemen ist.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon im vorraus.


Gruss

Christian

Content-Key: 53364

Url: https://administrator.de/contentid/53364

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Mar 06, 2007 at 20:23:10 (UTC)
Goto Top
AFAIK besitzt Windows nicht vergleichbares zu den logmöglichkeiten von bspw. *nix-Systemen.
Wenn jedoch Einträge mal erzeugt werden, dann im Event-Log (Computerverwaltung).
Darüberhinaus können die W-Systeme in einen sog Debug-Modus geschaltet werden (per Reg-Eintrag, wenn ich mich korrekt erinnere).
Da ich die Unterlagen z.Zt. jedoch nicht zur Hand habe, müsstest du selber bei MS mal suchen.

mfg, TZ
Member: gi-networx
gi-networx Mar 06, 2007 at 22:15:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

AFAIK besitzt Windows nicht vergleichbares zu den logmöglichkeiten von bspw. *nix-Systemen.

Ja, das ist in der Tat so. Falls allerdings Interesse besteht würde ich mich bereit erklären ein kleines Programm zu schreiben das den Inhalt des Event-Logs in ein Textfile dumpen kann.

Gruß

Michl
Mitglied: 36539
36539 Mar 06, 2007 at 23:35:22 (UTC)
Goto Top
Das "Ereignislog (Eventlog)" von WIN 2000/XP findest Du unter "Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige".
Schau, ob Dir das weiterhilft: http://www.aspheute.com/artikel/20000811.htm
PsTools: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Networking/PsTools.mspx

onegasee59
Mitglied: 25510
25510 Mar 07, 2007 at 12:04:01 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist in der Tat so. Falls allerdings
Interesse besteht würde ich mich bereit
erklären ein kleines Programm zu
schreiben das den Inhalt des Event-Logs in
ein Textfile dumpen kann.

Ist bereits Bestandteil des W-Ressource-Kits: Dumpel.exe
Member: c.t
c.t Mar 07, 2007 at 14:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal Danke für die Antworten. Das Eventlog ist mir schon klar.
Ohne das geht ja gar nichts face-smile
Ich dachte halt, das es noch andere Files gibt, welche mehr Aufschluß über die Fehler bringen, ohne dabei jedesmal www.eventid.net zu Rate zu ziehen.

Bei Linux gab es fast für jeden Dienst ein separates Logfile.

Gruss

Christian
Mitglied: 36539
36539 Mar 07, 2007 at 16:17:56 (UTC)
Goto Top
Ich dachte halt, das es noch andere Files gibt, welche mehr Aufschluß über
die Fehler bringen, ohne dabei jedesmal www.eventid.net zu Rate zu ziehen.

Ach sooo - Du meintest also die quasi Übersetzung der Fehlercodes aus dem Event-Logfile.
Da ist mir kein Tool bekannt. Lediglich einen Fehlercodeauflistung, aber sicher nicht vollständig.
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp765.html
ansonsten eben (wie schon genannt) Debugmodus z. Bsp.: http://support.microsoft.com/kb/236033/de
und
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx

onegasee59