acolacse
Goto Top

Problem mit W-Lan Karte und FritzBox! Fon WLAN 7170 SL

Hallo liebe Leute, hab jetzt schon so viel gefummelt, aber ioch bin am Ende...

Die Vorraussetzungen:
FritzBox fon wlan 7170 sl
1 PC von meiner mutter, Win XP Home daran ist die Fritzbox angeschlossen.

1 PC von mir mit einer stinknormalen W-Lan Karte im PC mit Antenne.

Problem:

So... wir haben zuhause die fritzbox angeschlossen, eingestellt, funktioniert. und die wpa verschlüsselung ausgeschaltet

So... Ich versuche dann bei mir mit der wlan karte auf die fritzbox zu zugreifen, klappt auch, aber das wars dann auch.

Wenn ich dabei versuche das (TCP/IP) protokoll zu reparieren schlägt der verusch fehl<--- (DHCP ) ip ist danach 0.0.0.0.0
wenn ich versuche es manuell einzustellen, mit meiner selbst erstellten ip 192.168. etc.
und dann die dns adresse einzutragen die in der diagnose der fritzbox kommt bzw. steht, funzt auch net.

und, ist es auch richtig dass in die gateway addresse auch die dns rein muss?

Ich hoffe , dass ihr das problem lösen könnt, ich leider net mehr.

Content-Key: 53469

Url: https://administrator.de/contentid/53469

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 20:12:04 (UTC)
Goto Top
Das du 0.0.0.0 als Adresse bekommst ist eingentlich nicht möglich ! Normalerweise sollte der Rechner "eingeschränkte Connectivität" melden und eine APIPA Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x anzeigen und das das deutet zu 99% auf einen falschen Schlüssel hin (Tippfehler, Sonderzeichen etc.)

Wichtig ist das du zuallererst die FB richtig einstellst. Es ist möglich, das alte Treiber kein WPA(2) supporten in dem falle solltest du besser auf das nicht ganz so sichere WEP ausweichen.

Als allererstes solltest du der FB eine individuelle SSID (WLAN Netzkennung ) geben und nicht die vom Hersteller verwenden. Trag da also sowas ein wie Wurstbrot oder Surfbrett etwas was individuell dein Netz kennzeichent ohne das Rückschlüsse auf deinen Namen und Wohnort möglich sind. Die default Hersteller ID blöst den Hersteller in die Luft un jeder weiss dann das du eine FB hast und wie man da per default Passwort raufkommt....
Also erster Schritt SSID.
Nun kannst du dir erstmal überlegen ob du testweise ohne Verschlüsselung testen willst was sicher nicht falsch ist um möglichst wenig Hürden zu schaffen.
In der WLAN Netz Auswahl solltest du nun dein Netz sehen und wenn du auf verbinden gehst auch sofort damit verbunden sein (Dein WLAN Adapter sollte in den TCP/IP Eigenschaften auf automatisch beziehen stehen)
Der PC muss so eine gültige IP aus dem Bereich der FB bekommen. Das solltest du mit ipconfig in der Eingabeaufforderung checken !
Danach muss ein Ping der FB IP Adresse möglich sein und auch das Internet sollte funktionieren.

Natürlich solltest du niemals ein offenes WLAN betreiben, deshalb solltest du im nächsten Schritt die Verschlüsselung aktivieren. Fange mit WEP 128 an, das supportet heute jeder Client. Dein Key sollte keine Sonderzeichen enthalten.
Auch das sollte dann klappen.
Falls du wirklich keine IP Adresse über WLAN von der FB automatisch bekommst, dann kannst du auch eine statische Adresse versuchen.
Dazu gibst du eine Adresse aus dem IP Bereich der FB ein. (Per default nutzt die FB 192.168.178.0 als Netz !) also z.B. die 192.168.178.200. Das Gateway und die DNS Adresse ist die IP Adresse der FB 192.168.178.1 und muss eingetragen werden.