schnuckiputz
Goto Top

DNS Prob beim einbinden eines PC in die Domäne

hallo an alle,

ich habe einen Server 2003 konfiguriert mit AD, DNS und DCHP.
Nun wollte ich eine NB (XP Prof SP2) in die Domäne heben was er mit eine fehlermeldung abbrach.
Das NB war auf DHCP konfiguriert was ich aber merkte war das ich keinen Gateway und DNS im IPconfig bekam.
Nun dachte ich mit dann halt mal mit fester IP und DNS und siehe da es ging.

Habe den DNS schon 2 mal Konfig aber mache wohl immer noch was falsch.
habe die Forward und die Reverse eingestellt.


Hoffe jemand kann mir helfen

Grüsse

Content-Key: 53404

Url: https://administrator.de/contentid/53404

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Mar 07, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:43 (UTC)
Goto Top
Hast Du Dir denn mal dieses Tutorial hier angesehen?

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten

Gruß

Atti
Member: schnuckiputz
schnuckiputz Mar 07, 2007 at 13:40:29 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich gelesen,soweit klar bis auf das ich die Bilder nicht sehe.

Mein Hauptprob liegt darin das ich über DHCP laufen will so aber den Rechner nicht in die Domäne bekomme. Wenn ich alles eintrage dann geht es
Member: tbw-01
tbw-01 Mar 07, 2007 at 13:45:48 (UTC)
Goto Top
Deine DNS-Konfiguration am Server ist schon O.K.

Du mußt dem DHCP-Server auch konfigurieren.
Der ist nicht einfach dazu da, um IP's zu verteilen.
Bei der IP-Vergabe werden noch Sonderinformationen mit gesendet
wie z.B. DNS- und GatewayIP, Zeitserver, WINSServer usw.

Also versuchs mal beim DHCP.......face-smile

Cu,
TBW
Member: Atti58
Atti58 Mar 07, 2007 at 15:30:56 (UTC)
Goto Top
... so, ich habe das Tutorial mal überarbeitet, da wurde wohl zwischenzeitlich das Format umgestellt face-wink ...

Gruß

Atti
Member: schnuckiputz
schnuckiputz Mar 07, 2007 at 21:58:42 (UTC)
Goto Top
Aha danke werde es mir nochmal anschauen und den DHCP unter die Lupe nehmen

Danke
Member: schnuckiputz
schnuckiputz Mar 08, 2007 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
@Atti58

blöde Frage nach langer sucherei finde ich jedoch nicht den Konsolenstamm der in deinem Link angezeigt wird. Mit mmc bekomme ich zwar ein Fenster das ist aber reer
Es ist das letzte Bild "ThinkXp".... muss ich hier Einstellungen vornehmenwenn ja wie komme ich da ran.
Danke für die Hilfe
Member: Atti58
Atti58 Mar 08, 2007 at 09:46:11 (UTC)
Goto Top
... die Management-Konsole füllst Du über:

Datei -> SnapIn hinzufügen/entfernen -> Button "Hinzufügen" ...

Dieses Bild siehst Du aber auch, wenn Du in der "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" auf DHCP gehst ...

Gruß

Atti.
Member: schnuckiputz
schnuckiputz Mar 08, 2007 at 11:13:25 (UTC)
Goto Top
das ist also nichts anderes als die DHCP konfig...
gut das hatte ich schon vorher, nur den Pkt. Scope Options habe ich nicht.
Im DGCP Menü habe ich noch unter Bereich Optionen bei dennen ich den DNS anhaken kann und auswählen ist es das was ich benötige damit meine Clients autom alles gezogen bekommen?? Oder vielleicht noch wo anders.
Frage deshalb so weil es meine erste Serverkonfig ist und die Bücher mier nicht alles sagen.

Grüsse
Member: schnuckiputz
schnuckiputz Mar 08, 2007 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
das ist also nichts anderes als die DHCP
konfig...
gut das hatte ich schon vorher, nur den Pkt.
Scope Options habe ich nicht.
Im DGCP Menü habe ich noch unter
Bereich Optionen bei dennen ich den DNS
anhaken kann und auswählen ist es das
was ich benötige damit meine Clients
autom alles gezogen bekommen?? Oder
vielleicht noch wo anders.
Frage deshalb so weil es meine erste
Serverkonfig ist und die Bücher mier
nicht alles sagen.

Grüsse



OK OK ich glaube jetzt habe ich auch verstanden es hat gerade gegeht NB ist in der Domäne Super Danke für die Hilfe. Es lag daran das ich den DHCP nicht gesagt habe das er die DNS Infos mit geben soll.

Danke tbw-01 und atti

Grüsse
Member: Atti58
Atti58 Mar 08, 2007 at 11:29:48 (UTC)
Goto Top
... die "Scope Options" sind ja nichts anderes als die "Bereichsoptionen" ... es ist leider so, das Win-Server die Sprachen mischen, wenn im Netz unterschiedliche vorhanden sind face-sad ...

Dann ist bei Dir ja alles richtig, wenn Du Deine Router (Standardgateway) -Adresse und Deinen DNS-Server (ggf. noch WINS) an die Clients weitergibst.

Poste mal ein IPCONFIG /ALL auf einem Deiner Clients hier,

Gruß

Atti.
Member: schnuckiputz
schnuckiputz Mar 08, 2007 at 12:35:31 (UTC)
Goto Top
klar hier bitte

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-9D-8F-BC-14
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.20.7
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.20.7
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 8. März 2007 13:32:17
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 16. März 2007 13:32:17
Member: tbw-01
tbw-01 Mar 08, 2007 at 12:40:14 (UTC)
Goto Top
Na prächtig.
Jetzt setzt Du nur noch das Gateway (Router) in die Scopeoptions vom DHCP,
machst auf dem Client ein "ipconfig -release" und "ipconfig -renew" und dann
haste auch das Gateway drin......

Cu,
TBW
Member: schnuckiputz
schnuckiputz Mar 08, 2007 at 13:07:21 (UTC)
Goto Top
Jo stimmt habs nachgetragen danke
Member: tommy7961
tommy7961 Mar 21, 2007 at 13:07:56 (UTC)
Goto Top
hallo,

wo genau kann man die sogenannten "scope options" ändern bzw. konfigurieren?????
finde das nicht...

danke
mfg
tommy
Member: Atti58
Atti58 Mar 21, 2007 at 13:23:52 (UTC)
Goto Top
... suche nach "Bereichsoptionen" im DHCP-Verwaltungs-Tool,

Gruß

Atti